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Rückblick Renaissance Fashion Show II München

Im Beisein von Pressevertretern, geladenen Gästen und Prominenten wie Peyman Amin oder Schauspieler Manuel Cortez wurde die Münchner Muffathalle am Samstag zum Schauplatz eines eindrucksvollen Fashion Events: Auf Einladung des Goethe-Instituts und des Muffatwerks sowie mit freundlicher Unterstützung des bekannten Online Shopping Portals ASOS und der deutschen VOGUE zeigten fünf junge Designerinnen und Designer aus Äthiopien – Adila Ismail, Mahlet Afework, Osman Mohammed, Sewasew Hailu und Yamerote Mengistu – ihre eigens für die Renaissance Fashion Show II angefertigten Kollektionen.

Zur Vorbereitung der Modenschauen, sowohl in Äthiopien als auch in Deutschland, konnte der Modedesigner Markus Lupfer gewonnen werden. In London ansässig, ist der Designer durch seine neuartigen Textildrucke und Applikationen, sein experimentelles Spiel mit Farben und seinen innovativen Gebrauch von Strick und Leder bekannt. Lupfer, zu dessen Kundenliste auch prominente Kundinnen wie Jade Jagger, Rihanna, Claudia Schiffer und Beyoncé zählen, arbeitete im April 2011 zehn Tage lang mit den äthiopischen Modemachern in Addis Abeba an der Gestaltung ihrer Kollektionen für den Event in München.

Eröffnet wurde die Modenschau von dem international erfolgreichen, deutschen Topmodel Luca Gadjus, die das Publikum in einer extravaganten Kreation von Mahlet Afework begeisterte.

Für die Renaissance Fashion Show II wurden landestypische Materialien wie Leder und Baumwollstoffe mit Blick auf internationale Tragbarkeit und Markttauglichkeit in neuer Form präsentiert. Farbenprächtige, bodenlange Seidenröcke, coole Lederkreationen, feine, transparente Tüll-Designs und traditionell anmutende Baumwollgewänder kontrastierten effektvoll miteinander und veranschaulichten deutlich, wie vielfältig die Modelandschaft Äthiopiens ist.

DJ Scarlett aus München und der äthiopische Mix’n’Spin Master DJ Nebiu mischten die Schau und anschließende Party in der Muffathalle musikalisch auf und sorgten so für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung.

ASOS freut sich sehr, die jungen äthiopischen Designtalente zu unterstützen und hat sich aus diesem Grund eine besondere Auszeichnung überlegt: Caren Downie, ASOS Women’s Fashion Director, traf während der Show eine Auswahl an Kollektionsteilen, die in Kürze bei asos.de in THE GREEN ROOM erhältlich sein werden. THE GREEN ROOM ist eine spezielle Plattform des Online Shopping Portals, auf der es herausragende Marken mit sozialem und ökologischem Ethos, die ASOS Africa Kollektion sowie die hauseigenen Kreationen von asos.com zu kaufen gibt.

Die deutsche VOGUE zählte ebenfalls zu den Supportern der Veranstaltung: Ein Stylisten-Team des Hochglanzmagazins unterstützte hinter den Kulissen die Vorbereitungen für die Show. Für die Frisuren zeichnete sich das Exklusivlabel Davines mit seinem Team verantwortlich.

Renaissance Fashion II ist als Folgeprojekt aus dem Fortbildungsprogramm „Kulturmanagement in Afrika“ der Initiative „Kultur und Entwicklung“ des Goethe-Instituts entstanden und ist eine Zusammenarbeit von Alemayehu Seife Selassie, Kulturmanager und Editor-in-Chief bei der äthiopischen Wochenzeitung The Reporter, Dietmar Lupfer vom Muffatwerk München und dem Goethe-Institut Addis Abeba. Veranstaltet wurde die Renaissance Fashion Show vom Goethe-Institut und der Muffathalle. Die Idee zu dem Projekt entstand während einer Hospitation von Alemayehu Seife Selassie im Muffatwerk 2009. Die erste Renaissance Fashion Show fand mit großem Anklang am 8. Mai 2010 in einem Kaffeewarenlager in Addis Abeba statt.

Weitere Details zu Renaissance Fashion unter: www.goethe.de/renaissancefashion

(Quelle/Bilder : Silk Relations GmbH/Balint Meggyesi)

Veröffentlicht in:EventsMode