Zum Inhalt springen

Coca-Cola Ausstellung im Designmuseum London

Rund um den Globus sind der unverwechselbare Schriftzug und die legendäre Glasflasche von Coca-Cola bekannt. Eine Sonderausstellung im Londoner Designmuseum würdigt aktuell das 125-jährige Coca-Cola Jubiläum. Denn nicht nur das Getränk selbst, auch das einzigartige Design hat die Marke so berühmt gemacht.

Die Flaschenform etwa ist ein echter Meilenstein in der Verpackungsgeschichte, denn sie wurde so entwickelt, dass sie auch im Dunkeln erkennbar sein sollte. Auch das etikettenlose Design setzte neue Maßstäbe: Als die kleine, bauchige Konturflasche 1916 entwickelt wurde, verwendeten Getränkehersteller bisher nur Standardflaschen mit unterschiedlichen Etiketten.

Im Ausstellungscube unter freiem Himmel sind viele zuvor noch nie in Europa gezeigte Einzelstücke aus dem Firmenarchiv in Atlanta zu sehen. Im Fokus steht die Entwicklung der Coca-Cola Konturflasche und des Schriftzuges von 1886 bis heute. Eines der ältesten Ausstellungsstücke ist ein Porzellangefäß, mit dem im 19. Jahrhundert der Coca-Cola Sirup ausgeschenkt wurde und dessen Rezept auch heute noch ein Geheimnis ist. Die Ausstellung im Designmuseum in 28 Shad Thames, London SE1 2YD (www.designmuseum.org) ist noch bis zum 3. Juli 2011 zu sehen.

Über Coca-Cola
Coca-Cola zählt zu den bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt. Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem Portfolio von mehr als 500 Marken und über 3.300 Produkten der weltgrößte Anbieter von alkoholfreien Getränken. Zum Sortiment zählen auch Wässer, Säfte, Fruchtsaftgetränke, Sportgetränke, Tees sowie trinkfertiger Kaffee. Täglich werden in mehr als 200 Ländern nahezu 1,6 Milliarden Mal Produkte des Hauses verzehrt. Dies ermöglicht das Coca-Cola Vertriebsnetz; es ist das größte der Welt. Mit „Lebe die Zukunft“ verfolgt Coca-Cola eine integrierte Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen hat in den sieben Handlungsbereichen Produkt, Wasser, Klimaschutz, Verpackung, Arbeitsplatz, Aktiver Lebensstil und Gesellschaft ehrgeizige Ziele formuliert und berichtet regelmäßig über die Fortschritte. In Deutschland produziert Coca-Cola seit 1929. Heute arbeiten hier etwa 10.000 Mitarbeiter an rund 70 verschiedenen Standorten. Das Portfolio hierzulande umfasst mehr als 70 Produkte aus allen Segmenten alkoholfreier Getränke. (Quelle/Bilder: Coca-Cola Deutschland)

Veröffentlicht in:EventsKulinarisches