Zum Inhalt springen

Getestet: Braufactum Geschenkset für Genießer

Die Philosophie der Manufaktur Braufactum ist es, unter diesem Namen, eine Kollektion der besten Biere der Welt anzubieten. Mir gefiel von Anfang an die Idee, die sich dahinter verbirgt: Bier soll nicht mehr nur als erfrischender Durstlöscher begriffen werden, sondern den Beweis erbringen, dass es auch eine geschmackliche Ergänzung und Unterstützung einer erlesenen Mahlzeit ist. Der eigene Anspruch von Braufactum legt die Messlatte in den Punkten Qualität und Geschmack natürlich hoch und ich war gespannt, was mich erwartet.

Testen durfte ich das Geschenkset für Genießer. Darin enthalten waren zwei von der Manufaktur selbst kreierte Biersorten mit je 0,75 l Inhalt, zwei Degustationsgläser und ein Verkostungsbuch. Als ich die Verpackung öffnete, war ich überrascht. Das Design der Flaschen erinnerte auf den ersten Blick an einen hochwertigen Wein. Progusta hieß die erste Sorte, die ich probierte. Auffällig war die kräftige, rötliche Färbung. Obwohl Progusta ein Bitterbier ist, spürte ich beim ersten Geschmackstest ein sehr vollmundiges, fruchtiges Aroma. Ohne den feinen Karamellgeschmack des Bieres zu verfälschen, nahm ich Aromen von Orangen und Pfirsichen wahr. Das Bier schmeckte aufgrund dieser Aromen jedoch keineswegs süß, ich hatte eher den Eindruck, dass die Bitternote des Hopfens perfekt mit der Restsüße korrespondiert.

Das zweite Bier, das ich verkostete, war die Sorte Indra, eine Eigenkreation, bei der eine englische Biersorte, deren Rezept noch aus der Kolonialzeit stammt, mit dem deutschen Weizenbier kombiniert wurde. Das Bier hat eine goldgelbe Färbung und riecht schon beim Einschenken sehr aromatisch. Ich hatte beim Probieren den typischen Weizenbiergeschmack erwartet, der oft an Banane und Nelken erinnert, und war überrascht, als zu Beginn eine herbe, holzige Geschmacksmischung mit Aromen von Honig und Kräutern wahrzunehmen war. Den erdigen Unterton empfand ich als sehr angenehm.

Das getestete Geschenkset kostet zur Zeit 24,99 Euro zzgl. Versand. Erhältlich sind diese und viele andere Biersorten direkt bei Braufactum unter www.braufactum.de.

(Foto: Braufactum)

Veröffentlicht in:BierProdukttests