Zum Inhalt springen

Neuer Kleidertausch-Trend Swap in the City

Swappen statt Shoppen: “Swapping” lautet der neue Großtrend, der die USA und Großbritannien im Sturm eroberte und nun auch in Deutschland angekommen ist. Mit dem Event Swap in the City bietet Veranstalter Mister Paz Ltd. ein einmaliges Erlebnis für rund 700 tauschlustige Frauen am 26.09.2010 im Deutschen Sport & Olympia Museum. Die Veranstaltung findet auf den Kais des neuen Kölner Rheinauhafens statt und bietet damit einen exklusiven Standort mit atemberaubendem Ausblick auf den Rhein. Unter dem sog. “Swapping” (engl.: Tauschen), in England manchmal auch „swishing“ genannt, versteht man das Austauschen hochwertiger Gebrauchtkleidung über Tauschbörsen, unter Freunden, oder bei einer Veranstaltung vor Ort. Swap in the City führt das Konzept weiter aus und bietet eine ausgelassene Party-Atmosphäre für trendbewusste Frauen, die Ihre Garderobe gerne auffrischen und dabei auf Spaß nicht verzichten wollen.

„Vor dem Hintergrund der jüngsten Wirtschaftskrise und der zunehmenden Beliebtheit von Vintage-Klamotten bietet Swap in the City den Damen eine stylische und kostengünstige Plattform, um ihre Garderobe zu erneuern und sich von luxuriösen Kuren und Beauty-Produkten verwöhnen zu lassen“, sagt Harel Shalev, Geschäftsführer von Mister Paz Ltd.

Anders als alle anderen Swapping-Events bietet Swap in the City der Damenwelt eine Auswahl an über 4.000 Bekleidungsartikeln, ganz nach dem Motto „Meins für Deins“. Den ganzen Abend lang sorgt die passende Musik für Stimmung, damit das Tauschen auch Spaß macht. Zudem gibt es für jede Teilnehmerin die Gelegenheit, bei einer kostenlosen Fotoshooting-Promotion dabei zu sein: Sie können sich von einem Fotografen ablichten und mit ihrem neuen Look auf eine eigens für sie erstellte Titelseite der Zeitschrift Freundin abdrucken lassen.

Aber nicht nur Freude kommt auf, sondern auch soziale Verantwortung: Swap in the City trägt einen Teil dazu bei, die Umwelt zu schonen, indem Altkleider auf ganz besondere Art wiederverwertet werden. Das schont natürlich auch den Geldbeutel der kauffreudigen „Fashionistas“ vor Ort. Übriggebliebene Artikel werden an wohltätige Vereine wie Caritas gestiftet. Das ganze Konzept von Swap in the City ist ein echter Gewinn für alle Beteiligten, denn es kommt nur Positives dabei heraus.

Am Abend der Veranstaltung darf jede Teilnehmerin bis zu zehn Kleidungsstücke mitbringen, die Sie tauschen möchte. Erlaubt sind dabei Hosen, Kleider, Röcke, Hemden und Jacken, sowie zwei Accessoires wie Schuhe aller Art, Sonnenbrillen, Schals oder Handtaschen. Die Kleider müssen lediglich schmutzfrei und in sehr gutem Zustand sein; Unterwäsche und Bademode sind nicht gestattet. Nach Ankunft am Event werden die mitgebrachten Kleidungsstücke geprüft und eins-zu-eins gegen „Swap Credits“ eingetauscht, während ihre Besitzerinnen zu einem Mojito-Cocktail von Havana Club eingeladen werden. Sie können mit dem Tauschen loslegen, sobald das Personal die Kleidung sortiert und in die Swap in the City Boutique eingeräumt hat.

Zur Erholung können sich die Frauen indes kostenlos im hauseigenen Beauty Salon von den Sponsoren verwöhnen lassen – sei es mit einem Hairstyling, einer Maniküre, Massage oder diversen Speisen und Getränken. Jede Besucherin hat zudem die Möglichkeit, an einer Beauty-Tombola teilzunehmen, bei der es die Chance auf hochwertige Preise gibt. Darüber hinaus gibt es eine umweltfreundliche Stofftasche von Freundin für die vielen neuen Kleider, sowie eine Geschenktasche mit Luxusartikeln von L’Oréal Professional, Weleda und Ahava. Der Wert dieser Geschenkartikel übertrifft bereits den Eintrittspreis. Durch die Nähe zum Kölner Schokoladenmuseum darf ein Schokoladenbrunnen natürlich auch nicht fehlen – alles inklusive.

Eine große Medienpräsenz wird bereits für den Abend erwartet, darunter der Burda Media Group, RTL Explosiv und center.tv. Der Veranstalter plant für das Jahr 2011 auch schon eine große Deutschland-Tour, damit kommt Swap in the City auch nach Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München und Frankfurt, sowie wiederholt nach Köln. Tickets zur diesjährigen Veranstaltung am 26.09. in Köln gibt es in ausgewählten Salons und unter www.koelnticket.de.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung, Regeln und Ticketauskünfte gibt es auf der offiziellen Webseite: www.swapinthecity.com.

(Quelle/Bilder: Mister Paz Ltd.)

Veröffentlicht in:EventsLifestyle