Zum Inhalt springen

Hot Tub oder Whirlpool – den Sommer im Garten genießen

In Zeiten von Stress und Hektik im privaten oder beruflichen Alltag genügt es oft nicht mehr, abends auf der Couch vor dem Fernseher zu entspannen. Sich von bewegten Bildern im TV berieseln zu lassen und darauf zu warten, dass einem die Augen zufallen, kann zwar gelegentlich sehr angenehm sein. Doch das wird mit der Zeit auch langweilig. Mit einem Hot Tub oder einem Whirlpool im eigenen Garten können ganz andere Dimensionen der Entspannung und des Wohlbefindens erreicht werden. Wer sich schon am Morgen beim anstrengenden Meeting im Büro auf das wohltuende Bad im heimischen Hot Tub freuen kann, für den beginnt der Tag einfach anders. Vorfreude ist die schönste Freude. Doch was sind eigentlich Hot Tubs, wie unterscheiden sie sich von Whirlpools – und was macht sie so beliebt?

Hot Tubs – Wellness in den eigenen vier Wänden

Rustikale Hot Tubs sind nichts anderes als Badetonnen, die schon in der Antike beliebt waren. Schon damals konnte man sie drinnen und draußen benutzen. Wer seinerzeit etwas auf sich hielt, war im Besitz einer Hot Tub. Heute sind die soliden Mini-Becken aus Spa-Anlagen und Thermen nicht mehr wegzudenken. Doch warum viel Eintrittsgeld für solche Institute zahlen, wenn man selbst daheim ein eigenes Hot Tub oder einen Whirlpool aufstellen kann? Eine Badetonne ist das ganze Jahr hindurch einsatzbereit. Es ist die reine Wohltat, sich – allein, mit dem Partner oder mit Freunden – in das wohlig-warme Wasser zu setzen und ein Glas Tee, einen Grog oder einen Cocktail zu trinken. Nicht nur im Winter macht es Spaß, ein geselliges Badeerlebnis an der frischen Luft zu genießen, während das heiße Wasser die Muskeln und die Gelenke entspannt. Auch der Sommer lädt zum Relaxen und Träumen ein. Wer einen Hot Tub kaufen möchte, um sich zuhause nach Lust und Laune etwas Gutes zu tun, der kann zwischen unterschiedlichen Tonnengrößen wählen. Es werden Modelle für zwei Personen geboten, und es sind Hot Tubs für bis zu sechs Personen erhältlich. Das passende Zubehör sollte ebenfalls nicht fehlen, wie zum Beispiel Einhänge-Regale, Leitern oder Stufen.

Für Gesundheit und Wohlbefinden – Hot Tubs

Hot Tubs und Whirlpools sind im Wesentlichen dasselbe. Was einst ein Hot Tub war, wird heute als Whirlpool bezeichnet. Man unterscheidet dabei das so genannte Portable Spa von der integrierbaren Whirlwanne. Beide Varianten können sowohl im In-, als auch im Outdoor-Bereich aufgestellt werden. Klassische Whirlpools verfügen über mehrere Düsen, die auf Knopfdruck partiell den Wasserdruck erhöhen, sodass ein Massageeffekt erzielt werden kann. Massagedüsen befinden sich, je nach Modell, im unteren Segment des Hot Tubs oder an den Innenseiten. Dadurch können die Füße und Beine oder auch die Rücken- und Schulterpartie sanft massiert und durchblutet werden. Beim Kauf eines Hot Tubs ist darauf zu achten, dass der dafür vorgesehene Bereich zuhause groß genug ist. Darüber hinaus muss der Boden stabil genug sein, um ein mit Wasser gefülltes Hot Tub langfristig zu tragen, ohne dass es absackt. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, steht einem erholsamen Badevergnügen im heimischen Whirlpool oder Hot Tub nichts mehr im Wege.

(Titelbild: Pezibearn von Pixabay)

Veröffentlicht in:LifestyleUrlaub