Zum Inhalt springen

ZEITGEISTER – Street Wear für Querdenker

Münchner Kreative starten mit der Kollektion ZEITGEISTER und machen den Label-Namen zur Markenbotschaft, indem sie dazu aufrufen, ein „Zeitgeist“ zu sein – selbstbestimmt und nicht manipulierbar. Durch extravagante Kreationen und den aufwendigen Motiven, die alle eine Geschichte erzählen, machen die ZEITGEISTER auf sich aufmerksam.

„Vieles hat die Epochen der Zeit geprägt und droht in Vergessenheit zu geraten“ so die Labelgründer Thomas Völker und Michael Hendler. „Genau das möchten wir verhindern, in dem nicht omnipräsente Dinge, sondern gerade Personen, Helden, Plätze und Statements, die vielleicht dem ein oder anderen gar nicht mehr so bewusst sind, aber das ausmachen, wer wir wirklich sind, ins Licht gerückt werden.“

Zusammen mit einer Gruppe gleichdenkender Mitstreiter, bestehend aus DJ´s, Münchener Club-Besitzern, Fotokünstlern, sowie kreativer Querdenker, macht das Label unter anderem einen lokalen Volkshelden wie den Räuber Kneißl sowie internationale Kultfiguren zu Patronen der Marke. Weitere Statements wie das „Devil & Dust“-Shirt, welches auf den Springsteen-Klassiker verweist oder Social Venues wie der Stachus in München, werden in den aufwendigen Motiven geehrt und vereinen damit die Fans der Marke. „Unser Name ist auch die Markenbotschaft. Daher machen wir Mode die Spaß macht und dabei eine Vision, Werte und Identifikation vermittelt.“ meinen die Gründer. Die Münchner haben dem Lifestyle-Fashionlabel dadurch einen eigenständigen Stempel aufgedrückt und möchten jetzt im internationalen Modemarkt ein Wort mitreden.

Mit diesem ambitioniertem Auftrag starten die ZEITGEISTER und präsentieren in der ersten Kollektion verschiedene Shirt-Designs für Damen und Herren, die sich durch qualitativ hochwertige Materialien vor den internationalen High-Fashion Labels nicht verstecken müssen. Eine umfangreiche Produktpalette, die durch verschiedenste Tops, Hemden und Blusen, Jacken und Mäntel, Schuhe und diverse Accessoires ergänzt wird, ist für die laufenden Kollektionen geplant.

Zeitgeistig urbaner Street Style

Die Motivsprache bezeichnen die Macher als zeitgeistig urbanen Street Style, bei dem die Prints auf Menschen, Orte oder Geschehnisse aufmerksam machen, die unseren Zeitgeist geprägt haben. Daher wird zu jedem Shirt eine Geschichte erzählt, die die Community immer wieder daran erinnern soll, dass jeder einzelne es ist, der die Denk- und Fühlweise unserer Epoche bestimmt. Die Damen-Shirts sind sexy feminin, wirken aber durch ihre punk-rockigen Einflüsse. Das einzigartige Artwork der Herren-Shirts unterstreicht die rebellische Persönlichkeit und Coolness in jedem Manne. Der Vintage-Used-Effekt garantiert bei jedem Artikel die nötige Lässigkeit.

Die Marke setzt auf eine unglaubliche Liebe zum Detail. Jeder Schnitt wird hinterfragt, bei der Qualität werden keine Kompromisse akzeptiert, jede Naht und jeder Knopf muss sich bewähren. Bei der Wahl der Farben verzichtet das Modelabel weder auf Lifestyle und Glamour noch auf zeitlose Eleganz. Die aufwendigen Designs werden dadurch gekonnt in Szene gesetzt.

Profit durch Innovation, nicht durch Ausbeutung

In einem Punkt sehen sich die Kreativen aus München auch als „Sozialgeister“. Der Gedanke von fairer Ware, bei dem das Label ausschließlich auf Premium-Baumwolle aus europäischer Manufaktur setzt, steht ebenso im Fokus der Markenbotschaft. Mit dem Zertifikat „fair good“ garantiert ZEITGEISTER korrekte Arbeitbedingungen, einen fairen Handel sowie höchste Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit der Produkte. Zudem ist gemeinsam mit prominenten Paten die Unterstützung karikativer Projekte geplant, um damit ebenso zu zeigen, dass eine tolerante und humanitäre Einstellung unserem Zeitgeist entspricht. Dennoch wird das Produkt im Vordergrund stehen. „Wir wollen zwar demonstrieren, dass auch soziale Verantwortung sexy sein kann“, so die Gründer, „man wird Menschen aber nicht dazu bewegen, T-Shirts zu kaufen, wenn man Mitleid oder Dankbarkeit erwartet. Daher sollten ethnische Grundsätze eine Selbstverständlichkeit sein. Und unsere Renditen erwirtschaften wir durch Innovation, Guerilla-Marketing sowie einer flachen Struktur und nicht durch Ausbeutung. Das ist viel spannender und kreativer. Und mehr brauchen wir darüber auch nicht mehr reden“.

Ab April 2012 wird sich das Label einen erfolgreichen Aufstieg in die internationale Modewelt erkämpfen und im Onlineshop www.zeitgeister-style.com/shop sowie in einigen ausgewählten Departmentstores angeboten.

(Quelle/Bilder: ZEITGEISTER KG)

Veröffentlicht in:Mode