Zum Inhalt springen

Grand Resort Bad Ragaz: Bier aus blauem Gold

IMG_9592Wer an Luxus und Fünfsternehotels denkt, der denkt eher an Champagner als an Bier. Das Grand Resort Bad Ragaz präsentiert nun eine Eigenkreation aus der Champagnerflasche: Bier aus dem resorteigenen Thermalwasser, das in Bad Ragaz dieses Jahr sein 175-Jahr-Jubiläum feiert. Sandra Klotz, Biersommelière des Resorts stellt das einzigartige Bier vor.

Es hat den Weltkurort Bad Ragaz zu dem gemacht, was er heute ist: Das 36,5° C warme, heilende Thermalwasser, das 1242 von Mönchen des nahen Klosters entdeckt wurde. Seit 175 Jahren wird das Wasser von der Quelle nach Bad Ragaz geleitet. Gäste geniessen es im führenden Wellbeing & Medical Health Resort, dem Grand Resort Bad Ragaz, wo es nicht nur in den Becken des Spa-Bereichs, des öffentlichen Thermalheilbades Tamina Therme und des Medizinischen Zentrums zur Verfügung steht. Das Blaue Gold (wie das Wasser hier genannt wird) steht exklusiv in den Badezimmern einiger Zimmer und Suiten auch exklusiv zur Verfügung und wird zudem bei Tisch gereicht – neuerdings mit Hopfen und Gerste versetzt.

Quell 36.5 – das Bier aus Thermalwasser

IMG_7376Zum Jubiläumsjahr «Bad Ragaz feiert 175 Jahre Thermalwasser» ist im Grand Resort Bad Ragaz die Idee gereift, ein Bier aus dem eigenen Thermalwasser zu brauen. Mit der Kleinbrauerei Sevibräu in Sevelen nahe des Resorts konnte das Projekt schliesslich pünktlich zum Jubiläum im Jahr 2015 umgesetzt werden. Das Spezialbier mit ca. 5,4 % vol. ist goldgelb mit einer kompakten, langanhaltenden Schaumkrone. «Das weiche Thermalwasser macht das Bier harmonisch und ausgewogen. In der Nase entfaltet sich eine herrliche Honignote, etwas malzig, auch frisch getrocknetes Heu ist erkennbar», weiss Sandra Klotz, Biersommelière des Grand Resort Bad Ragaz. Sie hat bei der Entstehung des Biers massgeblich mitgewirkt und charakterisiert das Bier: «Im ersten Schluck ist das Bier spritzig, geht dann ins Weiche über und verabschiedet sich mit einer angenehmen Zitrusnote und einer dezenten Bittere. Die Kohlensäure ist feinperlig.» Namensgeber des Biers ist die Temperatur der Quelle: «Das Wasser kommt konstant das ganze Jahr über mit 36.5° C aus der Quelle in der nahen Taminaschlucht», so Klotz, die das Bier zum Aperitif, wie auch zu Fisch- und hellen Fleischgerichten empfiehlt.

Ein Bier aus der Champagnerflasche

«Das Bier wird aus der 0,375l Champagnerflasche eingeschenkt, was die Wertigkeit des händisch produzierten Regionalbieres zusätzlich unterstreicht», freut sich auch Andreas Demont, Food & Beverage Manager des Grand Resort Bad Ragaz über die Erweiterung der Getränkekarte. Das Spezialbier ist ab sofort exklusiv in allen Restaurants des Grand Resort Bad Ragaz um CHF 9.– pro Flasche erhältlich. Für den Genuss zu Hause wird das Bier um CHF 6,50.– pro Flasche angeboten.

(Quelle/Bilder: Lobster Communications GmbH)

Veröffentlicht in:Bier