Mit der Dekoration lassen sich Wohnräume nach Wunsch beliebig verändern und eine ansprechende Optik erreichen. Dabei ist der Aufwand relativ gering, aber die entstehende Wirkung sehr groß. Dank passender Wohnaccessoires lässt sich das eigene Zuhause zu einer gemütlichen Oase einrichten, in denen sich die Bewohner ohne Einschränkungen wohlfühlen können. Wer einen puren Stil bevorzugt, kann diesen durch eine moderne Dekoration noch unterstreichen. So lassen sich Haus und Wohnung mit nur wenigen Handgriffen ausgehend von den persönlichen Geschmacksvorlieben dekorieren.
Wände gekonnt dekorieren
Wände eignen sich ideal als Hintergrund für facettenreiche Bilder, sie werden dadurch richtig in Szene gesetzt. Weit verbreitet sind Kunstdrucke auf Leinwand, zur Auswahl stehen unzählige Motive, Maler und Stile. Darüber hinaus lassen sich persönliche Erinnerungen und Fotos mit einem Bilderrahmen verschönern, zum Beispiel das Hochzeitsfoto oder die Hand- und Fußabdrücke der Kinder. Besonders interessant wirkt eine Galerie-Wand, in der viele verschiedene Bilder miteinander kombiniert werden. So lassen sich ungenutzte Wände in Fluren und Korridoren schmücken. Des Weiteren geben Spiegel dem Raum mehr Tiefe und lassen kleine Zimmer größer erscheinen. Außerdem können so die Bewohner ihr eigenes Erscheinungsbild überprüfen.
Kommoden, Tische und Regale mit dekorativen Objekten schmücken
Möbelstücke bieten nicht nur einen praktischen Stauraum, sondern obendrein noch Flächen, um Wohnaccessoires abzustellen. So dienen Kommoden als Untergrund für Vasen, die mit frischen oder getrockneten Blumen verziert werden. Auf Beistelltische passen Tischleuchten, Skulpturen und große Fotobücher, sie lassen sich im Handumdrehen zum echten Highlight gestalten. Mit einer Dekoration aus vielen kleinen Gegenständen entsteht eine Collage, welche das Leben und den Geschmack der Nutzer widerspiegelt. Dagegen bringen große Objekte mehr Ruhe in den Raum, sie grenzen sich klar voneinander ab und sollten gezielt platziert werden. In Regalen lassen sich nicht nur Bücher unterbringen, sondern auch formschöne Holzschalen und Körbe, um Kleinigkeiten wie Schlüssel griffbereit zu haben. Bei der Kombination der Dekorationsartikel spielt der Rest der Wohnungseinrichtung eine wichtige Rolle. Wenn das Ambiente monochrom gehalten ist, darf es dabei ruhig ein wenig bunter und verspielter zugehen.
Mit Lichtquellen eine angenehme Atmosphäre erschaffen
Nach der Einbruch der Dunkelheit sind im Eigenheim künstliche Lichtquellen erforderlich, damit die Bewohner weiterhin den gewünschten Tätigkeiten nachgehen können. Statt einer einzigen und starken Deckenlampe wirkt es viel behaglicher, wenn im Raum verteilt verschiedene Leuchten aufgestellt werden. Sobald sich die Beleuchtung auf drei unterschiedliche Ebenen verteilt, erzeugt dieser Faktor automatisch eine wohnliche Atmosphäre. Wer natürliche Lichtquellen bevorzugt, für den bieten sich Kerzen an, die es in zahlreichen Varianten zu erhalten gibt. Mit einer ausreichenden Menge an Kerzenständern lässt sich sogar der ganze Esszimmertisch ausleuchten und eine romantische Stimmung beim Abendessen kreieren. Windlichter halten sogar heftigen Böen stand und können deswegen auch auf dem Balkon oder der Terrasse verwendet werden.
Dekoration der Jahreszeit oder dem Anlass anpassen
Ganz traditionell werden Wohnräume in der Weihnachtszeit mit einem Adventskranz, Tannenbaum und Lichterketten geschmückt. Zu Ostern passen Hasen, Frühlingsblumen und bunt bemalte Eier. In den Herbstmonaten zieren Kürbisse und herbstlich eingefärbte Blätter die Oberflächen der Möbelstücke. Darüber hinaus lassen sich die Wohnräume für spezielle Feierlichkeiten wie die glamouröse Geburtstagsparty oder eine bevorstehende Geburt festlich dekorieren.
Tipp: Beim Wilkens Wohnstudio stehen bei den Dekorationsobjekten zahlreiche Formen und Materialien zur Auswahl, ebenso wie Farben und Muster.
(Titelbild: leemelina08 from Pixabay)