Zum Inhalt springen

Neues PEACE-Zeichen ? Interview mit Label of Love

Der hochwertige Schmuck Label of Love vom Duo Franziska Dannecker und Holger Petermann verbindet die Zeichen der drei monotheistischen Weltreligionen zu einem starken Gemeinschaftssymbol. Diese drei Zeichen stehen stellvertretend für alle Religionen.

Franziska Dannecker und Holger Petermann von Label of Love über ihr Lifestyle‐Label mit Tiefe:

Wie seid Ihr beide auf LABEL OF LOVE gekommen?

Franziska: Zunächst haben wir – ein kulturell unterschiedlicher Freundeskreis – die verschiedenen religiösen Zeichen aus purem Trotz oder vielleicht sogar als Provokation getragen und um zu zeigen, wie wenig uns und unserer Freundschaft die religiöse Besessenheit und der damit verbundene Wahnsinn anhaben kann. Daraus ist meine Vision und somit das so genannte 3er Zeichen entstanden. Das 3er Zeichen, also das Haupterkennungssymbol der Marke bestehend aus jüdischem Davidstern, christlichem Kreuz und muslimischem Halbmond ist simpel und selbsterklärend. Meine dahinterliegende Idee war: Es soll uns zu Akzeptanz, Respekt und Frieden mahnen!

Holger: Hier muss ich ein wenig ausholen: Bei THINK INC. arbeite ich mit meiner Geschäftspartnerin Maria Charia Teza an den Erfolgen von Luxusgütern und Modemarken. Dies bedeutet mit offenen Augen und ganz bewusst durch die Welt zu gehen, die sich wirtschaftlich mehr und mehr globalisiert, aber auf der anderen Seite weiterhin abstößt. Wir kennen ja die aktuellen Ereignisse in Kairo, aber auch die Vorkommnisse in Israel und Palästina. Im Endeffekt aber auch vor unserer eigenen Haustüre. Ich fing also an ein Logo zu entwerfen, das so stark ist, dass es die Kraft hat für Aufmerksamkeit zu sorgen und gleichzeitig tiefe Empfindungen des Respektes auszudrücken. Auf der Suche nach mehr und einer Möglichkeit, meine inneren Vorstellungen und Ideen nach außen zu tragen, bin ich auf Franziska Dannecker gestoßen, die einige Monate zuvor tatsächlich das gleiche Logo und bereits Schmuck entwickelt hatte. Ich freute mich darüber, denn Kreatives, das den Zeitgeist beschreibt, kommt selten nur aus einer Hand. Es gab nur eine Entscheidung zu treffen: Zusammensetzen, die Marke gemeinsam weiterformen und nach außen tragen. So schrieben wir die Positionierung der Marke, die heute für uns mehr als Statement zu verstehen ist. Es ist mehr eine Tätowierung als Schmuck. Mehr eine innere Bekennung als oberflächliche Schönheit, aber gerade deshalb mit einem hohen Grad an Ästhetik, Qualität und Kraft. So mag ich Label of Love mit dem Claim „rebels of humanity“ beschreiben.

Woher kommt der Name LABEL OF LOVE?

Franziska: So simpel wie das Zeichen, ist auch der Name gewählt. Selbsterklärend.

Holger: Es geht uns um den gegenseitigen Respekt – das ethische Gesetz. Das hat viel mit Eigenliebe und Liebe zu seinem Gegenüber zu tun.

Hat LABEL OF LOVE auch ein gesellschaftliches Ziel nach dem es strebt?

Franziska: Ja, das hängt aber natürlich viel mit unserer eignen Lebenseinstellung zusammen. Es geht uns darum, Ideen und Visionen vorzugeben und mit allem was wir tun, kleine oder größere Ziele zu erreichen. Unser Symbol ist ein klares Ziel, dessen Wertigkeit als Aufgabe kaum hinterfragt werden muss.

Ein weiteres Ziel ist die monetäre Unterstützung von verschiedenen Friedensprojekten wie zum Beispiel dem Hadassah Medical Center in Jerusalem, das sich unglaublich für den Frieden im Nahen Osten einsetzt und in vielerlei Hinsicht auf Unterstützung angewiesen sind.

