Zum Inhalt springen

Officine Panerai eröffnet Boutique in München

In der Maximilianstraße Nr. 31, der weltberühmten Luxus-Einkaufsstraße, hat Officine Panerai seine erste Boutique in München eröffnet. Im unaufdringlich eleganten Ambiente der Boutique können Kunden und Uhrenliebhaber neben allen Modellen der Panerai Kollektionen auch die gefragten Special Editions der italienischen Luxusuhrenmarke betrachten und kaufen.

Die neue 35 qm große Panerai Boutique in München ist in einem schlichten, klassisch italienischen Stil gehalten, wobei das neue Einrichtungskonzept ganz auf Helligkeit und Transparenz setzt. Als Reminiszenz an die historische Verbindung zwischen Officine Panerai und der italienischen Marine erinnern die verwendeten Formen und Materialien an die Welt der Meere. Gerade Linien wechseln sich ab mit wellenförmigen Strukturen, und alles ist aus Glas, weißem Marmor, Stahl und einem Teakholz gefertigt, das dank einer Spezialbehandlung noch „maritimer“ wirkt. Eine Wanduhr illustriert eines der markantesten Merkmale von Panerai Uhren: die Sandwich-Struktur des Zifferblatts. Eine Leuchtschicht zwischen zwei aufeinander liegenden Scheiben sorgt für Tiefe und exzellente Lesbarkeit der Stundenmarkierungen und Ziffern selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Boutique in München ist die erste deutsche Panerai Boutique.  Die Eröffnung markiert eine wichtige Etappe in der Entwicklung des exklusiven weltweiten Vertriebsnetzes für Panerai Uhren, das mittlerweile 26 Boutiquen umfasst. Diese Zahl soll sich bis Ende nächsten Jahres noch verdoppeln.

Officine Panerai ehrt München mit zwei neuen Uhren der Special Edition, die exklusiv in der neuen Panerai Boutique in der Maximilianstraße verkauft werden. Beide Uhren haben auf dem Gehäuseboden die gleiche Gravur: das Wahrzeichen der Stadt, die unverwechselbare Silhouette der Frauenkirche.

Die erste Special Edition zu Ehren Münchens (PAM00435) ist eine Luminor 1950 10 Days GMT – 44 mm mit einem Gehäuse und einer Kronenschutzbrücke aus satiniertem Stahl und einer polierten Lunette. Alle Elemente auf dem schwarzen Sandwich-Zifferblatt sind mit ecrufarbener Leuchtmasse beschichtet: die Ziffern, die lineare Anzeige der 10-Tage-Gangreserve, die Kleine Sekunde mit am/pm-Anzeige, der Kalender und der Schriftzug „Luminor Panerai GMT“. Auch die Stunden- und Minutenzeiger verfügen über diese Beschichtung, ebenso wie der pfeilförmige Zeiger zur Anzeige der zweiten Zeitzone. Das Armband ist aus Vintage-Leder und das Uhrwerk ist ein in Eigenfertigung in der Officine Panerai Manufaktur in Neuchâtel hergestelltes Automatik-Kaliber P.2003.

Das zweite Modell der Special Edition (PAM00434), von der 100 Stück hergestellt wurden, ist eine Luminor Marina – 44 mm mit einem Gehäuse aus poliertem Stahl und einer Kronenschutzbrücke aus satiniertem Stahl. Die Uhr verfügt über ein klassisches, schwarzes Panerai Zifferblatt mit sich in schlichter Eleganz abwechselnden Stundenmarkierungen und Ziffern, beschichtet mit der ecrufarbenen Leuchtmasse. Das Zifferblatt trägt die Schriftzüge „Luminor Marina“ und „Panerai“ und zeigt das Bild eines Langsamlauftorpedos, auf dem die Froschmänner der Königlichen Italienischen Marine ihre historischen Einsätze in den 1940er Jahren mit Panerai Uhren am Handgelenk ausführten. Die Stunden- und Minutenzeiger sind wie die Kleine Sekunde auf der 9-Uhr-Position mit der gleichen Leuchtsubstanz beschichtet. So verbinden sie optimale Lesbarkeit mit einer Vintage-Optik, die durch das Armband aus Antikleder unterstrichen wird. Das Kaliber OP II ist ein mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug.

Die beiden Uhren sind Teil einer Serie von Special Editions, die Officine Panerai für die Kunden einiger Panerai Boutiquen in der ganzen Welt kreiert hat. Zu dieser Serie gehören Uhren, die den Boutiquen in Florenz, Mailand, Genf, Madrid, Paris, New York, Los Angeles, Hongkong, Shanghai, Taipeh und Tokio gewidmet sind.

Panerai Boutique Munich
Maximilianstraße 31 – Munich
Tel. 089 232373530

(Quelle/Bilder: häberlein & mauerer)

Veröffentlicht in:Accessoires