Seitdem sich die Ladenöffnungszeiten in Deutschland geändert haben, kann man rückblickend sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Je nach Bundesland wird ein gesetzlicher Rahmen abgesteckt, die die Ladenöffnungszeiten der einzelnen Städte des Bundes regeln. Innerhalb dieses Rahmens können sich die Geschäfte frei bewegen. Das bedeutet, wenn das Gesetz eine Ladenöffnungszeit zwischen 6:00 Uhr und 21:00 Uhr erlaubt, dann können Geschäfte wie zum Beispiel C&A frei entscheiden, wann genau sie innerhalb dieses Zeitrahmens öffnen und schließen.
Entspanntes Einkaufen
Für viele Berufstätige sind die langen Ladenöffnungszeiten eine Wohltat. Früher waren viele Berufsgruppen in ihrer Einkaufszeit zeitlich sehr eingeschränkt. Heute ist es allen Berufstätigen, Singles und Familien möglich, morgens, mittags oder abends ihren Einkauf zu erledigen. Damit sind die einzelnen Geschäfte nicht überfüllt und man kann in Ruhe bummeln gehen. Auch die Parkplätze vor den Einkaufszentren und in der Stadt sind nicht maßlos überfüllt.
An Feiertagen und Sonntagen gibt es geänderte Ladenöffnungszeiten
Wer kennt es nicht, dass man erst am Feiertag bemerkt, dass etwas Wichtiges vergessen wurde. Eine spontane Einladung zu einer festlichen Veranstaltung ist erfolgt und die passende Krawatte ist nicht aufzufinden? Wie gut, dass es auch an diesen Tagen einige Regelungen bei C&A gibt. Um nachzuschauen, wann welches Geschäft geöffnet hat, bietet das Portal Öffnungszeiten.com eine gute Übersicht. Hier kann direkt nachgelesen werden, in welcher Stadt und zu welcher Zeit C&A geöffnet hat. Damit werden unnötige Fahrten zu verschlossenen Geschäften vermieden. Die Nutzung der Öffnungszeitenseite ist kostenlos. Sie ist immer auf dem aktuellsten Stand, so dass auch außergewöhnliche Ladenöffnungszeiten und Verkaufsaktionen direkt nachgelesen werden können.
Öffnungszeiten sind klar geregelt
Sonntags und Feiertags gibt es Sonderregelungen. Sollte zum Beispiel der Heiligabend auf einen Sonntag fallen, dann haben größtenteils nur Geschäfte auf, in denen Lebensmittel oder Weihnachtsbäume gekauft werden können. Am Heiligabend dürfen in den meisten Bundesländern Backwaren bereits vor 6 Uhr verkauft werden. Auch für Bekleidungsgeschäfte wie C&A gibt es Regelungen. An verkaufsoffenen Sonntagen können die Filialen von C&A ihren Kunden einen Extra-Service bieten. Gerade vor Weihnachten lohnt es sich, gerade an diesen Tagen in aller Ruhe Geschenke aussuchen zu können. Dies geschieht fern ab und von all dem Weihnachtstrubel, der ansonsten in der Woche zu erwarten ist. Die Öffnungszeiten von C& A sind unter oeffnungszeiten.com einzusehen. Hier kann nach der gewünschten Stadt gesucht werden. Neben dem Wohnort werden auch die Filialen in der Umgebung angezeigt. Vielleicht hat ja die C&A Filiale im Nebenort gerade geöffnet und lädt zum entspannten Einkaufsbummel ein.
(Foto:CC0 License)