Zum Inhalt springen

Vegetarisch und frisch: VEPURA – indische Küche für Zuhause

vepura

Die indische Küche gilt als besonders gesund und wohlschmeckend. In Deutschland sind indische Fertiggerichte bisher wenig bekannt. Die VEPURA Gründer Manoj Jain und Andreas Siebert füllen diese Lücke mit Tiefkühlgerichten, die vier Kernvoraussetzungen erfüllen: indisch, lecker, frisch und vegetarisch. Singles, Berufstätige, Vegetarier, Genießer – sie alle fragen nach gesunden, frischen und schmackhaften Gerichten, die sich schnell zubereiten lassen. VEPURA liefert die Antwort: Die rein vegetarischen Gerichte sind 100 % natürlich, werden frisch zubereitet und sofort tiefgefroren.

Das Besondere an Vepura ist, dass alle Gerichte nach traditionell von Generation zu Generation weitergegebenen Originalrezepten der Familie von Manoj Jain, meinem Geschäftsparnter, hergestellt werden„, so Andreas Siebert. „Wir verwenden in allen Produkten nur sorgsam ausgesuchte Zutaten und eine besondere Zusammenstellung der vielfältigen indischen Gewürze. Besonders ist auch, dass wir grundsätzlich auf Konservierungsstoffe oder sonstige Zusätze verzichten, da wir auf den unverfälschten Geschmack der natürlichen Inhaltsstoffe setzen. Die Produkte werden mit viel Handarbeit zubereitet, tischfertig portioniert und tiefgefroren. Alle Gerichte sind vegetarisch, teilweise vegan und mit dem V-Label versehen.

Vegane Produkte treffen den Nerv der Zeit

Aktuell umfasst die VEPURA-Produktpalette traditionelle indische Naan-Brote, Samosa (gefüllte Teigtaschen), Paneer Tikka Masala (gegrillter Paneer Frischkäse mit Gemüse), Malai Kofta Curry (indische Frischkäsebällchen in Sahnesoße) und Sabji Jaipuri Curry, eine Gemüseauswahl in Tomaten-Cashew-Sauce. Samosa und Sabji Jaipuri Curry sind vegane Produkte. „Das haben wir zu Beginn der Vermarktung nicht besonders herausgestellt, hat aber einen Nerv der Zeit getroffen. Viele Kunden sind auf uns zugekommen und haben nach weiteren veganen Produkten gefragt. Wir haben daher weitere vegane Gerichte, auch wieder nach Originalrezepten, zubereitet und getestet und werden sie Mitte diesen Jahres auf den Markt bringen“, so Andreas Siebert.

Start-up mit innovativen Vermarktungsideen

Tiefkühlgerichte stylisch und trendy zu vermarkten stellt eine besondere Herausforderung dar. Das junge Start-up Team führt Verkostungen direkt vor Ort in Lebensmittelmärkten durch. Des Weiteren setzt VEPURA auf virales Marketing über Facebook, Blogs und Newsletter und sind z.B. Kooperationspartner von 20th Century Fox bei dem aktuellen Kinofilm „Best Excotic Marigold Hotel 2“ mit Postern und Flyern. Und auch der Auftritt und der erhaltene Zuspruch für VEPURA in „Die Höhle der Löwen“ war eine sehr gute Grundlage für den Verkaufserfolg.

In vielen Lebensmittelmärkten und auch online erhältlich

Andreas Siebert: „Unsere Gerichte gibt es im Tiefkühlregal u.a. bundesweit bei Galeria Kaufhof und bei immer mehr EDEKA- und REWE-Märkten. Alle Verkaufsstellen finden Sie auf unserer Homepage unter vepura.de/where-to-buy. In Deutschland und in Österreich sind Vepura-Produkte auch Online – in wiederverwendbaren Styroporboxen verpackt und mit Trockeneis tiefgekühlt über den Webshop von Heine Delikatessen erhältlich www.heine-delikatessen.de.

Veröffentlicht in:Kulinarisches