Die innovative Technik der BRM Lasers kann seit 2010 auf eine rasante Entwicklung verweisen. Die Technik wurde von den Ingenieuren immer weiter verfeinert und verbessert, so dass sie heute in sehr vielen Branchen ein unersetzliches Instrument ist. Mit den Maschinen können Laserschnitte praktiziert werden, die sehr genau und facettenreich ausgeführt werden, oder Lasergravuren, die Werkstoffe mit Schriftzügen, Logos oder Symbolen kennzeichnen.
Vielfältige Materialien können bearbeitet werden
Die Anzahl der zu bearbeitenden Materialien ist riesig. Kaum eine andere Maschine ist in der Lage, eine so breite Produktpalette zu bedienen. Textilien, Leder, Schaumstoffe, Metall, Holz, Gummi, Naturstein, Spiegel, Glas, Hartfaserplatten, Sperrholz, Pappe und Papier kann man mit den BRM Lasers schneiden, verzieren oder kennzeichnen. Die dabei zur Anwendung kommende Genauigkeit macht die Lasertechnik so beliebt und begehrt. Detailgetreue Ausführungen feiner Signaturen, deutliche Schriftzeichen oder sehr komplizierte Formen kann man mit den Lasers ausführen. So sind die Maschinen in Schulen, Büros und bei Architekten ebenso zu finden wie in der Industrie und in der Forschung. Man kann sie kaum aus dem Arbeitsleben wegdenken, denn wo sie einmal zum Einsatz kamen sind sie unentbehrlich geworden.
Saubere Schnitte und filigrane Gravuren
Die sehr sauberen Schnitte erzeugen glatte Kanten und Ecken an den Werkstücken. Es ist wenig bis keine Nachbearbeitung nötig. Die verschiedenen Werkstoffe kann man zuverlässig in großer Stückzahl verarbeiten, es gibt wenig Ausfall und eine zügige Produktion. Durch die verlässliche Technik kann man die Arbeitsprozesse besser planen und sich auf andere Dinge konzentrieren. Es sind kaum Reparaturen oder Havarien zu befürchten. Die Gravurtechnik bildet sehr filigrane Zeichen und Formen aus. Man kann sie für jede Feinarbeit einsetzen und wird mit den Ergebnissen zufrieden sein. Die feinen Bilder, Beschriftungen und Symbole haben ihren festen Platz in vielen Produktionen und den Büros oder in der Bildung, deshalb sind auch kleinere Maschinen mit der BRM Lasertechnik so beliebt und werden häufig verkauft.
Die Maschinen zeigen beste Qualität aus gutem Haus
Die BRM Lasertechnik zeigt sich in Bestform mit einer sehr guten Qualität, die von den Herstellern zu erwarten ist. Die innovative Technik wird in unzähligen Firmen zur Kennzeichnung von Materialien und Produkten eingesetzt. Sie kann in der Gestaltung von Innenräumen eine wichtige Rolle spielen oder hilft Schülern ein besseres Raumverständnis zu entwickeln. Für viele Studenten ist sie eine Hilfe bei der räumlichen Vision von Produktionsprozessen. Die Einsatzbereiche sind sehr breit gefächert. Man kann vom Hersteller auch sehr gute CNC-Fräsmaschinen erwerben, die ähnliche Präzision erlebbar machen. Mit den breiten Einsatzgebieten der BRM Lasertechnik hat das Unternehmen die Entwicklung der Zeit vorausgesehen. Man kann die Technik weiter entwickeln, aber durch die vom Hersteller bisher angewandte Liebe zum Detail kann man durchaus behaupten, dass diese Technik der Zeit voraus ist. Von der Ingenieurleistung wird man sich überzeugen bei einer Vorführung der Maschinen.
(Bild von Gaëtan Bussy)