Zum Inhalt springen

Neuerscheinung: Handbuch Zukunft 2010

Erobern Elektroautos den Massenmarkt? Gelingt eine Reform der Gesundheitssysteme? Wie informiert sich die Gesellschaft der Zukunft? Klaus Burmeister und Holger Glockner, Zukunftsforscher der Kölner Strategieberatung Z_punkt, haben zum Auftakt des Jahres 2010 ein umfassendes Handbuch zu den zentralen Herausforderungen der nächsten Dekade veröffentlicht. Das „Handbuch Zukunft 2010“ beschreibt die Auswirkungen kommender Entwicklungen auf das unternehmerische Handeln und zeigt zentrale Lösungsansätze auf.

Die Autoren skizzieren auf übersichtliche, fundierte und pointierte Weise, was uns künftig beschäftigen wird: vom Klimawandel bis zur postfossilen Energieversorgung, von der Internationalisierung des Rechts bis zu Zukunftsmärkten und innovativen Geschäftsmodellen. Abgerundet wird das Buch von einem Glossar mit den 100 wichtigsten Trends, die für Unternehmen und Wirtschaft von hoher Relevanz sind. Das Buch bietet damit nicht nur eine Orientierung in turbulenten Zeiten, es ist vielmehr auch ein Wegweiser für das eigene Handeln.

„Mit dem Handbuch verfolgen wir den hohen Anspruch, die Welt in ihrer Komplexität abzubilden. Unsere Analysen zeigen: In den nächsten 10 Jahren stehen Wirtschaft und Gesellschaft in Europa vor tiefgreifenden Umbrüchen. Sie frühzeitig zu erkennen und Handlungsalternativen aufzuzeigen ist das erklärte Ziel unseres Buches“, sagt Z_punkt-Geschäftsführer Klaus Burmeister. Die zentrale Schlussfolgerung der Autoren lautet dabei: Nachhaltigkeit und die Erschließung von Zukunftsmärkten stellen keinen Widerspruch dar. Entstanden ist die Publikation in Kooperation mit dem Focus Magazin Verlag.

Leseprobe und Bestellung: www.z-punkt.de/handbuch2010.html. 252 Seiten | 89 € | Focus Magazin Verlag | ISBN: 9783981088755

Inhaltsangabe

Das Handwerkszeug der Zukunftsforscher
Warum sollten sich Unternehmen mit der Zukunft beschäftigen? Und wie kann man etwas Sinnvolles über etwas sagen, das es noch gar nicht gibt? Kapitel I. enthält Antworten und skizziert, welcher Werkzeuge sich Zukunftsforscher bedienen, um sich ihrem Untersuchungsgegenstand anzunähern.

Zentrale Handlungsfelder des 21. Jahrhunderts
Schon heute ist absehbar, dass das 21. Jahrhundert tief greifende Veränderungen mit zum Teil äußerst bedrohlichem Charakter mit sich bringen wird. Kapitel II. skizziert zentrale Handlungsfelder mit hoher Dynamik. Von Energie über Mobilität und Gesundheit bis hin zu Medien: Sieben Fokusthemen geben Hinweise, worauf wir uns einstellen müssen.

Nachhaltigkeit als Leitbild für Zukunftsmärkte
Eine reine Problemperspektive wird der Zukunft nicht gerecht. Sie bietet auch vielfältige Chancen, die Welt neu zu erfinden. Kapitel III. beschreibt nachhaltige Zukunftsmärkte als strategisches Leitbild.

100 Trends als Wegweiser durch die nächste Dekade
Kapitel IV. unterstreicht den Nachschlagecharakter des Bandes. Ein Trend-Glossar – gedacht als Wegweiser durch den Zukunftsdschungel – stellt die 100 wichtigsten Trends im Umfeld von Unternehmen und Märkten komprimiert dar. Es bündelt die absehbaren Entwicklungen in den fünf Bereichen Gesellschaft, Technologie, Wirtschaft, Politik und Umwelt.

Über die Autoren

Klaus Burmeister ist Geschäftsführer von Z_punkt The Foresight Company, einem Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen. Er arbeitet seit vielen Jahren an der Frage, wie Zukunftswissen für Menschen, Unternehmen und Gesellschaft übersetzt und nutzbar gemacht werden kann. Holger Glockner ist Mitglied der Geschäftsleitung von Z_punkt und Projektleiter von trend- und szenariobasierten Strategie- und Innovationsprojekten insbesondere zu Fragen der Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit.

Über die Herausgeber

FOCUS, das moderne Nachrichtenmagazin, ging 1993 an den Start und ist inzwischen eine der bedeutendsten deutschen Medienmarken. Werbungtreibender Wirtschaft und Agenturen bietet das Magazin ein umfassendes Service-Angebot, zu dem u. a. auch aktuelle Marktanalysen gehören. Sie geben einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen sowie einen spannenden Ausblick in die Zukunft – dieser entsteht in Zusammenarbeit mit den Experten von Z_punkt.

(Quelle/Bild: Z_punkt GmbH)

Veröffentlicht in:Allgemeines