Zum Inhalt springen

Neues Private Edition Juwel : Glenmorangie Artein

Glenmorangie ist stolz darauf, mit Glenmorangie Artein den dritten Vertreter der preisgekrönten „Private Edition“ vorzustellen. Übersetzt aus dem schottischen Gälisch bedeutet Artein „Stein“. Dieser Whisky ist eine faszinierende Komposition aus 15 und 21 Jahre altem Glenmorangie Whisky, der in „Super Tuscan“ Weinfässern nachgereift – extra matured – ist.

Stein ist seit jeher ein Herzstück bei der Herstellung von Glenmorangies Single Malt Scotch Whiskys. Glenmorangies hauseigene Wasserquelle heißt Tarlogie Spring und nur von dort wird das einzigartig harte Wasser entnommen, nachdem es sich langsam durch mehrere Kalksteinschichten empor gearbeitet hat. Die auf dieser Reise aufgenommenen unterschiedlichen Mineralien schenken Glenmorangie letztendlich die komplexen fruchtigen Aromen. Glenmorangie ist mit dem Material Stein eng verbunden, insbesondere seitdem nahe der Glenmorangie Destillerie im Schottischen Hochland ein Jahrhunderte alter Kreuzstein mit hoher symbolischer Tragkraft entdeckt wurde. Das komplexe piktische Symbol auf dem „Hilton of Cadboll Stone“ diente als Vorlage für das Signet von Glenmorangie.

Dr. Bill Lumsden, Head of Distilling & Whisky Creation für Glenmorangie ist nicht nur als Pionier bei der zusätzlichen Reifezeit, der „extra maturation“ bekannt, sondern auch für seine Liebe zum Wein. Daher überrascht es nicht, dass Dr. Lumsden sofort eine starke Verbundenheit zu den äußerst talentierten „Super Tuscan“ Winzern gespürt hat, die dafür bekannt sind, mit der italienischen Tradition zu brechen. Die zerklüfteten toskanischen Küsten aus Stein zählen auf den ersten Blick sicherlich nicht zur ersten Wahl für Weinberge. Trotzdem spielt gerade der steinige Untergrund eine besonders wichtige Rolle in der Entwicklung dieser hervorragenden Weine. Die Reben müssen sich tief in der Erde verwurzeln, um an Nährstoffe zu kommen. Das Ergebnis ist ein intensiver Geschmack, den die Trauben aus diesem einzigartigen Terroir ziehen.

Dr. Lumdsen sagt dazu: „Wein gehört zweifellos zu meinen großen Leidenschaften und ich war sofort davon fasziniert, welche Rolle der steinige Untergrund in der Kultivierung dieser Trauben gespielt hat und wie er das Geschmacksprofil der berühmt-berüchtigten „Super-Tuscan“ Weine beeinflusst. Er hat mich zum Experiment inspiriert, Glenmorangie in diesen Fässern zusätzlich reifen zu lassen. Das Ergebnis hat mich begeistert – es ist ein reichhaltiger, außerordentlich duftender Whisky – der aus Stein entsprungen ist.“

Glenmorangies Artein besteht zu zwei Dritteln aus 15-jährigen Whisky und zu einem Drittel aus 21 Jahre altem Whisky. Der Whisky reift zuerst in ex-Bourbon Fässern aus amerikanischer Weiße-Eiche, bevor er für eine individuelle Zeitspanne zusätzlich in „Super Tuscan“ Weinfässern reifen darf.  Der erste Eindruck von Glenmorangie Artein beim Nosing erinnert an ein süßes und berauschendes Bouquet von reifen roten Früchten, Geißblatt und frischer Minze. Am Gaumen dominieren sonnengewärmte gebackene Früchte wie reife Aprikosen, Pfirsiche und Pflaumen, die elegant mit einem Hauch Pfefferminze und Kirschen in Milchschokolade harmonieren. Glenmorangie Artein beeindruckt durch seinen langen Abgang, der von frischer Zitronenbrause und cremigen Cappuccino abgerundet wird.

Glenmorangie Artein wird mit 46% vol. non chill-filtered abgefüllt, ist ab Januar 2012 weltweit erhältlich und wird ca. € 59,- kosten.

(Quelle/Bilder: Moët Hennessy Deutschland GmbH)

Veröffentlicht in:Whisky