Zum Inhalt springen

MALAIKARAISS Spring/Summer 2015 Kollektion „Wild At Heart“

MALAIKARAISS_SS15_WILDATHEART_34
© Kai Jakob

Am gestrigen Abend das Womenswear Label MALAIKARAISS im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin seine Spring/Summer 2015 Kollektion “Wild at Heart” im Erika-Heß-Eisstadion. Unter den geladenen Gästen befanden sich die Prominenten Joy Denalane, Julia Malik, Johanna Klum & Laura Lopez Castro. Das internationale Topmodel Franzi Müller eröffnete die Runway Show zu den Beats von Ben Khan, Chet Faker, Kendrick Lamar, The Beatles, Kelis Marvin Gaye sowie Michael Jackson.

Mit „Wild at heart“ begibt sich Malaika Raiss aus ihrer Comfort-Zone und zeigt ihre bislang detailverliebteste und in der Textilentwicklung anspruchsvollste Kollektion.

Zwei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Diane Keaton’s Alter Ego „Annie Hall “als klassischer „Tomboy“, aber auch Gustav Klimts Protagonistin aus „Portrait einer jungen Dame“ romantisch verspielt und mit der Sehnsucht nach Freiheit im Herzen, stehen stellvertretend für die unterschiedlichen Facetten der MALAIKARAISS-Frau.

MALAIKARAISS_SS15_WILDATHEART_22
© Kai Jakob

Mit konturierten Cuts lässt Malaika Menswear-Elemente in ihre Designs für Spring-Summer 2015 einfließen und gibt der gewohnt soften Schnittführung neue, wegweisende Impulse. Die abstrakten Polka-Dot-Motive der Klimt-Skizzen wurden sublimiert in semi-transparenten Stricksowie Embroidery-Mustern umgesetzt. In Kombination mit einer filigranen Candy-Color-Stickerei (aus Swarovski Kristallen) ergeben sich dreidimensionale folkloristische Details. Ein Strukturspiel in Schwarz-Weiß findet sich in digitalen Prints auf Crêpe de Chine, als Baumwoll-Piqué sowie in perforiertem Leder wieder. Key-Pieces wie doppelreihige Blazer und Kleider mit Cape-Schlitzen in pudrigen Vintage-Tönen treffen auf Kleider, Wickel-Blusen- und Röcke mit Asymmetrien. Sportswear-Jacken und Bleistift-Hosen aus Funktionsstoffen in leuchtendem Navy-Blau und Tangerine brechen das reduzierte Farbbild auf.

Erstmals wurde auch der Schmuck für die Runway-Show in Eigenregie entworfen und produziert. Vergoldete Arm- und Fußreifen mit beweglichen Charms sind Statement-Pieces. Sie ergänzen die bereits bestehende Auswahl an filigranen Halsketten und Pins.

Besonderen Dank gilt diese Saison SWAROVSKI ELEMENTS™.

ABOUT MALAIKARAISS

MALAIKARAISS_SS15_WILDATHEART_02
© Kai Jakob

Die Berliner Desingerin Malaika Raiss, deren Name auf Swahili „Engel“ bedeutet, steht mit ihren Entwürfen für den unverwechselbaren Clean Chic. Unangestrengt, femininen und doch stark, entwirft MALAIKARAISS Mode mit subtiler Coolness und Wohlfühlfaktor. Malaika Raiss wurde am 21. Februar 1985 nahe Frankfurt am Main geboren. Nach ihrem Abschluss als staatlich geprüfte Modedesignerin in Mannheim führte sie ihr Weg im Sommer 2008 nach Berlin. Dort arbeitet sie zunächst als Junior-Designern sowie anschließend als freie Designerin und Creative Consultant für einige Berliner Labels, darunter auch „Sabrina Dehoff“.

2010 wagte sich Malaika Raiss den mutigen Schritt zur Selbstständigkeit. Vom Traum getrieben endlich ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, bringt sie ein Team von jungen Kreativen zusammen. Unter dem Namen MALAIKARAISS entstehen in mitten des zauberhaften Berlin seither die Kollektionen des gleichnamigen Labels. Der Look von MALAIKARAISS ist lebensbejahend, stark und zart zugleich – und wenn es sein muss auch unangepasst.

Klare Silhouetten, kombiniert mit innovativen Stoffeentwicklungen und Strickgarnen sowie ausdruckstarke Optik und Haptik stehen im Fokus der Ready-to-Wear-Kollektionen. Nah am Zeitgeist mit viel Sinn und Liebe zum Detail, entwickeln die Designerin und ihr Team konzeptionelle Highend- Mode mit Wohlfühlfaktor. Essential-Pieces von Frauen für Frauen gemacht, die genauso stark und wandelbar sind, wie der Charakter der Trägerin.

LONG TIME FAVORITES – MADE WITH LOVE, CARE AND A BIG SMILE!

(Quelle: Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:Berlin Fashion Week