Zum Inhalt springen

Meine Erfahrung mit der CNK Basis Pflege

cnk direct Basics EditionDas selbsternannte Credo “Höchstmögliche Wirksamkeit bei höchstmöglicher Natürlichkeit“ der cnk (Christine Niklas Köln) Produkte brachte mich zum Selbstversuch. Zudem traf es sich sehr gut, dass ich ohnehin gerade auf der Suche einer neuen Pflegelinie war. Verstärkt achte ich seit einiger Zeit auf natürlich Wirkstoffe in allen Bereichen (dekorative Kosmetik und jetzt auch pflegende Kosmetik). So machte bereits die eine oder andere unerfreuliche Erfahrung, die mich bei den Produkten nicht lange verweilen ließ. Leider erlebte ich bei Naturkosmetik oft das die Produkte meist sehr unangenehme Gerüche mit sich trugen. Dr. Hauschka zum Beispiel, ist eine wirklich tolle Pflegelinie die ich auf Dauer einfach aufgrund des Geruchs und unter anderem auch wegen dem Preis nicht weiter verwenden wollte.

Da sprach uns unverhofft Conny Crespo von cnk*direkt an, dass sie an einem ehrlichen Produkttest interessiert wäre und schickte uns netter Weise die auf meinen Hauttyp abgestimmte Pflegeserie. In meinem Fall die cnk Basics, bestehend aus einer Tagespflege „Day Guard“, einer Nachtpflege „Night Care“ und einer Zusatzpflege „Membrane Classic“.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Produkte und das entgegengebrachte Vertrauen von Conny Crespo.

Zum den Produkten von cnk*direkt

cnk*direkt verwendet ausschließlich natürliche pflanzliche Wirkstoffe, die eine hohe Wirksamkeit und Bioverfügbarkeit versprechen. Diese sollen es ermöglichen, schnell dort zu wirken wo sie gebraucht werden. Zudem sind sie wesentlich höher dosiert als viele andere Nebenprodukte, was zu schnellen, sichtbaren Ergebnissen führen soll. Bei cnk-Produkten wird auf chemische Emulgatoren, PEGs, Mineralöle, Silikone, Paraffine, Konservierungsmittel oder ähnliches verzichtet. Außerdem werden die Produkte von cnk, in Deutschland nach den strengsten GMP Vorschriften und Richtlinien hergestellt und kontrolliert. Mehr über cnk findet Ihr auch in unserem Bericht über cnk*direct.

Produktfakten und Verwendung

produktbild cnk dayguardDayGuard ist zum Schutz der Haut vor negativen Einflüssen und soll vorzeitiger Hautalterung entgegenwirken. Eine Kombination aus Radikalenfängern und Vitaminen sorgt dafür das die Hautzellen geschützt werden. Ziel der Day Guard ist es die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit zu versogen und den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren.

Night Care soll der Haut in der Nacht bei der Regeneration und Reparatur helfen und der Hautalterung vorbeugen.

Membrane Classic wurde dem Hydrolipidmantel der nachempfunden und soll die gleiche Lecithine enthalten wie der Körper. Diese raffinierte Kombination ermöglicht es den Produkt die natürliche Hautbarrierefunktion zu ergänzen, reparieren und zu stärken. Ebenfalls ist es mit einem Anti-Aging Grundkomplex ausgestattet.

Preise, Größen und Verpackung

Speziell meine Basispflege“ cnk Basics“ ist bereits im Set schon für nur 29,95 € erhältlich. Im Set ist die Day Guard 25 ml, Night Care 25 ml und Membrane Classic 50 ml im praktischen, hygienischen und gut dosierbarem Pumpspender enthalten. Der Preis überzeugt! Aber überzeugt auch das Preis-Leistungsverhältnis? Auf jeden Fall! Nach 3 Wochen täglicher Nutzung habe ich erst gut ein Viertel von jedem Produkt entnommen. Durch die hohe Wirksamkeit und den geringen Verbrauch ein echte Preis-Leistung Hit.

Konsistenzen, Farbe, Duft und Ergiebigkeit der Produkte von cnk

Day Guard: Die Konsistenz ist eher flüssig, leicht, gelblich, milchig, im ganzen wie ein Pflege-Serum. Zudem sehr produktbild cnk membrane classicErgiebig, 1 mal Pumpen reicht in der Regel fürs ganze Gesicht. Die Menge entspricht etwa einer Perle.

