Zum Inhalt springen

Mobiler Musikgenuss: B&W P5 High-End-Kopfhörer

Bowers & Wilkins, dessen legendären Lautsprechern viele international renommierte High-End-Tonstudios vertrauen, präsentiert mit dem P5 erstmals einen HiFi-Kopfhörer. Egal ob unterwegs in der U-Bahn oder zu Hause vor der heimischen HiFi-Anlage: Dank der Kombination edelster Materialien mit dem Klang-Know-how aus 43 Jahren Lautsprecherentwicklung können Besitzer des P5 sich überall dem Lärm der modernen Welt entziehen und ganz entspannt ihr individuelles Privatkonzert genießen. Damit präsentiert B&W nach den großen Erfolgen des mehrfach ausgezeichneten Zeppelin und des erst im Dezember vorgestellten Zeppelin Mini nun erstmals ein Produkt für den mobilen Einsatz unterwegs.

Normalerweise konstruieren die B&W-Techniker hochwertige Referenz-Lautsprecher, denen weltweit nicht nur Regielegenden wie George Lucas aufgrund ihrer absolut neutralen Klangwiedergabe im Studio vertrauen. Dort, in den Skywalker-Studios von Lucas, drücken sich dann die Macher von Blockbustern wie Avatar, Ice Age und Fluch der Karibik die Klinke in die Hand, um ihren Blockbuster-Produktionen den letzten audiovisuellen Feinschliff zu verleihen.

Bei der Entwicklung des P5 legten die B&W-Techniker ihr ganzes Können in die Waagschale. Das intern gesteckte Ziel glich der Quadratur des Kreises: So sollte einerseits die absolut exakte Klangwiedergabe der von B&W optimierten Mylar-Membranen ungestört das Ohr erreichen und gleichzeitig der besonders in Städten allgegenwärtige Umgebungslärm außen vor bleiben. Denn nur so kommt der Hörer in den Genuss einer absolut authentischen und natürlichen Klangwiedergabe – frei von störenden äußeren Einflüssen. Anderseits aber sollte speziell beim mobilen Betrieb aus Gründen der Sicherheit der akustische Orientierungssinn des Nutzers nicht vollständig eliminiert werden und das Tragen auch über Stunden hinweg immer angenehm bleiben. So kam für den P5 nur ein geschlossenes On-Ear-Konstruktionsprinzip in Frage. Im Fokus der Entwicklung standen dabei zunächst umfangreiche Materialtests. Am Ende befanden die B&W-Klangexperten eine Kombination aus besonders weichem neuseeländischen Schafsleder für die Ohrpolster mit einer soliden Aluminium-Platte für den äußeren Abschluss des Treibergehäuses als ideal. So wissen die Rahmenkonstruktion aus gebürstetem Aluminium und das anschmiegsame schwarze Leder sowohl optisch als auch akustisch zu überzeugen und gewährleisten zudem einen exzellenten Langzeit-Tragekomfort.

Dank der engen Kooperation mit Apple darf der P5 das für den Musikliebhaber so wichtige „Made For iPod“-Logo (MFi) tragen, wodurch eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen Apples mobilen Abspielgeräten und dem B&W-Kopfhörer garantiert wird. Das spezielle MFi-Kabel des P5 inklusive Fernbedienung und Mikrofon ermöglicht die Steuerung der wesentlichen Wiedergabefunktionen verschiedener iPod-Modelle. In Verbindung mit einem iPhone 3GS kann der P5-Besitzer dank Sprachübertragung sogar telefonieren.

So ausgestattet bietet der P5 als erster mobiler Kopfhörer von Bowers & Wilkins neben der B&W-typisch herausragenden Klangqualität auch einen exzellenten Bedien- und Tragekomfort für daheim und unterwegs.

Preise und Verfügbarkeit

Der P5 von Bowers & Wilkins ist zu einem UVP von 299 Euro im autorisierten B&W-Fachhandel, bei Gravis und unter bei Amazon.de erhältlich. Den Fachhändler in Ihrer Nähe findet man über die Händlersuche auf den B&W-Webseiten: www.bowers-wilkins.de (Quelle/Bilder: Tsching, Derassa & Bum Kommunikationsberatung)

Veröffentlicht in:LifestyleMultimedia