Zum Inhalt springen

Der Nutzen von Ginkgo biloba

Bei Ginkgo biloba handelt es sich um einen Extrakt, der aus den Blättern des Ginkgobaumes gewonnen wird. Ginkgo biloba ist auch unter den wissenschaftlichen Bezeichnungen GBE und EGb761 im Umlauf. Gingko ist eine der ältesten Pflanzen, die uns bekannt sind. Seine Existenz konnte bereits vor 250 Millionen Jahren nachgewiesen werden. Der Laubbaum mit seinen fächerförmigen, gelappten Blättern kann ein Alter von mehr als 1.000 Jahren erreichen. In ihrer natürlichen Heimat China sind Ginkgobäume seit Jahrtausenden als Heilpflanze bekannt.

Die Inhaltsstoffe von Ginkgo biloba

Ginkgo biloba enthält mehr als 40 verschiedene Inhaltsstoffe. Die medizinische Wirkung von Flavonoiden und Terpenoiden ist dabei besonders hervorzuheben. In Versuchen wurde nachgewiesen, dass diese Antioxidantien die Nervengesundheit verbessern und Blutgefäße und Netzhaut vor Schäden bewahren. Antioxidantien tragen zum Schutz der Zellen bei und bewahren vor antioxidativem Stress, der für die Entstehung von Krebs verantwortlich gemacht wird und zu einer Entartung der Zellen führt. Forscher haben festgestellt, dass die Inhaltsstoffe altersbedingte Krankheiten verlangsamen können.

Wer Ginkgo biloba kaufen möchte, wird sein Immunsystem stärken, die Gehirntätigkeit anregen und die Gesundheit seiner Blutgefäße verbessern.

Was bewirken die Inhaltsstoffe?

Der Nutzen von Ginkgo liegt im Zusammenspiel der enthaltenen Flavonoide, Terpene und Gingkolide. In Versuchen wurde nachgewiesen, dass Gingko biloba Nervenzellen vor schädlichen Einflüssen schützt und im Gehirn bestimmte Botenstoffe aktiviert, welche für das Gedächtnis und die Lernleistung zuständig sind.

Ginkgo biloba gegen Alzheimer und Demenz einsetzen

Die genannten Krankheiten sind zwar durch die Einnahme von Ginkgo biloba nicht heilbar, die Gehirntätigkeit und das Gedächtnis lassen sich aber nachhaltig verbessern. In Studien wurde deutlich, dass die Langzeiteinnahme von Ginkgo biloba die Lebensqualität der von Demenz und Alzheimer Betroffenen deutlich steigern kann.

In China wurde festgestellt, dass Ginkgo biloba auch bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten und Patienten mit traumatischer Hirnverletzung von Nutzen sein kann. Die Einnahme von Ginkgo Extrakt verbessert die Gehirntätigkeit und die allgemeine Verfassung der Betroffenen. Die Wirkung wird durch die Kombination mit Aspirin intensiviert. Potenzial sehen Wissenschaftler auch in der Behandlung von Menschen mit Multipler Sklerose.

Gingko biloba schützt die Augen

Gingko biloba ist auch für die Augengesundheit von Nutzen. Erste Studienergebnisse liegen vor und bestätigen, dass sich nach der Einnahme der Blutfluss zum Auge verbessert und Schäden an Netzhaut und Hornhaut bekämpft werden können. Damit ist Gingko biloba besonders für ältere Menschen, die sich möglichst lange ihre Sehkraft erhalten möchten von Bedeutung.

Gingko biloba bei Kopfschmerzen und Migräne

Die gefäßerweiternde Wirkung des Extraktes macht Gingko zu einer natürlichen Alternative bei der Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne. Kopfschmerzen werden häufig durch Augenschäden, Müdigkeit, Stress oder Fehlhaltungen des Körpers ausgelöst. Gingko biloba reduziert das allgemeine Stresslevel und damit auch die Schmerzen.

Was ist bei der Einnahme zu beachten?

Gingko biloba wirkt ganzheitlich auf die verschiedenen Körperfunktionen ein. Dies braucht etwas Zeit. Mit einer Wirkung ist daher erst einige Wochen nach Beginn der Einnahme zu rechnen. Ginkgo kann Nebenwirkungen auslösen. Es wird in diesem Zusammenhang von Verdauungsproblemen oder Kopfschmerzen berichtet. Gingkolsäuren gelten als Allergieauslöser. Der Anteil in den apothekenpflichtigen Präparaten ist daher beschränkt. Da Gingko biloba die Blutgerinnung beeinflusst, sollte bei der Verabreichung von blutverdünnenden Medikamenten die Einnahme mit einem Arzt besprochen werden.

(Foto: punch_ra by CC0)

Veröffentlicht in:Allgemeines