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13 Ost – 2 Jahre Accessoires nur für Männer

Kampagne-2013-MysteriumDie Idee für 13 Ost entstand aus dem Bedürfnis von vier Freunden, Ihre Kleidung mit hochwertigen und eleganten Mode-Accessoires aufzuwerten, die Ihren Anspruch nach schlichter Eleganz erfüllen. Die Suche nach den passenden Herren-Accessoires wie Manschettenknöpfen oder Gürteln gestaltete sich in der Regel schwieriger als erwartet. Da Freunde und Kollegen diesen Eindruck bestätigten, waren die Gründer überzeugt, dass sich zahlreiche Kunden für elegante aber schlichte Accessoires begeistern lassen würden. Vor diesem Hintergrund lag die Entscheidung nahe, ein eigenes Label zu gründen – 13 Ost.

13 Ost hat sich zum Ziel gesetzt, elegante und schlichte Herren-Accessoires aus hochwertigen Materialien zu attraktiven Preisen anzubieten. Dabei folgen die individuell entwickelten Designs von 13 Ost immer einer klaren Linie: schlicht und elegant, zugleich mit absolutem Fokus auf die Qualität der Materialien und der Verarbeitung. Die Liebe steckt im Detail, nicht in übergroßen Markenlogos.

Die Entstehungsgeschichte

Die Marke 13 Ost und die ersten Designkonzepte entstanden im Jahre 2011 in Berlin. Dieser Ursprung und diese Identität stecken auch im Namen. Der 13. Längengrad Ost läuft direkt durch das Herz von Berlin und symbolisiert zugleich die klare Linie, der sich die 13 Ost Designs verschrieben haben. Die vier Gründer Josha Benner, Lukas du Bois, Daniel Kremin und Johannes Peschko lebten nach der frühen Gründungsphase zunächst über drei Kontinente verstreut in Berlin, New York und Shanghai. Diese räumliche Trennung stellte sich aber schnell als Stärke und Glücksfall für 13 Ost heraus. So konnte in drei unterschiedlichen Zeitzonen quasi rund um die Uhr an der Vision des eigenen Accessoire-Labels gearbeitet werden. Dank Skype standen die Gründer trotzdem in regem Austausch.

In Deutschland begeisterte das Team talentierte Jungdesigner für 13 Ost, die halfen, die Design-Vorstellungen ins Leben zu rufen. Auch hier kamen wieder modernste Technologien zum Einsatz. Am Computer entstanden zunächst virtuell Modelle der ersten Accessoires, aus welchen anschließend in 3DDruckern anfassbare Prototypen wurden. In Asien suchte das Team zeitgleich intensiv nach Produzenten für die Herstellung der ersten Silber Manschettenknopf-Kollektion. Um 13 Ost Kilian Kerner Berlin Fashion Weekden hohen Qualitätsansprüchen von 13 Ost gerecht zu werden, entschieden sich die Gründer schnell dafür, in Thailand zu produzieren. Gemeinsam mit einem erfahrenen Goldschmied optimierten sie die Fertigungstechnik für die raffinierten Designs und entwickelten ein spezielles Emaillierungsverfahren.

Pünktlich zu Weihachten 2011 stellte 13 Ost seine erste Kollektion vor. Diese erntete so positive Kritiken, dass bereits im Januar 2012 zur Mercedes Benz Fashion Week in Berlin Designer Killian Kerner ausgewählte Outfits seiner Fashion-Show mit 13 Ost-Manschettenknöpfen bestückte und Sänger Mads Langer diese bei seinem Live-Auftritt trug. Kurz darauf machten sich die persönlichen Kontakte zur New Yorker Fashion Branche bezahlt. Designer Malan Breton integrierte ebenfalls die erste 13 Ost Kollektion in seinen Laufsteg-Auftritt auf der Fashion Week in New York. USAmerikanische Stars wie die NFL-Profis Nate Burleson oder Mario Manningham überzeugten sich Backstage von 13 Ost.

Im Anschluss an die erfolgreichen Shows erweiterte 13 Ost seine Kollektion um leichte Sommerschals aus Seide und Kaschmir sowie vornehme Kalbsleder- Gürtel. Für die Produktion fand man erfahrene italienische und deutsche Familienunternehmen. Die Produktion einer ersten Kreativ-Kampagne in Berlin bereitete dann den Weg zur Teilnahme an der renommierten Modemesse PREMIUM während der folgenden Berliner Fashion Week. Dort präsentierte sich
13 Ost als Young Talent Marke.

Der Verkauf lief daraufhin über verschiedene online und offline Kanäle an. Beispielsweise wählten die Talentscouts von Monoqi wiederholt 13 Ost-Accessoires für den Verkauf an ihre Mitglieder aus. Inzwischen existiert auch ein eigener Online-Shop unter www.13ost.com, über den das komplette Produktsortiment der Marke erhältlich ist.

(Quelle/Bilder: 13 Ost)

Veröffentlicht in:Accessoires