Zum Inhalt springen

Die Ringelsuse – Boxershorts als Liebeserklärung

BoxershortsDie Ringelsuse hat sich ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht: eine “Best Boyfriend Boxer“ Boxershort. So kann Frau oder Mann seinen Freund aufs Siegertreppchen in der Kategorie der besten Liebhaber katapultieren. Qualitativ steht die Buchse anderen Modellen in nichts nach: Die Boxershort besteht aus hellblauem Baumwollstoff, ist mit einem blau/weiß-kariertem Zierherz und dem Aufdruck in Schnörkelschrift versehen. Alles aus fairer Herstellung in Peru. Eine liebe Geschenkidee, die man mit gutem Gewissen verschenken kann! Und mit 14,90 EUR durchaus zu einem erschwinglichen Preis!

Ringelsuse ist ein kleines Modelabel aus Frankfurt mit vielen Kleinigkeiten zum Verschenken für liebe Menschen. Das Sortiment reicht vom Kleid „auch ein Rücken kann Entzücken“ über Kosmetikbeutel mit Namen wie „Siebensachen“ oder „Krimskrams“, bis hin zum flauschigen Muff für kalte Wintertage. Liebevoller Schnickschnack und so allerlei Mädchenkram eben, der in Lima – Peru unter fairen Bedingungen und mit jeder Menge Herzblut hergestellt wird.

Wer oder was ist die Ringelsuse?

Ringelsuse-LiebevollerSchnickschnackEntstanden ist die Idee Ringelsuse waehrend eines Praktikums im peruanischen Hochland. Dort machte die Frankfurter Studentin Caro Hönn ein Praktikum in einer Grundschule. Bereits nach kurzer Zeit war sie in dem kleinen Städtchen Ayacucho bekannt wie ein bunter Hund. Schnell kam das Gerücht in Umlauf, sie wolle peruanische Produkte nach Deutschland importieren und dort verkaufen. Daraufhin wurden ihr von einheimischen Händlern etliche Produkte mit der Bitte angeboten, diese für sie in Deutschland zu vertreiben: Von traditionellen Ponchos über Limetten bis hin zu Meerschweinchen, die in Peru als Delikatesse gelten.

Begeistert von der Export-Idee, hat die Studentin diese weitergesponnen und beschlossen, selbst ihre kreative Ader auszuleben und sich selbständig zu machen. Einen Geschäftspartner zu finden, auf den man sich wirklich verlassen kann, ist auf dem grossen Textilmarkt in Perus Hauptstadt gar nicht so einfach. Doch nach einigen Verabredungen mit verschiedenen Produzenten und Händlern stand schnell fest: es sollte Daniel sein! So war der Mitarbeiter des Vertrauens gefunden und die Ideen schienen nur so aus ihr heraus zu sprudeln.

Aber jeder neu eingeschlagene Weg ist mit Stolpersteinen verbunden, die es zu überwinden gilt und in diesem Fall waren das die peruanischen und deutschen Behörden. Dank guter Spanischkenntnisse, gegenseitigem Mutmachens mit Daniel und mit viel Geduld hat letztlich alles gut geklappt. Während Produktideen und Design von Caro stammen, übernimmt Geschäftspartner Daniel die Herstellung der Waren in Peru. Er hat bereits als Näher in Fabriken großer Modeketten gearbeitet und ist sehr erfahren.

Einmal im Jahr reist Caro mittlerweile nach Lima, um auf dem dortigen Markt „Gamarra“ die schönsten Materialien für die Ringelsuse-Produkte auszuwählen. Ihr Geschäftspartner fertigt Modelle an, die gemeinsam verändert und verschönert werden, bis am Ende alles passt. Die Etikettierung der Produkte und deren Versand übernimmt ebenfalls Daniel. Dies ist ein kleiner Beitrag zur Entwicklungshilfe, denn mit der Produktion wird der Lebensunterhalt seiner ganzen Familie in Peru gesichert.

Die Produkte bestechen durch viel Liebe zum Detail. Alles wird von Caro persönlich designt und von Daniel fair hergestellt. Es liegt ihnen am Herzen auch ein Stückcken heile „Ringelsuse-Welt“ zu verkaufen, die das Mädchenherz beglückt und einen zum Schmunzeln bringt. Nachdem die Produktideen gefunden, die Herstellungsprozesse in Peru organisiert und der Papierkrieg mit den Behörden gewonnen waren, musste noch ein Online-Auftritt und ein Marketing-Konzept her. Angesichts des nicht existenten Budgets musste der Vertrieb anfangs über mühevolles „Klinkenputzen“ am Wochenende in deutschen Ballungsgebieten mit „Direkt-Abverkauf“ der Ware aus dem Kofferraum des Autos der Eltern stattfinden.

Caro hat sich in der letzten Zeit versucht das wichtigste in Sachen Marketing und Vertrieb anzueignen. Auch der Online-Auftritt wird mittlerweile auf einer WordPress-Seite von ihr selbst betreut. Begeistert von ihrer Idee versucht sie jeden Tag aufs Neue, alles zu geben, um die Idee Ringelsuse weiterzuspinnen, zu professionalisieren, tolle neue Produktideen zu entwickeln, um noch mehr Menschen damit ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Mehr unter ringelsuse.de

(Quelle/Bilder: Ringelsuse)

Veröffentlicht in:Mode