Zum Inhalt springen

Limited Edition von Ardbeg: Ardbeg Galileo

Ardbeg stellt sein neuestes Produkt vor: Ardbeg Galileo, eine limitierte Edition eines zwölf Jahre alten Single Malt Whisky, mit dem die Destillerie auf der schottischen Insel Islay das weltweit erste Reife-Experiment im Weltall zelebriert. Details zu diesem Experiment wurden während des Internationalen Science Festivals in Edinburgh im April 2012 erstmals bekannt gegeben. Mit dem Whisky, der nach Galileo, dem Vater der modernen Astronomie, benannt ist, wird das weltweit erste Experiment dieser Art von Ardbeg gefeiert.

Die Ardbeg Destillerie beteiligt sich an einem zweijährigen Experiment des amerikanischen Forschungsunternehmens NanoRacks LLC, welches Zusammensetzungen von Mikroorganismen im All erforscht. Das Experiment wird die Interaktion der Ardbeg Moleküle mit angekohltem Eichenholz während des Reifeprozesses untersuchen. Dies wird parallel einmal unter dem Einfluss von Schwerkraft auf der Erde und einmal unter Schwerelosigkeit an Bord der Internationalen Raumstation ISS analysiert.

Dr. Bill Lumsden, Head of Distilling and Whisky Creation bei The Glenmorangie Company, erklärt dazu: „Das Experiment hat im Januar damit begonnen, dass die Forscher die beiden Komponenten zusammengefügt haben: Ardbeg New Make Spirit direkt aus den Brennblasen von Islay und Stücke angekohlter Eiche aus Fässern, die bei uns gelagert wurden. Wir müssen noch mindestens ein Jahr auf die Ergebnisse warten, aber wir möchten in der Zwischenzeit das Experiment mit der Einführung von Ardbeg Galileo zelebrieren – es ist unser Tribut von der Erde an das Forschungsprojekt hoch oben im All.“

Ardbeg Galileo ist eine besondere Komposition verschiedener Ardbeg Qualitäten aus dem Jahr 1999, die zusammen eine süße, rauchige Textur ergeben. Das Herzstück dieser limitierten Edition ist ein Whisky, der in ehemaligen Marsala Weinfässern aus Sizilien gereift ist. Dieser wurde mit dem typischen Ardbeg Whisky kombiniert, der in ehemaligen erst- und zweitbefüllten Bourbon-Fässern gelagert wurde. Die ehemaligen Marsala Weinfässer bereichern den typischen Charakter Ardbegs, den torfigsten, rauchigsten und komplexesten aller Islay Malts, mit fruchtigen Geschmacksnuancen und Texturen; non chill-filtered mit 49% vol. abgefüllt.

Verkostungsnotizen Ardbeg Galileo

Farbe: Dunkler Bernstein

Nase: Pur dominiert Ruß/Teer, würziges Buttertoffee, buttriges Popcorn mit subtilen Nuancen von exotischen Früchten (Banane, Mango und Litschi). Mit einem Tropfen Wasser entfalten sich frische, beruhigende antiseptische Geschmacksnuancen mit einem Hauch von Meeresluft.

Geschmack: Die ölige Textur geht über in süßes, cremiges Karamell, mit Sahne bedeckte, geräucherte Aprikosen, reife Bananen und Gewürze wie Zimt, Nelke und Anis.

Finish: Der lang anhaltende rauchige, aber süße Abgang lenkt die Aufmerksamkeit zurück zu reifen, geräucherten Früchten.

Ardbeg Galileo wird ab 1. September 2012 im gut sortierten Fachhandel sowie in Bars und Restaurants für Ardbeg Liebhaber zum Preis von ca. 69,00 € erhältlich sein.

(Quelle/Bilder: Moët Hennessy Deutschland GmbH)

Veröffentlicht in:Whisky