Zum Inhalt springen

MBFWB: SOPOPULAR ‚Revolution Noire‘ bringt Licht ins Dunkle

SOPOPULAR_MBFWB_AW15_Runway
©Joohn Photography

Das Berliner Menswear Label SOPOPULAR zeigte am Auftakttag der Mercedes-Benz Fashion Week 20015 unter dem Titel „Revolution Noire“ seine zwölfte Kollektion – erstmalig auf dem großen Runway.

Bekannte Gesichter wie Moderator Jochen Schropp, Schauspieler Oliver Korittke und Sänger Pierre Bee von I Heart Sharks waren prominente Gäste der ausgebuchten Show am Montagnachmittag.

Musikalisch untermalt von atmosphärischen, elektronischen Klängen wurde die Runway Show von einem düsteren Look bestehend aus hochgeschnittener, dunkelblauen Wollhose und feinem, schwarzen Schlupfhemd eröffnet. Mit strengem Seitenscheitel und Boots von Palladium rundet Designer Daniel Blechman das Styling stimmig ab. Militärische Uniformen waren für Blechman seit der ersten Kollektion eine essentielle Inspirationsquelle und haben auch weiterhin ihren Platz in der Herbst-/Winterkollektion 2015/16. Die typische Handschrift des Designers bleibt bei den 27 Looks weiterhin erkennbar, findet aber vermehrt avantgardistische Einflüsse.

Highlights der Kollektion sind transparente Outerwear-Styles, eine luxuriöse Lammfellweste und ein schwarzer Strickpullover, der aufwändig in Handarbeit mit Kordeln bestückt wurde. Als Showpiece reiht sich eine Jacke aus plastischem Leder stilecht neben eine Frack-Jacke, Rollkragenpullover, Dreiviertelhosen und Leggings, die das Styling ergänzen. Konsequent in seiner Farbwahl setzt SOPOPULAR für Herbst/Winter 2015/16 auf dunkle Farben wie Schwarz, Grau und Dunkelblau.

SOPOPULAR_MBFWB_AW15_Runway
©Joohn Photography

Designer Blechman legte bei seinen Entwürfen besonderes Augenmerk auf hochwertige Stoffe: Merinowolle und Kaschmir treffen auf ungewöhnliche Materialen wie Plastik, beschichtete und gewachste Baumwolle. Dunkles Leder, schwere Wolle und grobmaschiger Strick dominieren die neue Kollektion und sind durch raffiniertes Layering bestens für kalte Wintertage geeignet.

Kleidung dient als Schutz – entweder um sich zu verstecken oder zu entfalten. Sie definiert und demonstriert die Stimmung des Trägers. ‚Grunge meets Military‘, so kann man die Kollektion, mit der wir uns international behaupten und durch unsere typische Designsprache überzeugen möchten, wohl am besten beschreiben“, so Blechman.

Im letzten halben Jahr ist viel passiert: angefangen beim Umzug nach Neukölln über ein Redesign des Logos bis hin zur verfeinerten Neuausrichtung des Brands. SOPOPULAR hat sich auf dem Markt als Menswear Label etabliert und geht nun bewusst einen Schritt weiter, um sich auch international zu platzieren. Mit neu entwickelten Schnitten, exklusiven Materialen und prägnanten Designs stellt das Label die Weichen für einen globalen Look.

Mehr unter: www.sopopular.net

(Quelle: Silk Relations GmbH)

Veröffentlicht in:Berlin Fashion Week