Zum Inhalt springen

Businesstaschen im Wandel der Zeit

Entwicklung_der_Businesstasche_web

Mit dem Rucksack ins Büro? Längst kein Tabu mehr. Vor allem die neuen Rucksäcke aus Leder können in diesem Jahr punkten. Zwar ist und bleibt die Aktentasche das wichtigste Accessoire im Business, doch ist sie längst nicht mehr die einzige Alternative. „Neben der klassischen Aktentasche geht der Trend heutzutage zur Businesstasche: Einer Tasche, der man nicht unbedingt auf den ersten Blick die Businesstasche ansieht. ‚Normale‘ Taschen, wie Messenger Bags oder Rucksäcke werden mit Funktionen, z.B. integriertem Laptop- oder Tablet-Fach ausgestattet und so businesstauglich“, so Dietmar Jost, Designer der beiden Marken Jost und Leonhard Heyden.

Die neuen Begleiter zeigen: Auch im Business ist Vielfalt eingekehrt. Businesstaschen gibt es längst nicht mehr nur in klassischen Formaten. Grund genug, sich diesem Thema einmal intensiver zu widmen. Gemeinsam mit Leonhard Heyden hat das Taschenkaufhaus in den Archiven der Traditionsmarke gesucht und die Businesstaschen-Trends der letzten Jahrzehnte ausfindig gemacht:

Taschen zum Transport von Dokumenten gibt es natürlich schon seit einigen Jahrhunderten. Nach dem zweiten Weltkrieg und im wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands gewann die Aktentasche jedoch stark an Bedeutung. Sie war das männliche Accessoire  und wurde zum Statussymbol der gebildeten Schichten und des berufsstätigen Mannes. Jeder Angestellte, Beamte oder Student, der etwas auf sich hielt, ging nicht ohne seine Aktentasche aus dem Haus. Sehr vielfältig war das Angebot damals noch nicht. Die Aktentaschen folgten einem festen Muster: Sie hatten einen großen Körper mit Überschlag und einen Tragegriff oben, waren meist schwarz oder in natur gehalten.

In den 70er und 80er Jahren wurde es auch im Businessbereich etwas abwechslungsreicher. Neben der klassischen Aktentasche konnten sich Berufstätige nun zwischen weiteren Business-Modellen entscheiden. So kam zu Beginn der 1970’er Jahre der Diplomatenkoffer auf den Markt, der insbesondere unter den BWL-Studenten treue Liebhaber fand. Auch die Bügelmappe eroberte sich einen festen Platz. In den 90’er Jahren lag dann der Pilotenkoffer, der – wie der Name schon vermuten lässt – seinen Ursprung in der Luftfahrt hat, stark im Trend.

Mit der Zeit verblasste so das Image der klassischen Aktentasche und sie wurde zur spießigen Lehrertasche. Mittlerweile ist sie zurück. Die Modeindustrie hat den Trend erkannt, weiterentwickelt und sich dabei ganz auf die veränderten Bedürfnisse Berufstätiger eingestellt. In Zeiten des „paperless Office“, in denen Laptops und Co. die Oberhand gewonnen haben, findet sich in nahezu allen Businesstaschen ein gepolstertes Fach für den technischen Begleiter. Messenger- und Botentaschen werden zudem als sportliche Alternative zur klassischen Aktentasche salonfähig. Sie bieten den Vorteil, dass sie bequem über der Schulter getragen werden können und so die Hände auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit für Kaffee und Zeitung frei halten.

Über die Jahrzehnte hat sich also nicht nur die Form, sondern auch die Funktionalität gewandelt. Unverändert ist jedoch die Bedeutung der Businesstasche an sich. Sie ist und bleibt wichtigstes Accessoire im Business. Dabei hat sie nicht nur die Funktion, alle wichtigen Sachen sicher aufzubewahren, sondern trägt einen entscheidenden Teil zum gelungenen Auftritt bei. Je nach Branche gibt es Dresscodes, die es beim Griff zur Tasche zu beachten lohnt.

Tipps zur Wahl der richtigen Businesstasche sowie alles Wissenswerte und Checklisten  rund um das Thema Aktentasche findet sich im großen Taschenkaufhaus Businessratgeber unter www.taschenkaufhaus.de/businessratgeber.html.

Über Taschenkaufhaus
Seit 2003 präsentiert der Onlineshop Taschenkaufhaus.deunter dem Motto „Taschen für alle Lebenslagen″ Taschen von inzwischen mehr als 70 renommierten Marken und angesagten Trendlabels. Angefangen bei aunts & uncles, Bree, Liebeskind Berlin, Rimowa, Marc O‘Polo oder Picard bis hin zu kleineren Brands wie Fredsbruder, Vargu, Zwei, 360Grad oder Fritzi aus Preußen gibt es von praktischen Umhängetaschen über bezaubernde Handtasche bis hin zu stilvollen Abendtaschen ein breites Angebot an Rucksäcken, Geldbörsen, Businesstaschen und Reisegepäck. Mit aktuell über 12.000 sorgfältig ausgewählten Taschen und einem täglich wachsenden Sortiment findet hier jeder eine Tasche für seinen individuellen Stil. Exzellenter Kundenservice, schnelle und versandkostenfreie Lieferung ab 40 EUR sowie ein kostenloser Umtausch runden das Angebot ab.

(Quelle/Bilder: Taschenkaufhaus GmbH)

Veröffentlicht in:Taschen