Zum Inhalt springen

Samtherz präsentiert erstes Waschdirndl aus Ökobaumwolle

samtherz2Samtherz steht für Qualität, Handarbeit und die besten Materialien. Die Dirndl der etablierten Linien Samtherz Premium und Samtherz Meisterklasse sind von den großen Trachten-Events längst nicht mehr weg zu denken. Damen aus der Gesellschaft, dem Showbiz und der Wirtschaft schwören auf die Shaping-Dirndl der Gräfelfinger Trachtenmanufaktur. Prominente Samtherz-Fans sind zum Beispiel Viktoria Lauterbach, Djamila Fierek, Professor Marion Kiechle, Susanne Rohrer, Claudia Jung, Gloria Gray, Conny Lehmann, Dr. Gabriele Weishäupl, Dr. Nadja Anna zu Schaumburg Lippe, Isabell Prinzessin zu Hohenlohe-Jagstberg, Dr. Christine Theiss oder Natalie Schmid.

Doch diese in München handgenähten Dirndl aus feinsten Materialien wie Samt und Seide, Spitze oder auch Cashmere haben ihren Preis. „Mit unseren Linien Premium und Meisterklasse haben wir uns in eine immer „coutureigere“ Richtung entwickelt. Diese Dirndl sind echte Designer-Stücke – sozusagen die Designer-Abendkleider unter den Dirndln. Aber immer wieder haben mir Kundinnen erzählt, dass sie gerne ein Dirndl mit der gleichen tollen Passform für den alltäglichen Besuch im Biergarten hätten. Ein samtherzunkompliziertes, das man auch in der Waschmaschine einfach mal waschen kann“ erzählt die Samtherz-Designerin Monika Strobl-Klein. „Diese Saison dachte ich, packen wir es an! Ein Samtherz-Dirndl, das unseren hohen Ansprüchen entspricht, aus besten Materialien, aber unkompliziert, preislich nicht high-end – die Quadratur des Kreises.“

Doch Monika Strobl-Klein und ihr Team haben es geschafft. Die Baumwolldirndl aus dem Hause Samtherz stehen in Design und Passform den Luxus-Dirndl in nichts nach – sind aber – dank des Baumwoll-Rocks – preislich niedriger angesiedelt.  „Unser charmantes Baumwolldirndl verfügt selbstverständlich über unser bekanntes Shaping-Mieder und die perfekte Passform. Aber es kann komplett in der Waschmaschine gewaschen werden. Es ist also das ideale Alltagsdirndl“, erklärt Monika Strobl Klein. Aktuell gibt es ein rotes und ein blaues Waschdirndl. Die Farben des Samtmieders, des Rocks aus ökologischer Baumwolle und der Schürze, verschmelzen Ton in Ton. Das samtene Mieder ziert eine klassisches Vichybörtchen und eine 2fach gefädelte Leinenkordel. Dazu offeriert Samtherz als Schmuck verschiedene Scharinis.

Über Samtherz

Die Samtherz Dirndl werden nicht nur aus den edelsten Materialien per Hand gefertigt – sie lassen durch den Shape-Effekt des Mieders, die Dirndl-Trägerin optisch eine Größe kleiner wirken. Der Trick: Das eingearbeitete Shape Innenfutter aus bi-elastischem Seidensatin mit speziell formstabil gearbeiteten Nähten. Dabei sitzt das Dirndl wie maßgeschneidert, mit einem nicht zu übertreffenden weichem Tragekomfort.

Die Meisterklasse, sind handgefertigte Couture Dirndl, in weichen Erd- und Goldtönen und in einer klassischen 80iger Länge. Bis zu 30 Arbeitsstunden brauchen Schneiderinnen, um Borten aus Cashmere Zöpferl, Vichykronerl, Froschgoscherl, wie kleine Posamente in Falten zu legen. Die Premium Linie umfasst die bisher bekannten Samtherz Dirndl aus Samt und Seide mit dem typischen Samtherz Ton-in-Ton-Farbkonzept, in klassisch changierenden Seidenfarben von Smaragdgrün bis Kirschblütenrot. Für den Komplett Look gibt es bei Samtherz, speziell gemacht zu jedem Dirndl, den passenden Hut und die passende Tasche, alles auch handgefertigt in Samt und Seide.

Mehr Infos unter www.samtherz.de.

(Quelle/Bilder: Lilian Thau Kommunikation)

Veröffentlicht in:Allgemeines