Zum Inhalt springen

Im Test: Oral B Professional Care 9900

Da ich ein Mensch bin der gerne immer das neuste hat und testet, habe ich mich wahnsinnig gefreut als Oral B mir die neue Oral B Professional Care 9900 Triumph mit Smart Guide zum Testen anbot.  Die Oral B Professional Care 9900 Triumph mit Smart Guide ist derzeit aus meiner Sicht die vielversprechenste elektrische Zahnbüste die es auf dem freien Markt zu kaufen gibt. Ich besaß bis dato selber  ein älteres Vorgängermodell von Oral B, war auch immer recht zufrieden, dachte aber bereits selber an eine neue. Wie es das Schicksal zu Gunsten meiner Zähne wollte, habe ich die Oral B Professional Care 9900 Triumph mit Smart Guide zur Verfügung gestellt bekommen. Wofür ich mich an dieser Stelle recht herzlich Bedanken möchte!

Den meisten wird die elektrische Zahnbüste aus dem Werbespot mit Kai Pflaume bekannt sein, die er dort als Weihnachtgeschenk empfiehlt. Nun hatte ich tatsächlich bevor ich diese Zahnbürste bekommen habe selber mit dem Gedanken gespielt mir dieses Modell zuzulegen. Allerdings waren es weniger die Worte Kai Pflaume´s als vielmehr der heiß umworbene „Smart Guide“ der mich interessierte. Doch hielt mich der stolze Preis von 169,90 Euro auf Abstand.

Aber wenn Kai Pflaume schon auf die Zahnbürste schwört, muss die doch spitze sein! – Oder etwa doch nicht?! 😉 Ich hab‘s getestet und gebe euch gerne die Rückmeldung ob sich die Investition aus meiner Sicht lohnt oder eben nicht!

Zu meiner Person: Bekennende Koffein- also auch Kaffeesüchtige! Ergebnis: Ein Dauerabo von „Perl Weiß“! Wie es nun mal so ist, bringt ausschweifender Kaffeekonsum das eine oder andere Laster mit sich. Resultat – Einfärbungen können schnell die Folge sein. Was gibt es schlimmeres als gelbe oder sogar kaputte Beisserchen? Aber jetzt mal zum wichtigen- Die Zahnbüste!

Erster Eindruck/Verpackung:

Die Zahnbüste befindet sich in einer recht großen Verpackung. Zur Verpackung ist nicht viel zu sagen, lass ich mal unbenotet. Die ist eher unspektakulär und auch nicht besser oder schlechter als ihre Vorgängermodelle. Aber was interessiert einem auch schon die Verpackung, hier muss der Inhalt stimmen!

Lieferumfang:

  • Elektrische Zahnbürste mit Akku
  • Smart Guide (Digitale Uhr)
  • Basisstation mit hygienischer Ablage für die Bürstenköpfe
  • Ladestation mit Netzteil
  • Reisebox für die Zahnbürste
  • Batterien
  • 4x Bürstenaufsätze
  • Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen

Zur elektrischen Zahnbüste:

Die Oral B Professional Care 9900 Triumph sieht auf dem ersten Blick nicht wesentlich anders aus, als ihre Vorgänger. Was einem aber gleich auffällt ist das Display am Griff der Zahnbüste selbst. Auf diesem Display kann man den Ladestatus des Akkus erkennen. Der Ladestand des Akkus wird in 3 Stufen von 0-3 angezeigt.

Tipp: Um zu vermeiden, dass der Akku sich entlädt kann man die Zahnbürste einfach in der mitgelieferten Ladestation stehen lassen. Laut des Herstellers kann sich die Zahnbürste nicht überladen. Etwas fiel mich gleich auf als ich die Zahnbürste in die Hand nahm, sie ist etwas schwerer als mein älteres Modell. Ist aber nicht unbedingt der Rede wert, gewöhnt man sich auch schnell dran. Die Bürstenköpfe lassen sich wie gewohnt einfach und unkompliziert drauf stecken und wieder entfernen. So kann man auch während des Putzvorgangs schnell die Köpfe für spezielle Anwendungen und Anwendungsgebiete umtauschen. Da kommen wir auch schon zum nächsten unglaublichen Highlight. Es gibt mittlerweile sagenhafte 11 Zahnbürstenaufsätze für verschieden Anwendungsbereiche und –gebiete. Wow – vom Polieren, über spezielle Reinigung zwischen den Zahnzwischenräumen, bis hin zur optimalen Zahnspangenpflege. Für alle Eventualitäten kann man sich bewaffnen! – Top!

Tipp: Die Aufsätze passen auch bei meinem Vorgängermodell! So kann man zur Not auch die ältere noch aufrüsten im Kampf gegen Plaque, Karies und Baktus! 😉 Bei der Bedienung fällt auf, dass es 4 Reinigungsstufen gibt. Was mich sehr im positiven Sinne überraschte.

