Zum Inhalt springen

Luxusuhren – Weit mehr als nur Zeitmesser

kennzeichen

aboutpixel.de / Laurine © Caruso

Schaut man sich im Büro, Einkaufszentrum und generell in der Umgebung einmal um, so tragen durchaus die meisten Menschen eine Uhr am Handgelenk. Für viele ist diese Uhr allerdings nicht einfach nur ein Werkzeug, um die Uhrzeit abzulesen. Einige Design-Liebhaber bevorzugen stattdessen wahre Luxusuhren. Die sehen nicht nur besonders schick aus, sondern liefern präzise Zeitangaben und bringen noch dazu mehrere Zusatzfunktionen mit sich.

Aussehen ist Luxus

In der Regel ist eine luxuriöse Uhr schon an ihrem Aussehen erkennbar. Zum Beispiel sorgt ein Edelstahlgehäuse schon einmal für einen kleinen Leckerbissen beim ersten Hinschauen. Und der Boden des Gehäuses kommt auch gerne in schickem Saphirglas daher. Das Metall- oder Lederarmband der Uhr kann zudem im Regelfall dem Handgelenk des Kunden angepasst werden. Schließlich soll die Uhr ja nicht nur schick aussehen, sondern auch angenehm am Handgelenk sitzen.

Darüber hinaus soll natürlich auch die Uhranzeige selbst als Hingucker herhalten. Und das klappt am besten mit vielen Ziffern, die in unterschiedlichen Kontrasten und verschiedenen Abständen auftreten, um eine präzise Uhrzeitangabe zu ermöglichen. Dabei gibt es allerdings komplett unterschiedliche Designs. Denn neben analogen Anzeigen bieten manche Luxusuhren auch digitale Anzeigen. Da kommt es dann auf die Bedürfnisse des Nutzers an sich an. Leuchtende Uhrzeiger runden das Gesamtaussehen schließlich ab.

Funktionsreichtum

Neben dem Aussehen bieten Luxusuhren in der Regel auch mehrere Funktionen neben der Uhrzeit an sich. Chronographen sind da zum Beispiel keine Ausnahme. Bei speziellen Taucheruhren, mittlerweile aber auch bei anderen Uhren zu finden, sind sogenannte Taucherlünetten. Diese zählen für euch die vergangene Zeit, nachdem ihr diese Funktion eingestellt habt. Das könnte zum Beispiel dabei helfen, die Parkzeit eures Fahrzeuges im Blick zu behalten, um zeitig einen neuen Parkschein ziehen zu können. Darüber hinaus sind die meisten Luxusuhren auch wasserdicht und spritzgeschützt. Sogar Rechnerfunktionen gibt es bei bestimmten Uhren, zum Beispiel bei den Stücken der Firma Breitling.

Doch was schick aussieht und reich an Funktionen ist, hat natürlich auch seinen Preis. Unter anderem gibt es Luxusuhren für mehrere tausend Euro, allerdings auch erschwingliche und dennoch wunderschöne Modelle. So gibt es zum Beispiel vom Hersteller Breitling Uhren bei Brogle.de zu erwerben.

Veröffentlicht in:Uhren und Schmuck