Zum Inhalt springen

Virtuelle Liebe auf Distanz – Handys als „Ferienkiller“?

kennzeichen

© nofrost - Fotolia.com
© nofrost – Fotolia.com

Der Urlaub steht für die meisten Menschen für Erholung, Spaß und neue Freundschaften. Jedoch ist es mittlerweile für den Großteil der Bevölkerung fast unmöglich, auch in den freien Tagen auf ihr Handy als treuen Begleiter zu verzichten. Egal ob telefonieren, SMS verschicken oder im Internet surfen – die ständige Erreichbarkeit und die allgegenwärtige Vernetzung mit Facebook, Twitter & Co. auch in den Ferien scheint einfach dazuzugehören. Vor allem Paare leiden oft unter der räumlichen Trennung, die ein Urlaub einfach mit sich bringt. Die Ferien sind eine Art „Fernbeziehung auf Zeit“ und so verspüren die jeweiligen Partner sehr oft den Drang, sich immer wieder beim Liebsten oder bei der Liebsten zu melden. Dabei spielt es häufig keine Rolle, wann, wie, warum oder wo dies geschieht – Hauptsache ist, dass es nur so oft wie möglich passiert. Dass hier der eigentliche Sinn der Reise auf der Strecke bleibt, bedarf wohl keiner Erklärung.

Den Alltag im Gepäck

Es ist natürlich ganz verständlich, dass man auch dem Partner von den aufregenden Erlebnissen während der freien Tage erzählen möchte. Dank Roaming und diversen anderen Optionen in puncto Internetverfügbarkeit ist dies auch rund um die Uhr möglich. Jedoch sollte man hier wirklich aufpassen, dass man nicht die ganze Urlaubszeit in der „virtuellen Welt“ verbringt, denn dies ist für einige Menschen bereits im ganz normalen Alltag zur Gewohnheit geworden und diese Angewohnheit könnte sich in manchen Fällen auch in „die schönste Zeit des Jahres“ einschleichen. Außerdem sollte man sich zu den Themen „Roaming“ und „Handykosten Ausland“ ausführlich informieren, denn diese können tatsächlich ziemlich teuer sein und für böse Überraschungen sorgen. Mögliche Handykosten im Ausland sollte man bereits vor dem Urlaub überprüfen und zur Not einfach einmal auf mobiles Internet & Co. verzichten.

Handys als Zeitfresser

Schnell Updates überprüfen, den neuesten „Klatsch und Tratsch“ verfolgen oder kürzlich geschossene Schnappschüsse via Internet oder SMS zu teilen kostet viel Zeit – und die ist im Urlaub nur begrenzt vorhanden. Es ist hier überaus wichtig, sich bewusst zu werden, was man sich vom gebuchten Urlaub eigentlich erhofft. Muss ich wirklich ständig wissen, was mein Freund zu Hause gerade isst, oder freue ich mich lieber über ein reichhaltiges Buffet in meiner Hotellobby? Besonders im Urlaub lernt man leichter neue Bekanntschaften kennen, die sich manchmal sogar zu richtigen Freundschaften entwickeln können. Ohne Kommunikation funktioniert dies auch in fremden Ländern nicht, denn wohl niemand möchte freiwillig mit jemandem Zeit verbringen, der sich hauptsächlich für einen Bildschirm interessiert. Und um ehrlich zu sein, ist es doch auch viel spannender, die neuen Eindrücke erst nach dem Urlaub mit seinen Liebsten persönlich zu teilen, oder?

Veröffentlicht in:Urlaub