Zum Inhalt springen

Bacardi Freedom Route: Ruf der Freiheit

Es gibt Dinge, von denen wir alle schon einmal geträumt haben. Einfach mal alles hinter sich lassen – den Job, die altbekannten Freunde, Terminpläne und Ausgehzwänge. Eine Handvoll Klamotten in einen Koffer werfen, die Tür zuziehen und ein paar Wochen den Kopf frei bekommen. Für ein dreiköpfiges Team wird dieser Traum mit der Bacardi Freedom Route jetzt wahr.

Gestern machten sich Baffour (23), Linus (22) und Jacky (21) aus München von der kroatischen Insel Korcula aus auf die Reise. Ziel: unbekannt. Im Gepäck einen Koffer mit geheimnisvollem Inhalt. Auf jeder Etappe der Tour quer durch Europa müssen sie herausfinden, wo sich die nächste Station befindet. Sie treffen auf so genannte „Great Guys“, von denen sie Hinweise und einen Teil der Zielkoordinaten bekommen – allerdings nicht, ohne vorher eine Aufgabe gelöst zu haben. Jede steht im Zusammenhang mit dem Thema Freiheit. Anders als beim herkömmlichen Geocaching, suchen die Teilnehmer den „Schatz“ nicht mit Hilfe von gegebenen Koordinaten, sondern tragen ihn in Form eines Koffers die ganze Zeit bei sich.

Angelehnt ist die Idee der Bacardi Freedom Route an die Lebensgeschichte von Bacardi-Gründer Don Facundo Bacardi y Masó, der es aus bescheidenen Verhältnissen zum erfolgreichen Geschäftsmann gebracht hat und ein Abenteurer war. Auf seinen Spuren ist nun das dreiköpfige Freedom Route-Team aus Deutschland unterwegs.

Bei der ganzen Reise ist vor allem eines wichtig: Die Bacardi Freedom Route ist kein Wettbewerb. Es geht nicht darum, wer als erster das Ziel erreicht, sondern um außergewöhnliche Momente, neue Freundschaften und inspirierende Erfahrungen. Die drei Teilnehmer erleben den Spirit of Bacardi, reisen quer durch Europa, lösen Aufgaben und gelangen so schließlich am 3. Oktober an das Ziel, dessen Koordinaten den geheimnisvollen Koffer öffnen und dem Team einen Lebenstraum erfüllt.

Auf ihrer Reise werden sie Tag und Nacht von einem Kameramann begleitet. Über die Facebookpage haben Internetnutzer zudem die Möglichkeit, den Trip virtuell mitzuerleben. Dort kann die Fan-Gemeinde zusätzlich im Rahmen eines Gewinnspiels eine Weltreise ergattern. Dafür müssen die User aufmerksam hinsehen. Denn in den Videos erscheinen Hinweise, die am Ende den Schlüssel für den Koffer ergeben, den der Gewinner öffnen darf. Mehr auch auf der offiziellen Webseite unter: www.bacardifreedomroute.com. (Quelle/Bilder: fischerAppelt)

Veröffentlicht in:Allgemeines