Zum Inhalt springen

Winterliche Einrichtungs-Tipps für ein gemütliches Zuhause

vaseEs ist wieder soweit der Winter steht vor der Tür und wir alle kennen diese kalten und dunklen Tage im Winter. An solchen Tagen ist es umso schöner, wenn man sich Zuhause über eine gemütliche und schön eingerichtete Umgebung freuen kann. Mit kleinen Tricks kann man sein Zuhause ganz einfach gemütlicher gestalten und bereit machen für die ungemütlich kalten Wintertage. Fangen wir an mit ganz einfachen Mitteln, wie zum Beispiel Kerzen. Kerzen sind der Inbegriff von Gemütlichkeit. Gerade wenn es draußen so schnell dunkel wird wirken Kerzen noch viel mehr. Ob bei einem gemütlichen Fernsehabend oder beim Abendessen; Kerzen machen Stimmung und wirken beruhigend. Ein weiterer Vorteil ist, auch nicht brennend sind Kerzen eine tolle Dekoration, wenn man sie auf die restliche Einrichtung im Raum abstimmt.

Es gibt sie in allen erdenklichen Farben und Formen. Die generelle Beleuchtung in Raum spielt auch eine große Rolle, wenn es darum geht dem Raum mehr Ausdruck zu verleihen. Einfach nur eine Deckenleuchte im Raum erfüllt zwar seinen Zweck jedoch schafft dies allein keine sonderlich gemütliche Atmosphäre. Viele Lichtquellen im ganzen Raum verteilt sind die Lösung. Hier kann man sich auch frei zwischen tausenden verschiedenen Varianten entscheiden. Sei es eine Stehlampe, eine Wandlampe, eine Tischlampe, oder doch alles zusammen. Mit verschiedensten Lampen kann man überall im Raum sogenannte Highlights setzen. Wie zum Beispiel ein schönes Bild an der Wand mit Licht besser in Szene setzen. Die Marke Artemide bietet sehr ausgefallene und moderne Lampendesigns an.

lampeMan sollte allerdings darauf achten, dass die Lampen ein warmes Licht abgeben. Es muss nicht unbedingt helles Licht sein, da die Hauptlichtquelle die Deckenleuchte ist. So können die weiteren Lampen ruhig etwas dunkleres und wärmeres Licht von sich geben. Auch das Design der Lampen selbst sollte gut ausgewählt sein und zur restlichen Einrichtung passen. Der Onlineshop Lampcommerce bietet eine breite Auswahl an verschiedensten Lampen Marken und Designs an. Ein weiterer ganz einfacher Tipp speziell fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer ist schön bestickte Kissenbezüge zu kaufen und diese im passenden Design zum Rest der Einrichtung auf dem Sofa oder Bett zu verteilen. Hier kann man sich zwischen schlichteren, einfarbigen Kissen oder etwas Bunteren Kissen mit Blümchen Muster oder ähnlichem entscheiden. Wer es ganz modern haben möchte besorgt sich Kissenbezüge mit Sprüchen und wem sein Zuhause zu eintönig wirkt der kann mit farbigen Muster-Kissen ganz einfach und ohne viel Aufwand Farbe in seine Räume bringen. So bringt man nicht nur Farbe in seine Zimmer sondern macht es sich auch gleichzeitig schön kuschelig auf dem Sofa oder Bett.

wohnzimmerEin weiterer ganz klassischer Tipp sind Blumen. Jetzt in der kalten Jahreszeit sieht man kaum noch Blumen draußen. Umso schöner ist es, wenn man Nachhause kommt und die Räume nach frischen Blumen duften. Allerdings ist diese Art der Deko nur kurzfristig, da die Blumen verwelken. Man muss also immer wieder neue besorgen, um dauerhaft etwas davon zu haben. Eine Alternative dafür sind Kunstblumen. Nicht jedermanns Sache aber wenn man etwas Hochwertigere Exemplare kauft sind sie oft kaum von echten Blumen zu unterscheiden. Nur der frische Blumenduft bleibt dann leider aus. Gerüche tragen auch viel zur Wohlfühl-Atmosphäre bei. Ein ganz einfacher Do-it-yourself Trick bringt einen tollen winterlichen und auch weihnachtlichen Duft in ihr Zuhause. Man braucht dazu nur ein paar Mandarinen und getrocknete Nelken. Die getrockneten Nelken Steckt man dann einfach ringsum in die Mandarinen und legt diese auf ein Schälchen auf den Tisch oder auf die Fensterbank oder verteilt sie überall im Raum und schon nach kurzer Zeit riecht es im ganzen Raum nach winterlichem Duft. Auch Duftkerzen sind eine tolle Idee. Man kann sich also mit vielen kleinen Tipps und Tricks ganz schnell und unkompliziert seine eigenen vier Wände gemütlich und winterlich herrichten. Versucht es einfach selbst.

(Quelle/Bilder: lampcommerce.com/de)

Veröffentlicht in:Lifestyle
WERBUNG