Zum Inhalt springen

Zigarren – Luxus oder schädlicher Zeitvertreib?

Obwohl oft verteufelt, rauchen wieder mehr Menschen Zigarre. Zwar ist der Boom mit den günstigen Zigarren in den 50er- und 60er-Jahren lange Vergangenheit, die Zigarre ist jedoch wieder salonfähig geworden.  Während die Zigarette als Suchtmittel verschrien ist, gilt ein dicker Longfiller als Prestigeobjekt und Genussmittel. Apropos „Longfiller“: Diese haben einen neuen Boom seit den 1990er-Jahren ausgelöst. Dieser hält bis heute an. Longfiller sind so genannte Premium Zigarren, zumindest, wenn sie von Hand gefertigt sind. Dabei muss die Einlage aus ganzen Tabakblättern bestehen und nicht wie bei einem Shortfiller aus kleinen Tabakschnipseln.

Premium Zigarren kommen nicht nur aus Kuba. Der Zigarrenboom der 90er ließ die Hersteller in der Dominikanischen Republik wesentlich schneller wachsen als die des Nachbarn. Allerdings hat das karibische Land, wie auch Mittelamerika den Vorteil, dass es den größten Zigarrenmarkt der Welt beliefern darf: die USA. Kein Wunder also, dass die Dominikanische Republik heute mehr Marken hervorbringt als irgendein anderes Land. Viele davon sind geschmacklich sehr ausgewogen, komplex und interessant zu rauchen. Dass dominikanische Tabakware mild und langweilig schmeckt gilt schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Vielmehr importiert man Tabake aus Ecuador, Kamerun, den USA und Mexiko, um die Tabakmischungen markanter zu machen. Neben Kuba und der Dominikanischen Republik muss man vor allem die mittelamerikanischen Länder Nicaragua und Honduras erwähnen. Dahinter folgen die ebenfalls Zigarren produzierenden Länder Panama und Costa Rica.

Wer sich dem Thema Zigarren nun nähern möchte – egal ob als Prestigeobjekt oder als Genussmittel – der sollte sich erst einmal beraten lassen, denn die Zigarrenwelt ist unübersichtlich geworden. Am besten, man beginnt mit einer milden Zigarre. Diese kann dann aus Kuba, der Dominikanischen Republik, Nicaragua oder Costa Rica kommen. (Gastartikel von www.starkezigarren.de)

Veröffentlicht in:KulinarischesLifestyle