Zum Inhalt springen

3-dimensionales Recording: binauric SE Boom Boom Lautsprecher

BoomBoom_Lehanneur_02Eine Revolution im Audiobereich: Boom Boom, der drahtlose Speaker aus dem Hause binauric SE, besticht nicht nur durch sein außergewöhnliches Design. Mit seiner exklusiven App verändert er darüber hinaus, wie wir Sound aufnehmen und hören: in 3D. Er ist der erste Lautsprecher, der 3D-Aufnahmen zuhause und unterwegs möglich macht. Die App wird im November 2014 für iOS und Android zum Download bereitstehen. Detlef Wiese, Gründer von binauric SE, geht nun mit dem kleinen Speaker, der Großes kann, in Deutschland an den Start.

Jahrzehntelang wurde der Audiobereich kaum behandelt und zur Folge kaum mit Innovationen in Verbindung gebracht. Zu Unrecht, schließlich gehört das Hören als elementarer Bestandteil zum Leben und ist evolutionsbedingt einer der wichtigsten Sinne. Detlef Wiese wollte diese Tatsache schon lange ändern und entwickelte gemeinsam mit Hauke Krüger aus Deutschland, Markku Palipea aus Estland sowie Pierre-Henri Samion aus Frankreich Boom Boom, den drahtlosen Speaker. Für ihr Projekt konnten sie den französischen Designer Mathieu Lehanneur gewinnen.

Lehanneur ist bekannt für das Zusammenspiel von Fantasie und Funktionalität und dafür, diese einzigartige Herangehensweise an das Thema „Sound“ bei TED Talks zu teilen. „Bei Aufnahmen mit meinem Smartphone, ist das Klangbild dünn und flach. Jetzt spielt sich der aufgenommene Sound um mich herum ab. Es ist wunderbar zu erleben, wie überrascht und positiv Menschen auf die Aufnahmen mit Boom Boom reagieren„, erklärt Mathieu Lehanneur begeistert.

BoomBoom_Guitar_2_hiresBoom Boom verbreitet nicht nur Sound, wie ein gewöhnlicher Lautsprecher. Als offene Plattform gebaut, beladen mit Technologie, wurde Boom Boom so entwickelt, dass neue Funktionen im Laufe der Zeit übernommen werden können, ohne zusätzliche Komponenten zu benötigen. „Als erstes neues Feature entwickeln wir das 3D-Recording. Die bald gelaunchte App wird diese Audio Portation Funktion unterstützen„, so Gründer Detlef Wiese.

Neben den einzigartigen technischen Funktionen, besticht Boom Boom durch die Schönheit des Designs. „Inspiriert von einer Frucht ohne ein oben oder unten zu besitzen, passt sich der Speaker perfekt den Händen an und fühlt sich dadurch nicht nur wie ein Lautsprecher an, sondern wie einen Begleiter durchs Leben“, erläutert der Designer seine Kreation. Über 15 Stunden ist der Speaker einsatzbereit und kann dabei auch für Konferenzen, Skype, Hangout, Facetime oder Telefon genutzt werden.

Boom Boom ist online unter www.binauric.com und in ausgewählten Stores erhältlich.

Über binauric SE

Mit dem drahtlosen Speaker Boom Boom hat binauric SE einen einzigartigen Speaker und revolutionären Recorder entwickelt. Mit dem Ziel die Welt der akustischen Produkte verändern zu wollen, gehen die Erfinder von Boom Boom den „letzten kleinen Schritt“, um dem Hörer das volle Sounderlebnis zu ermöglichen und das dort, wo man sich gerade aufhält. Durch eine App, die 3-dimensionale Aufnahmen ermöglicht, wird Boom Boom zu einem einzigartigen Produkt. Die Smartphone-App wird im November 2014 für iOS und Android Geräte verfügbar sein. Das Aufspielen der neuesten Firmware erfolgt über Bluetooth. Die Entwicklung neuer Features zeichnet Boom Boom aus und macht ihn zum „Evolutional Product“. Erhältlich ist Boom Boom in drei Farben: Weiß, bordeaux und oliv-grün. Erhältlich ist der Speaker über ausgewählte Stores oder im Online-Shop und kostet 199 Euro.

Gegründet wurde binauric SE im Jahr 2012 von Detlef Wiese. Gemeinsam mit Hauke Krüger, Pierre-Henri Samion und Markku Palipea entwickelte er Boom Boom. Das Design stammt von dem französischen Designer Mathieu Lehanneur. Mittlerweile arbeiten rund 20 Mitarbeiter aus 10 Ländern daran, die Vision des Unternehmens stetig voranzutreiben und die Ideen weiterzuentwickeln.

(Quelle/Bilder: Mashup Communications GmbH)

Veröffentlicht in:Multimedia