Zum Inhalt springen

Opinel lanciert Küchenmesser im Klassik‐Design

opinel

Messer von Opinel sind in Frankreich Kult und werden von Kochbegeisterten und Outdoor‐Fans in aller Welt geschätzt. Besonders bekannt sind die robusten, funktionalen Taschenmesser der Marke, doch auch bei Küchenmessern besteht eine lange Tradition. Jetzt besinnt sich Opinel auf diese Wurzeln und präsentiert die Kollektion „Parallèle“.

Mit umfassendem technischen Know‐How entstanden hier hochwertige Schneidegeräte von hoher Effizienz, die durch ihr schlicht‐schönes Retro‐Design auffallen. Die Klingen mit sorgfältig gestalteten Profilen aus rostfreiem Edelstahl garantieren bei allen Lebensmitteln eine gute Handhabung. Die Griffe, ausgestattet mit sanften Linien, bestehen aus Buchenholz, dem typischen Opinel‐Holz. Liegt weich und doch kraftvoll in der Hand liegt und fühlt sich wunderbar natürlich an! „Parallèle“ hat die richtigen Messer für alle Zwecke in der anspruchsvollen, gern auch regionalen Küche.

Die Vielseitigen – die braucht man täglich

Kochmesser
Dieses Chefmesser mit rostfreier, 3 mm starker und 20 cm langer Klinge zählt zu den wichtigsten Utensilien im Reigen der schneidigen neuen Küchenhelfer aus der Kollektion „Parallèle“ von Opinel. Ideal zum Schneiden, Hacken und Wiegen! Die Klinge bleibt auch bei kräftigem Druck starr und stabil.

Santoku
Ein Klassiker aus Japan im europäischen Gewand: Der fernöstlichen Küche zollt Opinel Respekt mit dem Santoku aus der Kollektion Parallèle“. Die 3 mm starke, rostfreie, universell einsetzbare Klinge ist sicher in einem Buchenholzgriff vernietet.

Tranchiermesser
An Festtagen kommt es für Gänsebraten, Lammkeule oder Puter zum Einsatz, doch auch an allen anderen Tagen erfüllt das Tranchiermesser aus der „Parallèle“‐Kollektion von Opinel sicher seinen Dienst. Fest in einem Griff aus Buchenholz vernietet ist die rostfreie Klinge hervorragend sowohl zum Tranchieren von Fleisch als auch zum Schneiden von Obst geeignet.

Brotmesser
Beim Opinel‐Brotmesser aus der „Parallèle“‐Kollektion sorgt die Klinge mit einem besonders scharfen Wellenschliff für sauberen Schnitt – und das bei allen nur denkbaren Brotsorten! Sie besteht aus rostfreiem Sandvik‐Stahl. Der Griff aus naturfarbenem, lackierten Buchenholz lässt sich zuverlässig halten.

Die Spezialisten – Messer für besondere Aufgaben

Slim‐Messer
Der formschöne Griff aus Buchenholz erinnert an das bekannte Opinel‐Taschenmesser. Die flexible Klinge aus rostfreiem Stahl macht das Filetiermesser aus der Parallèle“‐Kollektion zu einem Helfer, der in keiner Küche fehlen sollte. Fleisch und Fisch in dünne Scheiben zerteilen oder bereits zubereitete Speisen aufschneiden – mit der 2 mm dünnen,18 cm langen Qualitätsklinge gelingt das problemlos.

Ausbein‐Messer
Um Knochen herauszutrennen, braucht man ein Messer mit einer schmalen, aber dennoch starken Klinge – am besten aus Edelstahl. Das Opinel Ausbeinmesser aus der Kollektion „Parallèle“ mit seinem 2,5 mm breiten Rücken erfüllt diese Anforderungen ohne Probleme. Erinnerungen an die seit Jahrzehnten bekannten Opinel Taschenmesser weckt das Heft aus hellem Buchenholz, in dem die Klinge fest vernietet ist.

Lachsmesser
Carpaccio und Räucherlachs schmecken nur, wenn das Fleisch bzw. der Fisch wirklich hauchdünn geschnitten ist. Für das Carpaccio‐Messer mit seiner 30 cm langen, extrem flexiblen, nur 1.5 mm dünnen Klinge eine leichte Übung! Wie für die Kollektion „Parallèle“ von Opinel typisch steckt die rostfreie Klinge auch hier sicher in einem Griff aus hellem Buchenholz.

Tranchiergabel
Die Tranchiergabel von Opinel hat das Schneidgut jederzeit fest im Griff. Sie stellt eine gelungene Ergänzung zu den Messern der Kollektion „Parallèle“ dar. Ebenso wie die Messer ist auch die Gabel aus rostfreiem Stahl in Kombination mit einem Buchenholzheft angefertigt worden.

Allzweckmesser
Ein kleines, praktisches Allzweckmesser zum Schneiden von Obst und Gemüse rundet das Sortiment der Opinel Kollektion „Parallèle“ ab. Auch hier ist die Klinge aus rostfreiem Sandvik‐Stahl Opinel‐typisch mit einem naturbelassenen Buchenholzgriff kombiniert.

Die Preise der Messer liegen zwischen 20-30 Euro (UVP). Allzweckmesser 8,50 Euro.

Mehr unter www.herbertz-messerclub.de

(Quelle/Bilder: Pressebüro Ildikó Schiller)

Veröffentlicht in:Kulinarisches