Zum Inhalt springen

Billyandfriends.de jetzt IKEA lizenziert

billyandfriends ikeaDie Internet-Plattform Billyandfriends für den Verkauf und Kauf gebrauchter IKEA-Möbel ist ab sofort der weltweite offizielle Partner des schwedischen Möbelhauses für den Second-Hand-Markt. Der Online-Marktplatz hat in Schweden seit Juni bereits mehrere tausend Annoncen angezogen. In Deutschland ging www.billyandfriends.de vor wenigen Tagen an den Start.

Die Vereinbarung mit IKEA ist durchaus überraschend, denn der Möbelriese war aufgrund des großen Erfolgs der Plattform in Schweden unter dem ursprünglichen Titel www.iloveikea.se gegen die Nutzung des Namens vorgegangen. „Wir freuen uns darüber, dass IKEA erkannt hat, welches Potential Billyandfriends für den Aufbau eines funktionierenden Second-Hand-Marktes hat“, sagte Klas-Göran Karlsson, Gründer der Webseite. ”IKEA hat uns eine weltweite Lizenz für den privaten Handel mit gebrauchten IKEA-Möbeln im Internet angeboten. Nach den vorangegangenen Diskussionen um den Namen zeigt dies, dass das Unternehmen uns zutraut, eine führende Rolle im Handel mit ihren gebrauchten Möbeln zu übernehmen.”

Offensichtlich bekam IKEA, so wie auch in unserem Beitrag, deutlich den Unmut der Käufer zu spüren. IKEA hat scheinbar erkannt das es wesentlich sinnvoller ist den Kult um die Marke zu unterstützen statt gerichtlich zu unterbinden. Hatte mich grade bei IKEA auch wirklich gewundert!

Für den Rest des Jahres 2009 sind alle Annoncen auf Billyandfriends kostenlos. Ab dem 1. Januar 2010 bezahlen Verkäufer lediglich eine Gebühr von einem Euro pro Monat, oder zehn Euro für ein Abonnement über zwölf Monate. Für Käufer fallen grundsätzlich keine Gebühren an. Billyandfriends ist in Schweden bereits eine etablierte Plattform und geht derzeit in Deutschland und Dänemark an den Start. Weitere lokale Ausgaben sind in Vorbereitung. (Quelle: Pressemitteilung MS&L Deutschland)

Veröffentlicht in:Allgemeines