Nicolas Hieronimus, CEO der L’Oréal Groupe, präsentierte die mit dem CES® 2024 Innovation Award ausgezeichnete Technologie auf der Eröffnungs-Keynote, die zum ersten Mal von einem Kosmetikunternehmen gehalten wurde. Die gemeinsam mit dem Startup Zuvi für Haarstylist:innen und Endverbraucher:innen entwickelte Innovation soll noch in diesem Jahr in ausgewählten Ländern auf den Markt kommen. Die L’Oréal Gruppe hat heute auf der CES® 2024 einen Haartrockner der nächsten Generation vorgestellt, der gemeinsam mit professionellen Stylisten für Beauty-Profis und Endverbraucher:innen konzipiert wurde: Der AirLight Pro.
AirLight Pro wurde in Zusammenarbeit mit Zuvi entwickelt, einem Hardware-Startup-Unternehmen, das von Drohnen-Ingenieur:innen und führenden Wissenschaftler:innen gegründet wurde. Der für alle Haartypen geeignete AirLight Pro nutzt eine Kombination aus Infrarot-Lichttechnologie und Luftstrom, um das Haar mit optimiertem Wärmefluss mit bis zu 31% weniger Energieverbrauch [Instrumenteller Test, im Vergleich zu führenden Premium-Haartrocknern] schneller zu trocknen [Im Vergleich mit demselben Haartrockner ohne Infrarotlicht] und zu pflegen mit dem Ergebnis optisch glatterem und hydratisiertem Haar [Instrumenteller Test, verglichen mit luftgetrocknetem Haar].
Nicolas Hieronimus, CEO der L’Oréal-Gruppe, enthüllte die mit dem CES® 2024 Innovation Award ausgezeichneten Technologie während seiner Eröffnungs-Keynote im Palazzo Ballroom im Venetian in Las Vegas, Nevada und erläuterte darüber hinaus die strategischen Beauty-Tech-Investitionen des Unternehmens: „Seit 115 Jahren nutzt L’Oréal die Wissenschaft, um Innovationen zu schaffen und den Konsument:innen unvergessliche Schönheitserlebnisse zu bieten, die ihre individuellen Schönheitswünsche erfüllen. Mit AirLight Pro beweisen wir in Zusammenarbeit mit Zuvi, dass Technologie die Leistung von Kosmetik verbessern kann, indem Airlight Pro verschiedene Haarbedürfnisse bedient und die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert. Das ist die Zukunft der Schönheit, die wir anstreben.“
Das ist der AirLight Pro
Als wissenschaftlicher und industrieller Experte für Haarpflege von der Zellebene bis zur Faser für jeden Haartyp (lockiges, glattes und gewelltes Haar) hat sich L’Oréal mit dem Hardware-Startup Zuvi zusammengetan. Gemeinsam haben sie einen Haartrockner der nächsten Generation entwickelt, der sich auf die Pflege des Haares durch bahnbrechende Technologie konzentriert. Er wird zunächst für professionellen Stylist:innen und anschließend für Verbraucher:innen auf der ganzen Welt angeboten.
„Die Mission von Zuvi ist es, die Welt besser zu machen, als wir sie vorgefunden haben, indem wir Technologien neugestalten und Innovationen für die Zukunft schaffen„, sagt Mingyu Wang, Gründer und CEO von Zuvi. „Mit unserer Expertise in den Bereichen Optik, Aerodynamik und Unterhaltungselektronik haben wir ein außergewöhnliches Produkt geschaffen. Wir sind sehr stolz auf unsere bisherige Arbeit und darauf, dass wir nun einen Partner wie L’Oréal haben: ein Unternehmen mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Haarpflege und Kosmetik, das unsere Produkte auf die nächste Stufe hebt. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft bahnbrechende Beauty-Technologien entwickeln.“
Mit dem Transfer ihrer patentierten LightCare(TM)-Technologie auf einen Haartrockner hat Zuvi erstmals ein Produkt entwickelt, das mit Infrarotlicht und schnellem Luftstrom Wasser auf der Haaroberfläche trocknet, wodurch die Feuchtigkeit in den Haarsträhnen verbleibt. Ein Team von mehr als 100 Ingenieur:innen, Designer:innen, Friseur:innen und Wissenschaftler:innen aus den Forschungs- und Innovationsabteilungen von L’Oréal und Zuvi arbeitete gemeinsam an dem innovativen Konzept von AirLight Pro. Das Ergebnis ist ein professioneller Haartrockner, der effizienter ist als je zuvor.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Haartrocknern, die nur über Heizspiralen verfügen, ist der AirLight Pro mit einem speziellen 17-blättrigen Hochgeschwindigkeitsmotor und einer patentierten [U.S.A. Patent] Infrarot-Technologie ausgestattet, die von Wolfram-Halogen-Lampen unterstützt wird und ein schnelles Trocknen der Haare ohne übermäßige Hitze ermöglicht. Durch dieses effiziente Trocknen des Wassers an der Haaroberfläche bleibt die Feuchtigkeit im Haar erhalten, was für glattes und glänzendes Haar sorgt. L’Oréal hat AirLight Pro an mehr als 500 Personen mit unterschiedlichen Haartypen getestet. AirLight Pro ist so konzipiert, dass er an die individuellen Bedürfnisse der Benutzer:innen angepasst werden kann. Die Hardware, die Firmware und die App greifen nahtlos ineinander und ermöglichen es allen Nutzer:innen, die Einstellungen an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
„Seit über einem Jahrzehnt entwickelt L’Oréal Research and Innovation eine neue Kosmetikwissenschaft, die durch Technologie bereichert wird: Augmented Beauty. Eine Technologie, die wahrhaftig auf jahrhundertealte Verbraucherbedürfnisse mit noch nie dagewesenen Ergebnissen antwortet„, sagte Barbara Lavernos, stellvertretende CEO, verantwortlich für Forschung, Innovation und Technologie bei L’Oréal. „AirLight Pro ist mit über 150 angemeldeten Patenten die perfekte Bestätigung dieses Durchbruchs in der Kosmetik, da es zum ersten Mal eine Möglichkeit bietet, das Haar zu trocknen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.“
AirLight Pro wird 2024 in ausgewählten Ländern wie den USA und Europa unter der professionellen Haarpflege-Marke L’Oréal Professionnel gelauncht – sowohl für Hairstylist:innenals auch für Konsumenten:innen.
„Als historisch führende Marke und vertrauenswürdiger Partner von Hairstylist:innen seit 1909 hat L’Oréal Professionnel die professionelle Branche immer wieder mit bahnbrechenden Innovationen bereichert“, so Anne Machet, General Managerin von L’Oréal Professionnel. „Wir sind begeistert, mit Zuvi zusammenzuarbeiten und die neue Generation von Haartrocknern zu entwickeln. Der mit Infrarotlicht betriebene AirLight Pro bietet eine überragende professionelle Leistung für alle Haartypen, bei deutlich reduziertem Energieverbrauch. Der neue perfekte Begleiter für alle Hairstylist:innen!“
(Quelle: ots/ L’Oréal Professionnel | Fotos: L’ORÉAL Deutschland GmbH)