Zum Inhalt springen

Kaufberatung Diamanten – Es gibt einiges zu beachten

Diamanten sind seit jeher ein Status- und Anlageobjekt und üben eine gewaltige Faszination auf viele Menschen aus. Doch was macht Diamanten so wertvoll? Ist es die aufwendige Gewinnung? Der komplexe Schliff? Oder doch die Tatsache, dass nur ein Bruchteil der gefundenen Diamanten überhaupt für Schmuck verwendet werden kann? Sicher ist, jeder Diamant ist ein echtes Unikat. Wir zeigen Ihnen, was Diamanten so kostbar macht.

Diamanten sind selten und schwer zu gewinnen

Die meisten Diamanten der Welt stammen aus Afrika, Australien, Russland und Kanada. Die Diamanten werden in sehr großen Minen unter schwerer körperlicher Arbeit gewonnen. Notwendig sind dafür unter anderem schwere Maschinen und viel Manpower. Um an Diamanten zu gelangen, müssen viele Tonnen Erde und Gestein bewegt werden. Und selbst dann gibt es noch keine Garantie, auf eine größere Menge an Diamanten zu stoßen. Wird ein Rohdiamant gefunden, muss dieser im Anschluss weiterverarbeitet werden. Hier sind erfahrene Diamantschleifer gefragt. Ein Fehler bei der

Zerteilung, beim Schliff oder beim Polieren und der Wert des Diamanten sinkt erheblich. Da Diamanten das härteste natürliche Material der Erde darstellen, ist deren Bearbeitung entsprechend aufwendig. Zudem eigenen sich nur wenige Diamanten für die Schmuckindustrie. Diese Diamanten zeichnen sich durch eine besonders hohe Reinheit und eine Klarheit der Struktur aus. Der Rest der Funde wird für den Einsatz in der Industrie benötigt, wo die Eigenschaften des Diamanten ebenfalls Verwendung finden. Doch bleiben wir bei den schönen Diamanten, welche unter anderem in Schmuckstücken Verwendung finden. Wie kann man den Wert dieser Diamanten überhaupt bestimmen?

Das Erscheinungsbild von Diamanten und ihr einmaliger Charme

Das Aussehen der Diamanten ist ein enorm wichtiger Faktor. Wir wissen aus der Geschichte, dass Diamanten immer als Schmuck von Kaisern und Königen galten. Sie stellen so gesehen die Königsklasse der Edelsteine dar. Aufgrund ihrer Seltenheit und auch aufgrund des sehr hohen Aufwands bei der Förderung waren Diamanten aufgrund ihres Werts seit dem 16. Jahrhundert nur dem Adel vorbehalten. Durch den Schliff der Diamanten wurde ihr Aussehen nochmals besonders in den Fokus gerückt. Dabei haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Varianten entwickelt, welche bis heute bewahrt geblieben sind. Besonders bekannt ist dabei der Brillant, bei welchem es sich um einen runden Vollschliff handelt. Auch der sogenannte Princess-Schliff war und ist beliebt, bei dem der Diamant in eine quadratische Form geschliffen wurde. Welcher Schliff bei welchem Diamanten in Frage kommt, hängt immer vom Ausgangsmaterial und seiner Güte ab.

Die Qualität und somit den Wert von Diamanten bestimmen

Im internationalen Diamantenmarkt haben sich zur Bewertung und Wertermittlung von Diamanten 4 Cs etabliert. Es handelt sich dabei um die Faktoren: Carat, Colour Clarity und Cut. Betrachten wir diese vier Punkte einmal genauer:

  • Carat: Die Einheit Karat ist eine Gewichtseinheit. Ein Karat entspricht 0,2 Gramm. Je schwerer ein Diamant also ist, umso wertvoller ist er.
  • Colour: Diamanten gibt es in verschiedenen Farben. Besonders wertvoll sind allerdings vor allem Diamanten mit einer möglichst geringen Färbung. Je farbloser ein Diamant ist, umso höher wird sein Wert eingeschätzt.
  • Clarity: Die Klarheit eines Diamanten macht diesen besonders wertvoll. Je weniger Einschlüsse es im Diamanten gibt, umso wertvoller und attraktiver ist der Stein.
  • Cut: Der Schnitt beziehungsweise eher der Schliff des Diamanten trägt ebenfalls viel zu seinem Wert bei. Je hochwertiger der Diamant verarbeitet wurde, umso höher steigt er im Preis.

Auf die Zertifizierung von Diamanten achten

Damit diese vier wertbestimmenden Faktoren korrekt ermittelt und bewertet werden, sollten man darauf achten, nur Diamanten zu kaufen, welche von unabhängigen Experten zertifiziert wurden. So kann man sicherstellen, dass die Diamanten den 4 C entsprechen und einen entsprechenden Wert zugewiesen bekommen.

(Fotos: christ.de)

Veröffentlicht in:Allgemeines