Zum Inhalt springen

Glutenfreie Backwaren von Genius jetzt im Supermarkt

Genius_Dunkles MehrkornbrotRund ein Viertel aller Deutschen verzichtet auf glutenhaltige Lebensmittel – Tendenz steigend. Mit den Produkten von Genius können deutsche Verbraucher ab sofort glutenfreie Brot- und Backwaren genießen – und das bei bestem Geschmack. Die mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnete Köchin Lucinda Bruce-Gardyne gründete das Unternehmen 2009 und revolutioniert seitdem den Markt für glutenfreie Ernährung. Nachdem bei ihrem Sohn eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wurde, musste sie auf alternative Lebensmittel ausweichen: „Die vorhandene Auswahl war begrenzt und schmeckte uns überhaupt nicht“, erklärt Bruce-Gardyne. Also entwickelte sie ihr eigenes Brotrezept, das herkömmlichen Sorten in nichts nachsteht. Ihr Sohn diente ihr dabei als Geschmackstester: Erst als sie ihn überzeugt hatte, war ihr glutenfreies Brot perfekt. Heute reicht das Angebot von Genius von Früchtebrot über Mehrkornbrötchen bis zum Zitronenmuffin – und ist jetzt auch in Deutschland erhältlich.

Viele meiner Kunden beschäftigen sich intensiv mit ihren Ernährungsgewohnheiten und entdecken beispielweise die glutenfreie Ernährung für sich – auch ohne eine Unverträglichkeit“, berichtet Ernährungsexpertin und Buchautorin Franca Mangiameli. Dass eine glutenfreie Ernährung vielseitig sein und vor allem gut schmecken kann, zeigt ab sofort Genius. Lucinda Bruce-Gardyne gründete das Unternehmen, nachdem ihr Sohn aufgrund einer Unverträglichkeit auf glutenhaltige Lebensmittel verzichten musste. In den darauffolgenden Jahren kreierte die mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnete Köchin Rezepturen, die herkömmlichen Brot- und Backwaren geschmacklich in nichts nachstehen – eine Revolution in diesem Bereich. Heute führt Genius den britischen Markt für alternative Nahrungsmittel an.

Voller Geschmack für deutsche Verbraucher

Ob dunkles Brot oder Schokoladenmuffin: Die Produkte von Genius überzeugen mit ihrem Geschmack. „Das glutenfreie Bäckerhandwerk ist noch vergleichsweise jung. Wir lernen täglich dazu und leisten Pionierarbeit auf diesem Gebiet. Unsere Kunden sind sehr aktiv und lassen uns direkt wissen, was sie mögen und was nicht. Dies ermöglicht uns eine stetige Verbesserung und Verfeinerung unserer Rezepte“, erklärt Lucinda Bruce-Gardyne. Ab sofort sind Genius Produkte im deutschen Einzelhandel Lucinda Bruce-Gardyneunter anderem in den Filialen von EDEKA, Hit und Kaiser’s erhältlich. „Ich freue mich, dass wir nun auch deutschen Kunden eine echte Alternative zu glutenhaltigen Lebensmitteln anbieten können – Brote, Brötchen und Muffins, die wie frisch vom Bäcker schmecken“, so die Unternehmerin. Weitere Filialen und Produkte sollen bis Ende 2016 folgen.

Von der besorgten Mutter zur Großunternehmerin

Die Geschichte von Genius ist so besonders wie die Produkte: Von heute auf morgen musste Lucinda Bruce-Gardynes 10-jähriger Sohn vollständig auf glutenhaltige Lebensmittel wie Nudeln und Brot verzichten. Besonders problematisch war dies, weil alternative Produkte in den heimischen schottischen Supermärkten nicht den Geschmack ihres Sohnes trafen: „Nach zahlreichen Tests war klar: Wir müssen uns selbst helfen“, erzählt die Mutter und Köchin. Also entwickelte sie ihre eigenen Rezepte: „Die größte Herausforderung war das Brot. Im Prinzip besteht es ja nur zu einer Hälfte aus Mehl und der anderen aus Wasser. Wenn ich das glutenhaltige Mehl wegnehme, bleibt nicht mehr viel.“ Lucinda backte tausende Brote, die ihr Sohn probierte und bewertete. Zwei Jahre und zwei Öfen später knackte sie das Geheimnis des perfekten glutenfreien Brots – frisch und weich, bei vollem Geschmack. So nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf.

Eine Übersicht aller deutschen Supermärkte, die Genius Produkte anbieten, ist unter der folgenden Adresse einsehbar: www.geniusglutenfree.com

(Quelle/Bilder: P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH)

Veröffentlicht in:Kulinarisches

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WERBUNG