Zum Inhalt springen

Abadía Retuerta LeDomaine – Hideaway mit dem WOW-Faktor

Nur zwei Stunden nordwestlich von Madrid liegt eine der besten Weinregionen Spaniens, die Sardón de Duero, mit seinem ganzen Stolz – dem einstigen Kloster der Prämonstratenser aus dem 12. Jahrhundert. Liebevoll und mit größter Sorgfalt restauriert, wurde das heutige Fünf-Sterne-Hotel Abadía Retuerta LeDomaine unter anderem für die Erhaltung seines kulturellen Erbes, durch eine Renovierung des 900 Jahre alten Eigentums, mit dem Europa Nostra Award ausgezeichnet. Dieser wurde von der Königin von Spanien höchstpersönlich überreicht. Malerisch eingebettet in den dazugehörigen 210 Hektar großen Weinbergen am Fluss Duero ist das Luxusdomizil nicht nur für seine ausgezeichneten Weine bekannt, sondern auch für sein Michelin-Sterne-Restaurant „Refectorio“, welches von Küchenchef Marc Segarra geführt wird, für sein nachhaltiges Spa mit dem weltweit ersten „Spa-Sommelier“ und seinem beispiellosen Service mit dem einzigen Full-Butler-Service in Spanien.

Mit einer besonderen Hingabe zur Geschichte und Natur können die Gäste dieses Boutique-Hotels eine Reise zurück in die Vergangenheit unternehmen, ohne dabei auf ein hohes Maß an Service und Komfort verzichten zu müssen. Mit nur 27 Doppelzimmern und 3 Suiten, alle mit traumhaften Blick auf die umliegenden Weinberge und ein Meter dicken Zimmerwänden, bietet das Hotel absolute Ruhe und Privatsphäre, selbst der Check-in findet in den klassisch gestalteten Räumlichkeiten der Gäste statt. Für jedes der Zimmer sind jeweils drei Hotelangestellte zuständig. Diese für ein Boutique-Hotel außergewöhnlich hohe Anzahl an Personal garantiert, dass sich die Gäste von der ersten Minute ihres Aufenthalts an gleich wie zuhause fühlen und rundum verwöhnt werden können. Alle Butler des Anwesens wurden von dem ehemaligen Butler von Königin Elisabeth, Robert Watson, ausgebildet.

Dieser Ort ist aber nicht nur ein Hotel mit einem dazugehörigen Weinberg, es ist vielmehr ein eigenes Reiseziel, welches unglaublich viele Erlebnisse bietet. Weinliebhaber können so zum Beispiel an der Ernte teilnehmen, einen „Wine tasting“-Kurs absolvieren oder köstliche Aperitifs genießen, die bei dem sogenannten „countryside aperitif“ vor der herrlichen Kulisse der Weinberge serviert werden. Die Gäste können die außergewöhnliche Umgebung mit dem Fahrrad, E-Bike, Helikopter oder während eines Ausrittes erkunden. Nachts kann bei einer exklusiven Sternenbeobachtung, welche ebenfalls ein Bestandteil der angebotenen „unique experiences“ des Hotels ist, nach den funkelnden Himmelskörpern gegriffen werden.

Nach Erkundung der wunderschönen umliegenden Landschaft bietet das mehr als 1.000 Quadratmeter große nachhaltige Santuario Wellness & Spa viele Möglichkeiten zum Entspannen. Obwohl es in den ehemaligen Pferdeställen der Abtei in einer Tiefe von neun Metern gelegen ist, verfügt das Spa aufgrund seiner großen Patios und Fenster über natürliches Tageslicht. Der erste „Spa Sommelier“ der Wellnessbranche empfiehlt den Gästen hier Spa-Erlebnisse, welche am besten zu den jeweiligen individuellen Wellnessbedürfnissen des Gastes passen. Dafür wird den Gästen vorab eine Auswahl an Ölen zum Riechen und verschiedene Weine des Abadía Retuerta Weingutes zum Kosten gereicht. Die sogenannten Vinotherapiebehandlungen sind eine wohltuende Alternative zur traditionelleren Weinprobe des Resorts, wobei der Spa-Sommelier auf die individuellen Wellnessbedürfnisse und die Aromavorlieben der Gäste eingeht. Absolute Zweisamkeit kann bei einer gemeinsamen Behandlung in der Spa-Suite genossen werden, die auch über eine eigene Sauna, ein Dampfbad und vieles mehr verfügt. Neben dem Innenpool können Sonnenanbeter in den Sommermonaten auch draußen am Außenpool, einer Oase zwischen den Weinbergen mit Poolbar, entspannen. Sportbegeisterte werden das rund um die Uhr geöffnete Fitnessstudio mit hochmodernen Fitnessgeräten sowie das Yoga-Studio mit seinem Thai-Buddha aus dem 16. Jahrhundert lieben.

Abadía Retuerta LeDomaine serviert kreative Interpretationen von Tapas und kleinen Gerichten zusammen mit den einzigartigen Weinen von Abadía Retuerta im hoteleigenen Restaurant „Vinoteca“. In den Sommermonaten genießen Gäste das Menü auch auf der gemütlichen Terrasse des Klostergartens im Jardín del Claustro. Eine Auszeichnung für das Licht wurde dem Michelin-Sterne-Restaurant „Refectorio“ verliehen, wo die Gäste die traditionelle Küche mit frischen, regionalen Zutaten in der warmen Atmosphäre genießen können. Damals aßen in diesen Räumlichkeiten. die Mönche zu Abend. Die ausgezeichneten Abadía Retuerta Weine werden von einem der innovativsten und technologisch fortschrittlichsten Weingüter Europas produziert. Dieses Weingut war eine der ersten Anlagen in Spanien, die bei der Bewegung des Weines nur auf die Schwerkraft setzte, entworfen vom französischen Winzer Pascal Delbeck. Mit dieser patentierten ökologischen, gravitationsgeführten Weinherstellungsmethode werden die Trauben natürlicher und schonender verarbeitet.

Bei Abadía Retuerta LeDomaine dreht sich alles um maßgeschneiderte Erlebnisse. Das professionelle Team des Hotels arrangiert auch gerne alles für eine einzigartige Hochzeit, ein Bankett, ein Konzert oder andere kulturelle Veranstaltungen. Meetings für bis zu 30 Gäste können mit High-Tech-audiovisuellem Equipment abgehalten werden, wobei Transfers, Parkservice und ein Hubschrauberlandeplatz den Gästen ebenfalls zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen über Abadía Retuerta LeDomaine unter: www.ledomaine.es/de

(Quelle/Bilder: Lobster Communications by Lobster Experience)

Veröffentlicht in:Urlaub