Zum Inhalt springen

Rückblick: Berliner Designer in Istanbul erfolgreich

Vom 7. – 10. September 2011 fand in Istanbul im Showroom von Kumpanya 62 die Veranstaltung BERLINPIECES – Best of Berlin Fashion and Lifestyle statt. Bis zum 17. September konnten die Kollektionen der Designer dann in Istanbul bei Kumpanya 62 angesehen, gekauft und geordert werden. Im Rahmen der Istanbul Fashion Week 2011 präsentierten ausgewählte Berliner Designer und Labels wie Von Bardonitz, Moga e Mago, Karolin Kruger, Julice en Rêve, Manikó, Adriana Rica, Gretchen, Kilian Kerner und Berlin my Inspiration ihre Kollektionen erstmalig in der türkischen Metropole. Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ).

Zur Eröffnungsveranstaltung wurden die Istanbuler Fashionszene, Einkäufer und Pressevertreter geladen. Unter den zahlreichen Gästen feierten zum Berliner Sound des DJ Duos MILLE unter anderem auch Cagin Turker, Inhaber vom Size Magazine, Ayse Zeynep Güldikan, Junior Editor von LeCool und Einkäufer von Limango (Otto Group), Vakko Group und Net-A-Porter Group Ltd.. Die Hauptstadt punktete nicht nur mit kreativen Designs und stilechter Musik, auch das Life T-Shirt Customizing des Labels Berlin My Inspiration begeisterte die Istanbuler Fashion- und Partyszene und brachte den Berliner Flair hautnah und zum Anfassen in die Kulturmetropole am Bosporus.

In den Folgetagen hatten die Designer die Möglichkeit, den für Modemacher so interessanten türkischen Markt kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Im Laserschnitt Atelier Lazerteks zum Beispiel bekamen die Modemacher einen Einblick in die Textilveredlung anhand von Laserschnitttechniken. Weiterhin besuchten die Designer Leder- und Seideproduktionsstätten und ein Pelzverarbeitungsatelier. Ein Highlight war der Workshop zu traditionellen osmanischen Stickereien; eine der ältesten Handwerkstechniken in der Türkei. Workshop-Leiterin Ayse Kacan gehört zu einer der wenigen, die diese Technik noch beherrscht. Den Designern zeigte sie, wie die kunstvolle Handarbeit ausgeführt wird und vermittelte ihnen beim Erstellen von Stickproben praktisches Verständnis.

Großes Interesse an den Berliner Designern zeigte auch die türkische Presse wie unter anderem Harper’s Bazaar, ELLE, Vogue, InStyle, Cosmopolitan, Time Out, Hürriyet. Suzan Yurdacan, Features Editor beim bekannten Modemagazin ELLE zum Beispiel interviewte die Modemacher am populären Galata Tower. Eine Fotografin shootete die Designer für einen Artikel in den anliegenden Gassen des Szeneviertels und später die Kollektionen der Designer im Showroom.

Die Fashion Week Istanbul war für die Designer eine große Bereicherung. Wirtschaftliche Kontakte wurden geknüpft, Kollektionen an türkische Shops verkauft, Herstellungsmöglichkeiten in der Türkei eruiert. Die Berliner Designer konnten mit BERLINPIECES einen erfolgreichen ersten Schritt in den türkischen Markt machen. „Im letzten Jahr wurde beim Import europäischer Mode in die Türkei eine Steigerung von 17 Prozent verzeichnet. Mit einer weiteren Steigerung wird gerechnet. Die Türkei ist ein lukrativer Absatzmarkt und Istanbul hat in den vergangenen Jahren als Modestadt enorm an Bedeutung gewonnen. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Projekt in Istanbul.“ so Leyla Acik, Geschäftsführerin von BERLINPIECES.

Das Ergebnis zeigt, wie wichtig und erfolgreich die Brücke zwischen den beiden Städten ist und bestärkt die Macher von BERLINPIECES, an einer Weiterführung der Verbindung zwischen Berlin und Istanbul zu arbeiten. (Quelle/Bilder: BERLINPIECES GmbH/Yvonne Wilczynski)

Veröffentlicht in:EventsMode