Zum Inhalt springen

„Ich bin a Berliner tee!“

Was ist das Besondere an Berlin? Vier junge Künstler aus der Hauptstadt haben diese Frage in Designs für eine limitierte T-Shirt-Edition von Mavi beantwortet. Mit von der Partie waren Cristóbal Schmal, Martin Haake, Silke Werzinger und Rinah Lang. Die Motive der Edition „Berlin Project“ spiegeln das Wesen der Millionenstadt wider, egal ob als typographische Bearbeitung des Namens oder als abstrakte Grafik, jedoch ohne auf touristische Klischees zurückzugreifen – vor allem echte Berliner sollen sich in den Drucken wiederfinden.

„Berlin bietet durch seine verschiedenen Facetten und bewegte Vergangenheit viel Raum für Fantasie und spannende Motive“, erklärt dazu die Künstlerin Silke Werzinger. Auf den Herrenshirts sind beispielsweise die allseits bekannte „Platte“ Berlins mit seinen typischen Hochhäusern, aber auch die Menschen und unbekannte Berliner Ecken aus dem Stadtbild zu sehen.

Ein Motiv zeigt einen Frauen-Kopf im Hippiestyle, der den Berliner Lifestyle verkörpert: jung, trendy und high-fashioned. Eine ganz andere Seite der Stadt stellt dagegen die Grafik von Rinah Lang dar: Tiere, die in Berlin zu Hause sind und sich ganz unscheinbar unter die Berliner Bevölkerung mischen. Die Damenshirts gibt es in Weiß, die T-Shirts für Männer in den Farben Dunkelblau, Grau und Schwarz.

Die Idee zur Special Edition entstand unter dem Namen „Istanbul Project“, für das türkische Designer und Grafiker T-Shirts kreierten, auf denen das Wort „Istanbul“ kreativ umgesetzt wurde. Anschließend entwickelte sich aus diesem Projekt die hauseigene Sub-Brand „Lokal“, die nach Istanbul und jetzt Berlin weitere Städte wie Sydney und New York City auf Künstler-Shirts verewigen werden.

Die 8-teilige Special-Edition für Damen (19,95 Euro) und Herren (24,95 Euro) ist ab sofort exklusiv im Mavi Retail Store in der Neue Schönhauser Str. 3-5 in Berlin erhältlich.

ÜBER MAVI

Mavi, auf deutsch „Blau“, wurde 1991 in Istanbul gegründet und hat es als erste türkische Brand zu globalem Rang geschafft. Heute zählt die Marke mit mediterranem Spirit zu den führenden Jeansbrands in Europa und ist bereits in 50 Ländern aktiv. Im Vordergrund steht neben Qualität, dem hohen Modegrad und dem sehr guten Preis Leistungsverhältnis vor allem der „Perfect Fit“ – für die individuell beste Passform bietet Mavi über 50 verschiedene Fits an.

Mehr Infos unter www.mavi.com.

(Quelle/Bilder: Krauts PR)

Veröffentlicht in:EventsMode