Zum Inhalt springen

Ein zweites Leben für Billy&Co

Klas-Göran KarlssonWohin mit Billy, Pax und Faktum wenn man umzieht oder sich einfach anders einrichten möchte? Anstatt gebrauchte IKEA-Produkte mühsam über lokale Kleinanzeigen zu verkaufen oder sie einfach wegzuwerfen, können Fans der Schwedenmöbel ab heute auf www.billyandfriends.de als Käufer und Verkäufer zusammenkommen. Die in Schweden bereits erfolgreiche Handelsplattform soll auch in Deutschland schon bald ein umfangreiches Sortiment bieten.

Für den Rest des Jahres 2009 sind alle Annoncen kostenlos. Ab dem 1. Januar 2010 bezahlen Verkäufer lediglich eine Gebühr von einem Euro pro Monat, oder zehn Euro für ein Abonnement über zwölf Monate. Für Käufer fallen grundsätzlich keine Gebühren an.

In Schweden war die Idee sofort ein Erfolg: Anfang Juni online gegangen, weist www.billyandfriends.se nach gut fünf Monaten bereits 7.500 Anzeigen auf und wächst rasant weiter. Mehr als jedes dritte Produkt hatte bereits nach einer Woche den Besitzer gewechselt. Auch dem Unternehmen IKEA selbst ist der Erfolg nicht verborgen geblieben. Die Aufmerksamkeit ging so weit, dass der Möbelriese in einem Güteverfahren der Internetbehörde ATF erreichte, dass der ursprüngliche Name der Plattform – www.IloveIkea.se – nicht weiter genutzt wird. Immer wieder schön wenn Hersteller Trends übersehen und jede Chance nutzen um zu verhindern das ein Kult zum die Marke entsteht. Da kann IKEA von anderen noch einiges lernen. (Update: IKEA hat Billyandfriends jetzt offiziell lizensiert)

Laut Geschäftsführer Klas-Göran Karlsson soll www.billyandfriends.de die dominierende europäische Online-Community für IKEA-Enthusiasten werden. „IKEA hat eine riesige Fangemeinde, die sich auch im Internet austauscht“, sagt Karlsson. „Die Möbel sind von guter Qualität, und auch aus ökologischer Sicht macht ein Zweite-Hand-Markt Sinn. Bisher waren allerdings die Angebote über alle möglichen Plattformen verstreut. Mit billyandfriends ist es uns in Schweden gelungen, binnen weniger Monate die größte Handelsplattform für gebrauchte IKEAMöbel zu schaffen. Das ist auch in Deutschland unser Ziel.“ (Quelle/Bilder: MS&L Deutschland)

Veröffentlicht in:Allgemeines