Zum Inhalt springen

Leckere Salate mit Putenbruststreifen

Ist schnell zubereitet, schmeckt köstlich und sommerlich leicht und ist ideal für eine ausgewogene Ernährung: Zucchini-Melonen-Salat mit knackigen Putenbruststreifen.

Bei schönem Wetter steigt die Lust auf frische und unkomplizierte Gerichte. Knackige Salate mit leckerem Putenfleisch sind da genau das Richtige. Die leichten Sattmacher schmecken köstlich und liefern zudem jede Menge Nährstoffe für Vitalität und Fitness. Außerdem sind sie im Handumdrehen zubereitet – denn wer möchte an schönen Tagen schon lange in der Küche stehen?

Wenn Putenfleisch mit Salat kombiniert wird, dann werden die zahlreichen Vitamine und Mineralstoffe aus Blattsalaten, Gemüse und Obst noch ergänzt durch B-Vitamine sowie Eisen, Kalium und Zink. Außerdem ist das Fleisch reich an hochwertigem Eiweiß, das besonders gut zum Aufbau von körpereigenem Eiweiß genutzt werden kann und lange sättigt. Dabei ist es fett- und kalorienarm und daher besonders geeignet für einen ausgewogenen Speiseplan. Wer sich bewusst ernähren möchte, der sollte vor allem darauf achten, dass er möglichst abwechslungsreich isst. Denn durch eine bunte Mischung verschiedener Lebensmittel bekommt der Körper alle Nährstoffe, die er täglich braucht.

Pute liefert zum einen das helle, zarte Brustfleisch und zum anderen dunkleres Keulenfleisch mit etwas kräftigerem Aroma. Je nach Geschmack lassen sich aus beiden Sorten die unterschiedlichsten Gerichte zu bereiten, von Schnitzeln und Steaks über Rouladen bis zu Geschnetzeltem, Ragout und Gulasch. Und auch beim Thema Salate ist die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten unendlich groß. Ob verschiedene Blattsalate mit Möhrenstreifen und Kirschtomaten mit Senf-Honig-Dressing, eine fruchtig-aromatische Mischung mit gebratenen Zucchini und Melonenscheiben oder ein Nudelsalat mit Gurke, Paprika und frischer Petersilie – die Krönung jeder Salatvariation sind knusprig gebratene Putenstreifen oder -würfel aus Brust oder Keule. ( Foto: Verband Deutscher Putenerzeuger e.V./News-Reporter.NET/JM)

Veröffentlicht in:Kulinarisches