Zum Inhalt springen

Was fesselt uns so an Vampir-Serien?

Vampirverfilmungen sind derzeit überaus populär – doch der Vampirmythos selbst ist so alt wie die Menschheit. Nahezu jede Kultur kannte Geschichten von unheimlichen Blutsaugern, die sich alle im Kern ähneln. Wie kommt es dazu, dass das Bedürfnis nach Filmen und Serien mit den Nachtgestalten so „in“ ist? Und was macht eigentlich eine gute Vampir-Serie überhaupt aus? Vor dem Hintergrund der DVD-Veröffentlichung von THE VAMPIRE DIARIES am 22. Oktober 2010 sind wir dem auf den Grund gegangen. Auch in THE VAMPIRE DIARIES kommt es zu vertrackten Liebschaften – verlieben sich doch die beiden Vampir-Brüder Stefan und Damon Salvatore in dieselbe Frau, Elena Gilbert. Wie sich diese Geschichte entwickelt? Einfach selber auf DVD schauen.

Aussehen ist alles: Der Vampir an sich hat sich seit der ersten bekannten Vampir-Verfilmung „Nosferatu“ stark gewandelt:  Gestern ein buckliger wandelnder Leichnam mit überlangen Krallenhänden, ist der Blutsauger heute meist ein junger, gut gebauter Mann, dem „Frau“ einfach nicht widerstehen kann.

Die Sehnsucht nach ewigem Leben: Nichts ist so sicher wie der Tod, so lautet ein altes Sprichwort. Dies trifft jedoch nicht auf den Vampir zu. Nie altert er, er wird nicht krank und lebt dafür ewig. Vampire stehen damit stellvertretend für die menschliche Sehnsucht, aber auch die Angst vor dem ewigen Leben, das uns Normalsterbliche wohl nie zuteilwerden wird.

Meister der Tarnung und Täuschung: Die „Verbissenen“ leben in den aktuellen Vampirserien mitten unter uns. Manche Vampire gehen gewöhnlichen Jobs nach, andere absolvieren die High School etc. Lediglich etwas blass sehen sie aus – doch das ist angesichts von diversen Risiken für die Haut bei Sonneneinstrahlung schon wieder hipp. Kamen die früheren Blutjäger in Filmen noch im schwarzen Lodenmantel daher, sind sie heute gekleidet wie alle anderen – und fallen überhaupt nicht auf.

In guter Gesellschaft: Stieg der frühere Film-Vampir noch Nacht für Nacht aus ihren Gräbern und geisterten als Einzelkämpfer durch die Wälder, bewegt sich der heutige TV-Vampir dagegen meist in einer Art Sippe, die ihm den Rücken stärkt.  Heute kann man den Vampir in allen Altersstufen und Bevölkerungsschichten finden – der meist mit einer Gruppe von Freunden unterwegs ist.

Übermenschliche Kräfte: Damit sich der Vampir der Neuzeit unauffällig unter uns bewegen kann, braucht er weitaus mehr übernatürliche Kräfte als es in früheren Verfilmungen der Fall war. So kann z.B. der Vampir Dalmon Salvatore, gespielt von Ian Somerhalder in VAMPIRE DIARIES, Nebel entstehen lassen und kontrollieren, sich in eine Krähe oder einen Wolf verwandeln, Gedanken manipulieren und Erinnerungen auslöschen und schneller laufen als jeder Mensch. Sehr praktisch, wenn man schon unsterblich ist und alle überlebt.

Die unerfüllte Liebe: In den heutigen Vampir-Serien verzehrt sich das weibliche Geschlecht nahezu nach dem „Auserwählten“. Schwierig jedoch, da der Vampir nicht schläft, ihr Blut nicht sehen sollte und sie sich – will sie mit ihm zusammen sein – für ein Leben auf Ewigkeit entscheiden muss. Kurzum: eine ziemliche verzwickte Love-Story, die doch gerade die Freude am Schauen ausmacht.

VAMPIRE DIARIES (1. Staffel) – DVD-Release 22.10.2010

Die düsteren, grüblerischen, von Blutdurst und Romantik geprägten Vampire Diaries starteten als erfolgreiche Romanserie von L.J. Smith – ab dem 22. Oktober ist die beliebte Fantasy-Serie, die Entertainment Weekly als „eine originelle Variante des Vampirmythos mit hinreißend gruseligen Storys und heißen Darstellern“ bezeichnet, auf DVD erhältlich. Zwei DVDs mit zehn Episoden erzählen die Geschichte von Charakteren aus verschiedenen Welten, lebend und „untot“, gut und böse, die sich in einem faszinierenden Netz aus Geheimnissen, Leidenschaft und Grauen verfangen.

„Über ein Jahrhundert lang habe ich mein Geheimnis bewahrt. Bis heute. Ich bin mir des Risikos bewusst, aber ich muss sie kennen lernen.“ Die Vampire Diaries starteten als erfolgreiche Romanserie von L.J. Smith – jetzt sind sie ein Fernsehhit, den man unbedingt sehen sollte. Der erste Teil der ersten Staffel bietet auf 2 DVDs 10 Episoden voll unvergesslicher Figuren – lebender und untoter: die Vampir-Brüder Stefan und Damon – der eine gut, der andere böse; Elena, die Doppelgängerin einer Schönheit, die beide Brüder vor 150 Jahren geliebt haben; außerdem Jeremy, Bonnie, Matt und weitere Einwohner von Mystic Falls/Virginia. Sie alle verfangen sich in einem faszinierenden Netz aus Geheimnissen, Leidenschaft und Grauen. Mehr auf der offiziellen Facebook-Fanseite. (Quelle/Bilder: WayToBlue/The CW Network)

Veröffentlicht in:Allgemeines