LABEL OF LOVE wurde schon in den Metropolen Paris, Los Angeles, New York City und Genf gesichtet. Was treibt Euch an?

Franziska: Ja, das ist großartig und hat uns in der Kürze der Zeit auch sehr überrascht! Ich denke, die pure Faszination für alles Neue und Außergewöhnliche ist die treibende Kraft unserer täglichen Arbeit. Ebenso die Begeisterung, andere Menschen von einer guten Idee zu überzeugen und mit ihnen gemeinsam wieder etwas Neues zu schaffen. Das setzt Energien frei und macht uns glücklich. (lacht)

Holger: Ja, stimmt, LABEL OF LOVE macht uns und andere glücklich. Zum Beispiel meine Freunde aus Paris, Ibiza, NY, LA aber auch bespielweise Peru traten mir mit viel Neugierde entgegen – also mit Offenheit. Dafür bin ich dankbar. Heute sind es wohl Freunde von Freunden, die die Symbole tragen. Es verbreitet sich stetig und die Menschen, die die Symbole bei uns bestellen, haben meist eine ganz persönliche Geschichte die sie uns auch gerne erzählen. Diese schönen zusammengetragenen Storys aus aller Welt, lassen uns einfach mit dem weitermachen, was wir bereits geschaffen haben.

Wer kann oder soll die hochwertige LABEL OF LOVE‐Kollektion von Ketten, Armbänder, Ringen tragen?

Holger: Jeder kann LOL tragen, ganz speziell diejenigen von uns, deren Denkweise frei und mannigfaltig ist. Es soll ein Symbol für Menschen darstellen, die von einer friedlichen Generation im 21. Jahrhundert träumen. F: So genannte Weltenbürger. Diese Zielgruppe zeigt sich stets human und ist sehr freiheitsliebend, vielleicht auch etwas unangepasst. Sie bekennen sich zu den Menschen, die überall auf der Welt für den Frieden kämpften und heute in weiten Teilen noch das Gemeinschaftsleben prägen. Das 3er Symbol ist auf jeden Fall ein sehr kraftvolles Symbol, das uns alle verpflichtet, egal welcher Hautfarbe, Nationalität oder Religion wir angehören.

Ihr seid diesen Sommer stark in Ibiza vertreten. Warum Ibiza?

Holger: Warum Ibiza?! Ganz einfach, diese Insel ist komplett anders gepolt. Da reden wir nicht über die Partyinsel Ibiza, sondern um das wahre Feeling der Insel. Zu gewissen Zeiten, aber im Grunde das ganze Jahr über, treffen sich hier Menschen, die neben Reichtum und Erfolg immer noch ihren ethischen Glauben behalten haben. Respekt, Liebe, Freiheit ist einfach wichtig für die Bewohner, Zugereisten oder Angereisten. Dieses Verständnis haben natürlich nicht nur die Menschen auf Ibiza, aber hier herrscht eine Konzentration.

Ihr arbeitet ausschließlich mit Edelhölzern und Edelmetallen, was habt Ihr noch geplant?

Franziska: Richtig, die Qualität der einzelnen Produkte ist extrem wichtig. Jedes einzelne Schmuckstück wird noch von kleinen Handwerksbetrieben und handverlesenen Juwelieren nach höchstem Qualitätsstandard in Deutschland und Italien angefertigt. Keine Massenware, keine billige Anfertigung. Es kann also passieren, dass das ein oder andere Schmuckstück vergriffen ist und der Kunde ein paar Tage auf seinen Anhänger warten muss.

Holger: Vielleicht noch ein Wort zur Produktpalette: In der LOL‐Kollektion befinden sich zur Zeit standardmäßig Ketten, Ringe, Armbänder und ‐kettchen, Manschettenknöpfe der klassischen Linie. Momentan arbeitet unser Designstudio an neuen Stücken, die wir kommenden Sommer vorstellen werden. Ihr dürft schon heute gespannt sein!

Das Interview entstand in Zusammenarbeit mit Marvin Liebner (Stylecrave) und THINK INC. Communications GmbH.

Veröffentlicht in:Accessoires