Night Care: Hier entspricht die Konsistenz die der Day Guard, lediglich die Farbe ist weiß-michlig. Auch hier ist die Ergiebigkeit wie bei der Day Guard beschrieben sehr hoch.

Membrane Classic: Die Konsistenz ist hier etwas sämiger als bei der Tages- und Nachtpflege aber dennoch Liquide, milchig, cremiger aber auch ebenso Ergiebig.

Bei allen 3 Produkten ist der Duft weder aufdringlich noch unangenehm. Fast schon neutral. Parfümstoffe sind zwar enthalten aber dominieren nicht. Eher milder und leichter Duft. Empfand ich als sehr angenehm.

Testzeitraum

Alle Produkte verwende ich jetzt nun mehr bereits seit knapp 3 Wochen. Eine Tendenz und die Verträglichkeit, konnte ich bereits nach dieser Zeit ausmachen. In der Regel sollte man sich und der auserwählten Pflege, jedoch bis zu 4 Wochen Zeit geben bevor in manchen Fällen sich eine Sichtbare Wirkung erkennen lässt. Einige Hauttypen brauchen diesen Zeitraum, um sich an eine neue Pflege zu gewöhnen.

Zustand meiner Haut zu Beginn des Tests

Ich neige zu einer fettigen-trocken Haut, auch unter anderen mit dem Oberbegriff „Mischhaut“ benannt. Geprägt durch das Auftreten von Fettschuppen und einem Spannungsgefühl der Haut. Zum dem sind sensible Überreaktionen und Überempfindlichkeiten meiner Haut auch oft ein Problem gewesen. Meine Nase war zu Beginn der, ich sagt jetzt mal „Behandlung“, mit Mitessern und unschönen mittelgroßen-großen Poren übersäht.

Ergebnis nach etwas über 3 Wochen Anwendung

Rein Objektiv gesehen ist das Outfit der cnk Basics eher schlicht, unscheinbar und wenig ansprechend. Will sagen, wenn produktbild cnk nightcareich z.B. in eine Drogerie gehen würde, hätte ich das Produkt vermutlich übersehen, gar nicht wahrgenommen. Viele sind, dazu zähle ich mich auch, regelrechte Verpackungsfetischisten. 🙂 Da gibt es hier für mich einen Punkt Abzug.

Nichts desto trotz spielt das bei dieser Pflegeserie gar keine Rolle, denn das was so unscheinbar aussieht, entpuppt sich am Ende zum wahren Schmetterling. Bereit nach wenigen Anwendungen spürte und sah ich bereits eine wesentliche Verbesserung meines Hautbildes. Meine Haut fühlte sich selbst nach mehreren Stunden noch Feuchtigkeitsdurchtränkt an. So zart und weich wie ein Babypopo! – Ja das würde ich hier auch so Unterschreiben! Selbst meine erweiterten Poren und Mitesser um die Nase sind schon erheblich kleiner und weniger geworden. Auch ist meine Haut gefühlt straffer und praller geworden.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, auch ist der Verbrauch sehr gering. Ich habe in einem Zeitfenster von 3-4 Wochen Gebrauch, gerade einmal ¼ von den Produkten verbraucht. In der mitgelieferten Beschreibung und Kurzanleitung zum optimalen Auftragen, steht auch beschrieben das der Verbrauch innerhalb von 3-4 Wochen zurückgehen wird und sich der Feuchtigkeitshaushalt der Haut normalisiert. Ich hatte fast nicht für möglich gehalten das nur ein Tropfen wirklich fürs ganze Gesicht reicht. TOP – Dafür gibt es eindeutig einen dicken Pluspunkt!

Mein Fazit

Ich habe wie es scheint auf jeden Fall die optimale, natürliche Pflege ohne chemische Zusätze für mich gefunden. Ich bin überaus begeistert von den cnk Basics und werde sie mir auf jeden Fall nachkaufen und ergänzen. Die neue „Absolut Serum“ Serie (Renew, Lips und Eyes) ist schon bestellt. Natürlich werde ich auch hier in ein paar Wochen über meine Erfahrungen mit diesen Produkten berichten.

Ich kann die cnk*Basics nur empfehlen! Wenn auch euch die Produkte interessieren, dann schaut doch mal auf www.cnkdirect.de vorbei oder lasst euch ganz unverbindlich telefonisch in der Zeit von Mo.-Fr. 9.00 – 19.00 Uhr unter folgender Nummer (zum Ortstarif) 0221 977 17 55 beraten.

Veröffentlicht in:BeautyProdukttests