Zum Inhalt springen

Lightboys: Fotokunst mit Leuchtkraft

Titelbild-3

Beleuchtete Großpolaroids im Retro-Chic, imposante Kathedralen-Gewölbe und Waldeinsamkeit an Decke und Wand – die Lightboys® aus Hamburg bieten mit ihren innovativen Design-Leuchten stilvolle Wohn-Accessoires für urbane Bohemiens und Kunstliebhaber. Hotels und Restaurants in Singapur und New York haben bereits Lightwalls und Rooftop-Lights geordert, Fashion-Designer und Agenturen setzen die LED-Screens bei Events ein, und sogar US-Schauspielerin Jessica Alba soll schon ein paar der Polaboy®-Leuchtbilder aus Hamburg gekauft haben.

Hinter dem 2012 gegründeten Startup Lightboys® stehen Produktdesigner Jirko Bannas und Geschäftsführer Philipp Baumgaertel. Das Team aus mittlerweile sechs Mitarbeitern soll jetzt mittels Crowdfunding wachsen. Mit den Investitionen wollen die Hamburger die Produktion ausbauen und ihr Portfolio erweitern. Unter anderem ist eine digitale Version des Polaboy® in Planung, die beispielsweise Instagram-Feeds in Echtzeit auf den Retro-Screen bringt.

Geschäftsführer Philipp Baumgaertel hat als Business-Development-Verantwortlicher beim Cloud-Speicher-Anbieter Protonet bereits Erfahrungen mit Crowdinvesting via Seedmatch machen können: „Bei der damaligen Kampagne haben wir 1,5 Millionen in nur 10 Stunden und acht Minuten eingesammelt.“ Diesen Erfolg könne man kaum wiederholen, so Baumgaertel, dennoch setzt der junge Chef der Lightboys® alles daran, die Crowd zu aktivieren.

Titelbild-1

Die Produktlinien

Polaboy® – Der Design-Klassiker für die Wand

Der Polaboy® vereint Fotokunst und Wandleuchte in einem. Er setzt einen flüchtigen Moment im Look eines überdimensionalen, von hinten beleuchteten Polaroids in Szene. Motiv, Format, Rahmen und sogar Stromkabelfarbe sind frei kombinierbar. Im Online-Shop von Polaboy gibt es analoge und digitale Fotokunst von international bekannten Fotokünstlern wie Andrew Millar, Mathias Baumann und weiteren jungen Fotografen. Manche Editionen im klassischen SX-70-Look sind streng limitiert und Singaporenur kurze Zeit verfügbar. Außerdem können eigene Fotos hochgeladen werden, die anschließend von den Lightboys® bearbeitet und zum Polaboy® umgearbeitet werden. Eine digitale Version des Polaboy® für bewegte Bilder ist derzeit in Planung.

Rooftop-Lights – Lichthöfe für Innenräume

Die Rooftop-Lights der Lightboys® brauchen Platz und sind eher etwas für Geschäfte, Restaurants und Hotels. Wer aber große Räume und hohe Decken zuhause hat, der kann sich mit den innovativen Deckenleuchten den Traum vom funkelnden Sternenhimmel über dem Bett oder vom imposanten Kirchen-Gewölbe im Entrée erfüllen.

Die großformatigen Fotografien namhafter Künstler werden auf der eleganten Rahmenkonstruktion befestigt. Sie können fest in der Decke eingelassen werden oder als frei schwebende Objekte installiert werden. Die wechselbaren Leuchtbilder sind in verschiedenen Rahmenformaten, in rechteckig und oval verfügbar. Sondermaße sind auf Anfrage möglich.

Lightwalls – Bild und Leuchte in einem

Die Leuchtwände der Lightboys sind in einer Vielzahl an Formaten verfügbar und deshalb in kleineren privaten Räumen ebenso einsetzbar wie in Einkaufswelten, Hotels, Restaurants und Kunstgalerien.  Die hochauflösenden, analogen sowie digitalen Fotografien stammen von renommierten Künstlern wie Brian Bielmann, Ebo Fraterman, Jan van Endert und O-Young Kwan. Architektur, Landschaft, Menschen, Sport, Städte und Wasser sind einige der Themen der farbigen und schwarz-weißen Motive. Auch persönliche Fotos können nach Absprache als Leuchtwand gestaltet werden.

Der Einsatz von modernster LED-Technologie sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Leuchtwand. So entstehen einzigartige visuelle Erlebnisse mit bemerkenswerter Detailtiefe.

Crowdfunding-Kampagne für das Hamburger Startup

Am 10. Dezember, Punkt 12 Uhr startete auf der Plattform Seedmatch eine Crowdfunding-Kampagne für das Hamburger Startup Lightboys®. Das Ziel: Ein Investment von mindestens 500.000 Euro. Ab 250 Euro kann jeder Investor und damit Teil der Erfolgsstory werden. Bei der Crowdfuning-Kampagne auf gibt es für die schnellsten Investoren Produkt-Prämien aus dem Lightboys-Shop.

Weitere Informationen über die Lightboys® und ihre innovativen Leuchten gibt es auf www.lightboys.com. Hier geht es zur Lightboys-Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch: https://www.seedmatch.de/startups/lightboys

(Quelle/Bilder: level by level GmbH)

Veröffentlicht in:Lifestyle

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    WERBUNG