Zum Inhalt springen

Die U-42 Unicum – so jung und schon ein Klassiker

8088Italo Fontana, Chef der Marke U-BOAT, schuf mit der U-42 Unicum eine einzigartige und höchst individuelle Uhr. Die U-42 Unicum gehört inzwischen zu den Design-Klassikern. Sie ist angelehnt an das legendäre deutsche U-Boot U-42. Die Uhr steht für klares Design, mit einer zeitlos anerkannten Markenidentität und einer echten Vision. Italo Fontana hat eine Uhr mit modernster Technik in historischem Look gestaltet. Jede Uhr wird in aufwändiger Handarbeit einzeln bearbeitet, um ihr einen individuellen Retro-Look aus Bronze und Messing zu geben. Gehäuse und Lünette werden mit speziell ausgewählten Säuren behandelt, um den unverwechselbaren Vintage-Look zu erzielen.

Auch die von Hand gefertigten Leder-Armbänder der Uhr werden speziellen Behandlungen unterzogen und zeichnen sich ebenfalls durch den einzigartigen Vintage-Look aus. Das Automatik-Uhrwerk der U-42 Unicum verfügt über eine Gangreserve von 40 Stunden und befindet sich in einem robusten Titan-Gehäuse, das bis 300 Meter wasserdicht (30 BAR) ist. Die Uhr hat einen Durchmesser von 53 mm.

Die Geschichte der Marke U-BOAT begann im Jahr 1942 in der italienischen Stadt Lucca. Die Fontana Uhren-Werkstätten erhielten von der italienischen Regierung den Auftrag, einen professionellen Zeitmesser für die Offiziere auf den U-Booten der Marine zu produzieren. Es sollte eine große Uhr sein, mit der Krone auf der linken Seite, so dass das Handgelenk mehr Bewegungsfreiheit hat. Die Uhr sollte deshalb groß sei, damit man sie auch über einem Handschuh tragen und die Uhrzeit leicht ablesen konnte. Obwohl das Projekt nicht umgesetzt wurde, sind die Zeichnungen und ursprünglichen Entwürfe mehr als sechzig Jahre lang aufbewahrt worden. Ilvo Fontanas Enkel Italo stieß im Jahr 2000 auf die alten Entwürfe des damaligen Uhrenprojekts.

In Lucca griff Italo Fontana die Ideen seines Großvater Ilvo schließlich wieder auf und begann mit der Konzeption von Taucher-Uhren. Sieben Jahre lang arbeitete er geduldig an einem völlig neuen Look für Uhren. Sein Ziel war es, handgefertigte Uhren zu entwerfen, die sich durch ihre Robustheit und ihr unverwechselbares Design.

Italo Fontana hatte eine Vision. Er wollte der Uhr eine Seele geben, eine Identität. Jeder sollte die Uhr schon aus der Entfernung als U-BOAT-Uhr erkennen. Italo lebt seine Vision und identifiziert sich mit allen seinen Produkten. Um diese enge Verbindung mit seiner Person zu betonen, hat er dem Produkt und der Marke seinen Namen hinzugefügt. Italo Fontana: „Unsere Kunden sollen verstehen, dass ich mit Herz und Leidenschaft Uhren mache. Jede Uhr ist ein Einzelstück und echte Handarbeit. Wir setzen auf beste Qualität bei der Auswahl der Materialien und den ‚Made in Italy’-Faktor. Alle U-BOAT-Kollektionen sind von einem Retro-Look geprägt, der die Einzigartigkeit der Uhren unterstreicht.“

U-BOAT-Uhren unterscheiden sich von anderen Uhren durch ihre Größe und ihre technische Robustheit, um extremsten Bedingungen zu trotzen. Sie verkörpern Kraft, Stil und offenbaren eine einzigartige Persönlichkeit. Auf Mondphasen und andere Komplikationen wird bewusst verzichtet. Jede einzelne Uhr wird in Italien mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Verarbeitung von Meisterhand gefertigt. Sorgfalt und Liebe zum Detail bestimmen den gesamten Fertigungsprozess.

Italo Fontana liebt es mit unterschiedlichsten Materialien zu arbeiten: vom klassischen Stahl über Titan, Magnesium, Keramik und Kohlenstoff bis hin zu Bronze, Silber und Gold. Er lässt sich von seiner Leidenschaft für Autos, Motorsport, Fliegen und Tauchen inspirieren. In den USA besuchte er zum Beispiel eine Ausstellung mit antiken Flugzeugen. Er war hingerissen von den alten Instrumenten wie Höhenmesser und Tachometer.

Die Uhren der Marke U-BOAT werden von internationalen Celebrities getragen: Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Kenzo, David Beckham, Tom Cruise, James Blunt sowie Victoria Beckham und Lindsay Lohan.

Preis der U-42 Unicum: € 6.800,-. Mehr Informationen unter www.uboatwatch.com

U-BOAT – Italo Fontana:
Italo Fontana wurde 1965 in der toskanischen Stadt Lucca geboren, wo er noch heute mit seiner Familie lebt. Zunächst arbeitete er im Familienunternehmen – einem Bekleidungsgeschäft. Schon sehr früh begeisterte er sich für Design. Er fand seine Berufung schließlich im Bereich Uhren und Accessoires. Heute hat er seinen Traum verwirklicht und führt die Ideen seines Großvaters Ilvo Fontana fort.

Die Marke U-BOAT ist inzwischen weltbekannt. In nur wenigen Jahren wurden weltweit siebzehn eigene Stores eröffnet sowie zusätzlich unzählige Verkaufsstellen auf der ganzen Welt geschaffen. Diese Entwicklung im Einzelhandel wird fortgesetzt und beschleunigt. Nach der Eröffnung eigener Stores in Mailand und Peking sind weitere in Rom und Hong Kong geplant. Die Uhren der Marke U-BOAT werden von internationalen Celebrities getragen: Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Kenzo, David Beckham, Tom Cruise, James Blunt sowie Victoria Beckham und Lindsay Lohan.

(Quelle/Bilder: VOSS COMMUNICATIONS)

Veröffentlicht in:Uhren und Schmuck