Zum Inhalt springen

„Kaddi Emme“ – Taschen mit Persönlichkeit

kaddiDas Greifswalder Label Kaddi Emme will Frauen zu mehr Selbstbewusstsein animieren, und zwar durch seine tragbaren und nutzbaren Unikate, die vor allem eins sind: 100% handmade. So entstand die erste limitierte Kollektion aus Hand- und Kosmetiktaschen, welche maritime und exotische Taschenstyles miteinander verknüpft. Jede Tasche ist in einer begrenzten Anzahl vorhanden (je nach Ausführung 2 – 5 Stück) und wartet auf ihre neue Besitzerin.

„Kaddi Emme“ steht für handgemachte Designertaschen mit modernen Mustern, die Geschichten erzählen können. Wenn aus einem Hobby ein Geschäft entstehen kann, dann zeugt das von Leidenschaft für das eigene Handwerk. Eine Leidenschaft, die sich auf die hergestellten Einzelstücke voll und ganz übertragen lässt.

Das Label „Kaddi Emme“ hat die Aufgabe, tragbare und nutzbare Unikate an Menschen mit Geschmack weiterzugeben. Keine Ware von der Stange, stattdessen Handgemachtes mit Herz. Die Einzelstücke stammen von einer jungen Greifswalder Designerin, die ihren Taschen ganz viel von ihrer eigenen Persönlichkeit auf den Weg gibt. Dennoch ist keine wie die andere, verbirgt ihr ganz eigenes Geheimnis im Inneren und man unterliegt der Versuchung, sie anzufassen, aufzumachen und zu der eigenen zu machen.

„Kaddi Emme“ setzt auf ungewöhnliche und unkonventionelle Taschenstyles und möchte die Leidenschaft für ihr buntes Handwerk wecken. Mit dem Kauf einer „Kaddi Emme“-Tasche sicherst Du Dir ein preiswertes Designerstück aus dem Norden, welches zum Aufbewahren Deiner Lieblingsstücke bestimmt ist.

Werde zum Trendsetter und lass ein wertvolles und doch praktisches Kunstobjekt für sich sprechen.

Am Samstag, den 21. März 2015 eröffnet der Online-Shop http://kaddi-emme.de seine Pforten. Dann können 27 Glückspilze eine Tasche ergattern und zu einer stolzen Inhaberin einer Kaddi Emme werden.

Kaddi im Interview

Kaddi, vor der Gründung deines Labels „Kaddi Emme“ hast du in Greifswald BWL studiert. Was hat dich zu der Entwicklung eines Modelabels bewegt?

Wie wir alle, hatte ich eine Phase, in der ich auf der Suche nach meinem eigenen Stil war. Als dieser sich nach und nach ausgebildet hatte, wurde mir klar, dass ich nicht der Mode hinterher laufen möchte, sondern das tragen möchte, was mir gefällt und gut zu mir passt.

Während meines Studiums hatte ich bereits viele Ideen für Kleidung und Accessoires mit einem individuellen Touch, die ich haben wollte. Diese Sachen konnte ich jedoch nirgendwo erwerben also wollte ich sie selbst nähen. Mein Freund hat mich damals überredet, einen Nähmaschine zu kaufen und so habe ich vor 1,5 Jahren mit dem Handwerk angefangen. Ich stürzte mich hinein, ohne jegliche Vorkenntnisse. Doch die digitale Welt bietet zum Glück eine Menge Unterstützung an, seien es Video-Tutorials auf YouTube, diverse Schnittanleitungen oder Tipps und Anregungen in Fachforen. Daneben haben mir eine Menge Bücher und Zeitschriften beim Erlernen des Handwerks geholfen. Ich lernte immer mehr dazu, verbesserte mich und arbeite jetzt sogar in einem Stoffladen, wo ich ab und zu selbst Nähkurse anbiete.

Meine Produkte fanden viele meiner Freunde, Bekannten und Familienmitglieder richtig toll und haben mich dazu animiert, die Sachen für den Verkauf herzustellen. Es wurde mir klar, dass dieses Handwerk womöglich mein Talent ist, denn das Arbeiten mit verschiedenen Stoffen fiel mir leicht und hat obendrauf viel Spaß gemacht.

Mein erstes Werk war eine Kissenhülle, danach folgten Taschen, Tücher und Schlauchschals. Als mein Schrank keine Taschen mehr fassen konnte, wagte ich mich an diverse Kleidungsstücke heran. So entstanden meine Röcke, Kleider, Pullover, Unterwäsche, Mützen und Babykleidung. Mein Freund blieb in der Zeit auch nicht von meiner Nählust verschont. Ich fing an, mit dem Upcycling seiner alten T-Shirts, späterfolgten selbst genähte T-Shirts, Pullis und Hoodies.

Verrate uns bitte, worauf legst du besonderen Wert bei der Auswahl der verwendeten Materialien?

Mein Anspruch ist, robuste, langlebige und ansprechende Materialien zu verwenden. Überdies erfüllen die meisten verwendeten Stoffe Öko-Kriterien, welche die gesundheitliche Unbedenklichkeit gewährleisten, was bei der Herstellung von Baby– Bekleidung besonders wichtig ist.

Welches Produkt aus deiner ersten Kollektion ist dein Favorit?

Es ist definitiv die „Amalia – Anchor“. Ich liebe Anker und mag die Kombination von Gelb Blau, welches meine Lieblingsfarbe ist. Ich habe damals den Stoff mit den Ankern gesehen und ich wusste sofort, dass ich ihn haben muss. Ich hatte sogar schon eine Vorstellung davon, was ich daraus machen würde, also musste ich ihn nehmen und diese Tasche nähen! Es ging nicht anders! (lacht)

Wie stellst du dir die typische Käuferin deiner ersten Kollektion?

Ich denke, es ist eine praktisch orientierte Frau, welche – so wie ich – ihre Individualität zum Ausdruck bringen möchte und einen Sinn für das Besondere im Leben hat.

(Quelle/Bilder: rapidrabbit)

Veröffentlicht in:Taschen