Zum Inhalt springen

Es heißt wieder „Bring Deine Alte zurück!“

Die Motive sind längst kult. Noch vor Weihnachten sind Deutschlands Optiker aufgerufen, sich für die fünfte Runde der Spendenaktion „Bring Deine Alte zurück“ anzumelden. Bunter und poppiger als je zuvor ist das neuste Postkarten- und Plakatmotiv im aktuellen Retro-Design, mit dem Anfang 2010 hunderte von Augenoptikern „Schätzchen her“ fordern und damit ausgediente alte Brillenfassungen meinen.

Und immer mehr Brillen werden bei dieser Spendenaktion gesammelt, kommen den Einwohnern von Ghana zugute, die Dank der fleißigen Hilfe der Optiker und ihrer Kunden wieder richtig sehen können. Für die oft sehr arme Bevölkerung bedeuten diese liebevoll als Schätzchen bezeichneten Sehhilfen eine große Steigerung ihrer Lebensqualität.

Eifrig beim sammeln zeigen sich die Optiker. Berge aus Alt-Brillen türmten sich in den Büroräumen der New Line Optik GmbH in Berlin. „Eine wunderbare Aktion“, schwärmt Stanislav Gempel, Initiator der Aktion und Geschäftsführer der New Line Optik GmbH, „mit diesem überwältigenden Erfolg konnten wir nicht rechnen, als wir die Aktion 2007 erstmals gestartet haben.“ Seit Anfang an dabei ist seine Majestät Céphas Bansah, König von Gbi Hohoe, Ghana, Westafrika. Der echte afrikanische Stammes-König unterstützt mit der Sammelaktion die über 260.000 Einwohner von Gbi Hohoe. Ein besonders armer Landstrich in Ghana.

Die Teilnahme lohnt sich aber auch für Optiker und Spender. Während die Optiker eine Teilnahmeurkunde mit der künstlerischen Originalunterschrift des Königs erhalten, werden die Spender mit Einkaufsgutscheinen für ihre neue Brille belohnt. Höchste Zeit für die Augenoptiker, sich wieder anzumelden. Extra für die Information der Endverbraucher wurde ein Weblog eingerichtet, der unter http://blog.bring-deine-altezurück.de zu erreichen ist.

Seine Majestät Céphas Bansah, König von Gbi Hohoe, Ghana, Westafrika (Jahrgang 1948) folgte 1987 seinem Großvater auf den Thron von Gbi Hohoe. Sein Vater und sein ältester Bruder durften die Krone nicht annehmen, da sie Linkshänder sind und die linke Hand als unrein gilt. Im Rahmen eines Studentenaustausches kam der König 1970 nach Ludwigshafen, lernte Landmaschinen-Mechaniker und ist bis heute selbstständiger KFZ-Meister in Ludwigshafen. Sein Volk regiert er meist mit Handy und Faxgerät.

Bereits 2007 fand die „Aktion Bring Deine Alte zurück“ erstmals statt. Damals konnte seine Majestät, König Céphas Bansah, während einer Pressekonferenz in Dortmund, durch den Geschäftsführer der New Line Optik GmbH, Stansilav

Gempel, persönlich die ersten 2.000 Schätzchen überreicht bekommen. In der Zwischenzeit sind weit mehr als 25.000 Brillen gesammelt worden. Die bevorstehende fünfte Runde der Sammelaktion „Bring Deine Alte zurück“ darf gerne die bisherigen Aktionen noch einmal toppen. Weitere Informationen zur Aktion im Internet unter www.bring-deine-alte-zurueck.de. (Quelle/Bilder: Pressemitteilung New Line Optik GmbH)

Veröffentlicht in:Events