Zum Inhalt springen

Are you Shoemanic?

Are you Shoemanic„Are you Shoemanic?“ lautet das Leitthema der neuen Herbst-Kampagne des Schuh-Experten HUMANIC. Die Motive zeigen zum Beispiel eine kecke Lady, eine Magierin oder ein flippiges Rock-Girl – was das alles mit Schuhen zu tun hat? Jede Menge, wie das Kreativteam rund um Heidrun Pirch, Fashion Director HUMANIC, und Lars Hemming Jorgensen von Story Worldwide finden! Die neue HUMANIC Kampagne für die Herbst/Winter-Saison 2009 erzählt mit 14 unterschiedlichsten Charakteren den Zugang zur „Shoemania“. Die zentrale Frage dabei: „Are you Shoemanic?“.

Shoemanic (engl.) 1. n; Person, die eine obsessive, leidenschaftliche oder auffällige Beziehung zu Schuhen führt. Dazu gehören alle, die Schuhe sammeln, die sich in Schuhe verlieben oder deren Persönlichkeit sich aufgrund des Tragens ihrer Lieblingsschuhe verändert. • 2. adj; durch eine obsessive, leidenschaftliche oder auffällige Beziehung zu Schuhen gekennzeichnet.

Shoemanic Stories

„Die Claims auf den Sujets, Plakaten, im eShop und in der Store-Kommunikation sind aus dem Leben gegriffen. Jeder hat eine ganz eigene Beziehung zu Schuhen – wir präsentieren in der Herbst-Kampagne ein paar Beispiele davon“, sagt HUMANIC Geschäftsführer Dr. Georg Zinell.

HU Overknees LookFür die Kampagne beauftragte HUMANIC die Londoner Kreativagentur Story Worldwide (u.a. auch Agent Provocateur, Lulu Guiness). „Wir zeigen nicht nur schöne Bilder und Werbeslogans, wir erzählen Geschichten. Die Charaktere der aktuellen HUMANIC Kampagne stammen aus dem ‚real life’. Interviews mit Schuhbegeisterten lieferten dafür die Grundlage“, erklärt Lars Hemming Jorgensen, Chief Creative Officer von Story Worldwide.

Das Ergebnis ist eine einzigartige Kampagne, die aussagekräftig und spannend zugleich ist. Markante Statements, wie: „Ich bin keine Diva. Ich erwarte nur, dass alles perfekt ist.“ (Matryoshka) oder „Solltest du dich fürchten? Hmh, vielleicht ein bisschen.“ (Old-Skool) unterstreichen die verschiedenen Charaktere. Die „Diagnosen“ auf den Sujets veranschaulichen, von welcher Art der „Shoemania“ die Protagonisten betroffen sind.

Für die Kreation der Looks zeichnete einmal mehr HUMANIC Fashion Director Heidrun Pirch verantwortlich. Vom elegant-kecken Ladystyle bis zum hippen Street-Look reicht die Palette – so vielfältig wie die Auswahl des HUMANIC-Sortiments, das die HUMANIC Trendscouts rund um den Globus aufspüren.

The Team – ein Mix aus Newcomern und Größen aus der Fashion-Szene

Das Gesicht für die Damen Fashion-Trends für die kommende Herbst-Saison ist die Newcomerin Carola Remer aus Hamburg. Christian Lambelin aus England verkörpert den stylebewußten Mod ebenso glaubwürdig wie den verwegenen Biker-Typen. Fotografin Elisabeth Hoff ist eine Koryphäe ihres Faches – wenngleich die gebürtigeNorwegerin ihre Berufung erst im zweiten Anlauf entdeckte. Seit sieben Jahren im Geschäft, hatte die studierte Meeresbiologin bereits Stars wie Rihanna vor der Linse. Namhafte Unternehmen, z.B. Adidas und Nike, setzen ebenso auf Elisabeths Talent wie Star-Figaro Tony & Guy und das Nobel-Kaufhaus Harrods.

Für das kamerataugliche Aussehen waren die Texanerin Aimee Adams (Make-up) und Hair-Artist Peter Lux verantwortlich. Das Styling stammt von Laura Michael. Die 29-jährige ist seit sechs Jahren im Business und stylte bereits Gwen Stefani, Lindsay Lohan und Sophie Ellis Baxter.

Making-Of: Shoe-Shootingstars in London

„Are you Shoemanic?“ Die Antwort der Beteiligten beim Shooting in den Londoner Park Royal Studios lautete eindeutig: „Yes, I am!“. Das Studio in West London glich einem Kinderzimmer für Große: überdimensionale Babuschka-Puppen, ein Retro-Roller, Zauberutensilien und Musikinstrumente reihten sich neben Kleiderständern und Beleuchtung. Chaotisch? Mitnichten! Hier war ein internationales Profi-Team am Werk. (Quelle/Bilder: Agentur Lorenzoni GmbH)

Veröffentlicht in:Schuhe