Zum Inhalt springen

Mobiler Klang ohne Kabel: Bowers & Wilkins T7 Bluetooth

B&W_T7_9614_Shot4Bisher kamen beim Zeppelin Air und den Wireless Musiksystemen von Bowers & Wilkins vor allem AirPlay-Nutzer in den Genuss der kraftvollen und natürlichen Klangqualität. Jetzt stellt die britische Audiomanufaktur mit dem neuen„T7“ seinen ersten Bluetooth-Lautsprecher vor, mit dem man die Musik bequem in bester Qualität streamen kann. Der „T7“ zeichnet sich durch seinen beeindruckenden Klang aus – aber auch durch seine kompakten Maße und die edle Verarbeitung.

Er ist der ideale Lautsprecher für die „Generation Smartphone“, die auch auf dem Balkon, im Garten oder im Urlaub ihre Lieblingsmusik ohne Kompromisse genießen möchte. Während sich bei Headset und Tastatur Bluetooth längst etabliert hat, gab es bei Lautsprechern oft Bedenken bei der Klangqualität. Die ersten Bluetooth-Standards waren von der Datenübertragungsrate her begrenzt. In den letzten Jahren haben sich jedoch die Funk-Technologie und damit auch die übertragbaren Datenmengen deutlich verbessert. Heutzutage stehen verschiedene Codecs mit unterschiedlichen Kompressions- und Datenraten bereit, die problemlos auch echten Stereoklang ermöglichen.

HiFi-Klang dank aptX

Der hochwertige Audiocodec „aptX“ nutzt die maximale Bandbreite des modernsten Bluetooth-Standards 4.0 . Bowers & Wilkins setzt beim T7 auf die „aptX“-Variante, die Audiosignale verlustfrei und ohne Verzögerungen überträgt. Während bei anderen Kompressionsverfahren wie MP3 oder AAC die Signale erst dekodiert und anschließend wieder kodiert werden und dabei Daten verloren gehen, verpackt das erweiterte aptX-Format alle Audiodaten und kodiert diese einwandfrei. Mit diesem Verfahren lassen sich auch große Datenmengen wie Musik in CD-Qualität latenzfrei und zuverlässig streamen.

Weitere Audiotechnologien des T7: Micro Matrix & 50mm-Chassis

BowersWilkins - T7 - KitchenApplesDie Ingenieure von Bowers & Wilkins setzen beim Gehäuse auf die neuentwickelte „Micro Matrix“-Technologie, die beim T7 zum ersten Mal in einem Produkt Verwendung findet. Sie basiert auf der Matrix-Innenversteifung der High-End-Lautsprecher aus der 800-Diamond-Serie, die zum Beispiel in den Abbey Road Studios zum Einsatz kommen. Das Matrix-System sorgt nun als „Micro Matrix“ auf kleinstem Raum auch im T7 für eine effektive Versteifung des Gehäuses. Seine Wabenstruktur reduziert nicht nur störende Vibrationen, sondern bietet auch den Schallwandlern eine solide Basis.

Für den Tieftonbereich setzen die Briten im T7 auf zwei gegenläufig arbeitende Bass-Radiatoren, die einerseits Gehäusevibrationen minimieren und andererseits deutlich tiefere Frequenzen ermöglichen. Die Entwicklung dieser beiden Zusatzmembranen wurde von aufwändigen Hörtests begleitet, bei denen einige der besten Ohren der Industrie zum Einsatz kamen – die der Akustik-Ingenieure von Bowers & Wilkins. Dieser Aufwand hat sich gelohnt, denn jetzt kann der anspruchsvolle mobile Nutzer seine Musik an jedem Ort genießen. Computer, Tablet oder Smartphone sind via Bluetooth ganz einfach und perfekt mit dem T7 verbunden. Dem uneingeschränkten Musikvergnügen mit allen Klangfacetten steht damit nichts mehr im Wege.

Mobil und ausdauernd: Lithium-Ionen-Akku für bis zu 15 Stunden Musik

BowersWilkins - T7 - KitchenPhoneGerade bei einem mobilen Lautsprecher stellt die Akkulaufzeit einen wichtigen Faktor für die flexible Nutzung dar. Im T7 kombiniert Bowers & Wilkins kompakte Abmessungen mit einem leistungsstarken Akku: Mit seinen Maßen von 11 x 21 cm ist der bisher mobilste Lautsprecher der Briten kaum größer als ein Buch und kann unabhängig vom Stromnetz überall hin mitgenommen werden. Dank seines starken Lithium-Ionen-Akkus, der bis zu 15 Stunden Wiedergabe bei normaler Lautstärke ermöglicht, ist er auch für längere Musik-Sessions problemlos geeignet. Der T7 ist trotz seiner geringen Größe so robust und stabil, wie man es von einem hochwertigen Lautsprecher von Bowers & Wilkins erwarten darf. Zusätzlichen Schutz bietet eine widerstandsfähige Gummierung, die sich angenehm anfühlt und zum eleganten Design passt.

Schon immer hat Bowers & Wilkins bei der Entwicklung von Produkten Wert auf eine intuitive Bedienung gelegt. Die Zielvorgabe für den T7 lautete: So wenige Bedienelemente wie möglich und nur so viele wie nötig. Die Produktdesigner sind aber noch einen Schritt weiter gegangen: Die Steuerung über minimalistische Bedienelemente wird durch ganz besondere Audio-Signale unterstützt, die gemeinsam mit der bekannten Komponistin und Sounddesignerin Mira Calix entwickelt wurden. Den Nutzer erwartet einfachste Bedienung mit unkomplizierter Plug & Play- Verbindung.

Bowers & Wilkins T7 bringt echten Hifi-Sound an jeden Ort – ohne Kompromisse und Kabel!

Preise und Verfügbarkeit

Der T7 ist ab November 2014 verfügbar, der Verkaufspreis (UVP) beträgt € 349,-. Den Bowers & Wilkins-Fachhändler in der Nähe zeigt die Händlersuche auf www.bowers-wilkins.de. EinVideo vom T7 gibt es auf Youtube.

(Quelle/Bilder: B&W Group Germany GmbH
)

Veröffentlicht in:Multimedia