Zum Inhalt springen

Frankfurt STYLE AWARD 2015: Ausschreibung bricht alle Rekorde

© Frank Seifert
© Frank Seifert

325 Skizzen von 260 Modedesign-Talenten nehmen am Frankfurt STYLE AWARD 2015 teil – davon je zur Hälfte nationale und internationale Bewerbungen. Das ist eine hundertprozentige Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Das Motto PIONEERING DESTINY begeisterte Modedesign Newcomer aus der ganzen Welt: Sechs Kontinente, 31 Länder und 82 Mode(-hoch)schulen sind vertreten. Mit diesem Rekordergebnis steigt der Frankfurt STYLE AWARD in eine Liga mit international renommierten und anerkannten Wettbewerben für den Fashion & Design Nachwuchs auf. Das Gastland Italien, Singapur, Spanien, Irland und Deutschland sind überdurchschnittlich vertreten. Eine unabhängige Jury entscheidet zur Zeit, wer von den angehenden Designerneine Einladung zum Finale und zur Verleihung des Frankfurt STYLE AWARD am 04. September 2015 erhält. Die besten 60 schaffen es in die Endrunde – 20 in jeder der drei Kategorien „Blue Revolution“, „ECOlogical Green“ und „Over the Rainbow“.

Nach einem sehr guten internationalen Start in 2014 übersteigen die diesjährigen Einreichungen alle unsere Erwartungen und wir freuen uns über die große internationale Beteiligung“, erläutert Hannemie Stitz-Krämer, Initiatorin des Wettbewerbs, den nicht nur quantitativen, sondern auch qualitativen Sprung. „Bewerbungen von renommierten Mode(-hoch)schulen – darunter acht der weltweit 50 besten Schulen – versprechen ein hohes Maß an Kreativität im diesjährigen Wettbewerb.

Die achtköpfige Jury um den Vorsitzenden Salvatore Di Bella und Dominique Deroche, ehemals rechte Hand von Yves Saint Laurent und heute Repräsentantin der Fondation Pierre Bergé Yves Saint Laurent, sichtet und bewertet nun unabhängig voneinander die Einreichungen nach Kreativität, Innovation und Umsetzbarkeit der Skizzen und Konzepte. Die nach einem Punktesystem ermittelten 60 besten Entwürfe werden für die Finalrunde nominiert. Zu den TOP60 zu gehören, ist für jeden der Nachwuchsdesigner ein großer Erfolg. Sie haben nicht nur die Chance einen der begehrten Awards zu gewinnen, sondern sind Teil der Frankfurt STYLE AWARD COLLECTION 2015 – PIONEERING DESTINY, die einen spannenden Querschnitt an weltweiter Kreativität präsentiert – erstmals gezeigt auf dem Runway im Fraport-Forum als Teil der Frankfurt STYLE AWARD Gala. Im spannenden Finale wird sich zeigen, wer eine der Auszeichnungen und Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro erhält. Auf den Gewinner des „Outstanding Talent Award 2015“ wartet eine besondere Reise in die Modewelt des Partnerlands Italien. Nach der Award Gala sind weitere Stationen für die Frankfurt STYLE AWARD COLLECTION 2015 – PIONEERING DESTINY geplant: Ausstellungen und Fashion Shows in Paris, Mailand und Berlin.

Das Motto 2015: PIONEERING DESTINY

Innovative, kreative und einzigartige Ideen zum Thema PIONEERING DESTINY waren gefordert. In den Entwürfen spiegeln sich Zeitgeist und kulturelle Vielfalt aus 31 Ländern und Gesellschaften wider. Moderne und futuristische Interpretationen der Kleidung der „blue collar workers“ beschäftigten die Nachwuchsdesigner in der Kategorie Blue Revolution. Die Entwürfe in ECOlogical Green berücksichtigen Umwelt und Nachhaltigkeit. In ihnen werden Upcycling und Recycling großgeschrieben. Ein überraschender Mix aus Stilarten, Mustern, Farben und Schnitten wurden in der Kategorie Over the Rainbow eingereicht. Hier zeigt sich die ganze Fantasie und Experimentierfreude des internationalen Design-Nachwuchses.

Die 60 Finalisten, die eine Einladung zur großen Frankfurt STYLE AWARD Gala im einzigartigen Fraport-Forum erhalten, stehen Ende März fest. Die Nominierten werden per E-Mail über ihre Finalteilnahme informiert und auf der Website www.frankfurtstyleaward.com bekannt gegeben.

(Quelle: Frankfurt STYLE AWARD)

Veröffentlicht in:Mode