1.Stufe: Reinigen – Reinigung für Zähne und Zahnfleisch
2.Stufe: Sensitive – schonende Reinigung für empfindliche Bereiche
3.Stufe: Massage – sanfte Stimulierung des Zahnfleisches
4.Stufe: Polieren – zum Polieren und aufhellen der Zähne

Zu Stufe 1 „Reinigen“: Ich fand sie sehr Gewöhnungsbedürftig, sie macht den Eindruck etwas kräftig zu Sache zu gehen. Anfangs traute ich mich erst nicht bei der Reinigung damit über meine Schneidezähne zu fahren. In der Stufe ist richtig Energie am Werk und auch das Geräusch schüchtert etwas ein.  Aber auch hier ist das eine reine Gewohnheitssache. Wem das aber doch zu viel ist kann auch prima mit Stufe 2 reinigen. Die sanftere Variante für empfindliche Bereiche.

Zu Stufe 2 „schonende Reinigung“: Neigt man zu Empfindlichkeiten und/oder ist einem die erste Stufe doch zu stark. Kommt man mit der Stufe auch zum gewünschten Ergebnis. Nach meinem Zahnarztbesuch wo ich mir die Zähne versigeln lassen habe, habe ich aus irgendeiner Vorsicht heraus eine ganze Woche nur auf Stufe 2 gereinigt. Ich war nicht weniger begeistert!

Zu Stufe 3 „Massage“: Hier fiel mir immer am Anfang das kurze Rotieren und die kurzen Stopps dazwischen auf. Die Wirkung ist aber grandios! Ich habe das Gefühl nach knapp einem Monat Testphase das mein Zahnfleisch im Wesentlichen gekräftigter hervor ging.

Zu Stufe 4 „Polieren“: In Verbindung mit dem entsprechenden Bürstenaufsatz erlangt man echt klasse Ergebnis! Meine Zähne sind seit der erste Nutzung bis heute deutlich sichtbar weißer geworden!

Der Smart Guide

Die Inbetriebnahme ist simpel wie einfach! Man kann Anfangs die Uhrzeit einstellen und hat hier die Wahl zwischen einer 12 Stunden oder 24 Stunden Ansicht. Der Smart Guide ist eine digitale Uhr und dein Putzüberwacher! Der Smart Guide begleitet dein Zähneputzen indem er die Zeit stoppt und dir nach entsprechender Zeit (ab 2 Minuten) ein Lächeln oder auch eine lachendes Zwinkern zurück gibt. Für dich ist es eine Hilfestellung in der du ganz genau sehen kannst, dass du auch lang genug geputzt hast. Der Smart Guide zeigt dir zu dem in welcher Stufe der Reinigung du dich befindest durch kleine Symbole im oberen Anzeigeteil des Displays. Zu dem Warnt dich der Smart Guide bei zu starkem Aufdrücken und schützt so Zahnfleisch und Zähne! Eine tolle Sache! Gerade auch bei Kindern sehr hilfreich! Außerdem gibt es bei der Anzeige im Display noch einen Kreis der „Quadrantenkreis“ der euch bei der Inbetriebnahme begleitet. In diesem Kreis könnt ihr nicht nur ablesen wie lange ihr bereits putzt, sondern ist es auch  vielmehr einen Vorschlag welchen Quadranten ihr euch im Mundraum am besten vornehmt.

Bewertung/Eindruck:

Ich hatte zuvor ein deutlich älteres Vorgängermodell und daher war ich auch sehr überrascht als ich die Oral B Professional Care 9900 Triumph das erste mal in den Händen hatte. Sie ist wesentlich kraftvoller und hat deutlich mehr hilfreiche Features als meine alte Zahnbürste. Sie hinterlässt ein unglaublich tolles Gefühl nach dem Putzen auf den Zähnen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen so ein gutes und gereinigtes Gefühl hatte ich bisher noch nicht vernommen! Die 4 Reinigungsstufen und die Schnelligkeit  tun ihr übriges zu einem grandiosen Gesamtergebnis. Der Preis ist mit 169,90 Euro UVP ist etwas zu hoch angesetzt, wenn man aber die Zahnarztkosten dagegen rechnet, sicher eine Investition und Anschaffung die man seinen Zähnen zuliebe tun sollte.

P.S. Hab die Zahnbüste aber auch schon unter 100 Euro zu Weihnachtzeit gesehen 😉 Preise vergleichen lohnt sich!!

Fazit:

Selten war ich von etwas so überzeugt wie von der Oral B Professional Care 9900 Triumph mit dem Smart Guide. Ich kann an diesem Gerät nichts schlechtes finden, maximal eine Beanstandung am Preis! Aber auch hier gibt es Kennlern-Angebote die einem die Zahnbüste erschwinglich machen. Sie bekommt von mir dennoch die höchste Punktzahl (5 Sterne von möglichen 5 Sternen!) Von mir ganz klar eine Kaufempfehlung. Außerdem habt ihr die Sicherheit einer 30 Tage Geld-zurück-Garantie bei Unzufriedenheit. Kann mir aber offen gestanden kaum vorstellen das jemand dieses tolle Gerät zurück gibt.

P.S. Der Kai hatte doch recht! 😉

Veröffentlicht in:AllgemeinesProdukttests